Wollte nur eine Referenz da lassen, weil meine Auspuffrohre genau so schwarz waren. Sehe da auch nichts ungewöhnliches.
Beiträge von fossidude
-
-
hier noch der Nachtrag, habe meine Kerzen heute bei 87.000km gewechselt. Letzter Wechsel bei BMW bei 52tkm vor 3 jahren laut Historie
Habe gerade Mal ein Foto von meinen gemacht, sieht für mich ziemlich genau so aus wie bei dir. Tanke seit ca 5.000km 90% vpower und ab und zu Superplus. Habe die neuen Zündkerzen schon hier liegen, warte nur auf die Dom-Schrauben. Dann kann ich gucken, ob es einen Zusammenhang zwischen schwarzem Auspuff und schwarzen Zündkerzen gibt
PS: Fahrprofil größtenteils jeden Tag 2x1km Kita und 2x die Woche 5km. Also nur Kurzstrecke. 1-2 Monat längere Strecken. Sobald die Temperaturanzeige sich vom linken Anschlag bewegt gibt's immer voll auf die Fresse. Ca. 87tkm gelaufen
-
Habe jetzt mal die Kraftstoffmenge gelogt und auf den Verbrauch geachtet, meiner Meinung nach alles in Ordnung. https://datazap.me/u/simon340/…ge?log=0&data=1-2-3-4-5-6
Mir ist lediglich aufgefallen, dass meine Endrohre extrem verrußt sind, was ja für eine unsaubere Verbrennung spricht. Oder kann das auch einfach die Folge dessen sein, dass er (z.B. aufgrund defekter Kerzen/Spulen) generell schlecht läuft?
Habe gerade Mal ein Foto von meinen gemacht, sieht für mich ziemlich genau so aus wie bei dir. Tanke seit ca 5.000km 90% vpower und ab und zu Superplus. Habe die neuen Zündkerzen schon hier liegen, warte nur auf die Dom-Schrauben. Dann kann ich gucken, ob es einen Zusammenhang zwischen schwarzem Auspuff und schwarzen Zündkerzen gibt
PS: Fahrprofil größtenteils jeden Tag 2x1km Kita und 2x die Woche 5km. Also nur Kurzstrecke. 1-2 Monat längere Strecken. Sobald die Temperaturanzeige sich vom linken Anschlag bewegt gibt's immer voll auf die Fresse. Ca. 87tkm gelaufen
-
Im großen und ganzen kann sowas auch jede gute Werkstatt mit passendem Equipment machen. Jedoch wird es gefühlt immer mehr, dass in Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) KFZler arbeiten die teils einfach nicht ihr Hirn einschalten oder irgendwie kein Bezug/Gefühl an der Materie haben sondern einfach stumpf drauf losschrauben. Die guten werden immer älter oder haben einfach keine Lust mehr auf den neumodischen, anfälligen und verbauten Kram (so wie ich) und machen was andres. Da braucht nur so ein Otto hingehen und mit dem all bekannten Bremsenreiniger durch die Mechatronik ballern weil er den Dreck weg machen will und hast dann mehr Schaden als vorher.
Motortemp. ist dabei eher unrelevant, eher die Getriebetemp. sollte man wissen. Aber das nur am Rande.
Da bin ich voll bei dir. Ich bin auch Selberschrauber und habe sehr wenig Vertrauen in Werkstätten. Daher muss ich auch beim Fuhrpark der Familie seit Jahren ran
In dem Fall hatte ich ein gutes Gefühl und der Preis stimmte. Ich dachte mir einfach: Ich kann ja vieles selbst, aber manchmal gönnt man sich einfach. Inzwischen überlege ich auch ein Spülgerät einfach anzuschaffen. Nach dem ersten Wechsel ist das praktisch wieder drin (rede ich mir ein, wohl wissend, dass der ganze Tag Gefluche und das überall verteilte Öl nicht in Zahlen auszudrücken ist)
PS es sollte natürlich die Getriebetemperatur sein.
-
Don Simon hat bis jetzt den absolut besten Preis, den ich je gesehen habe, darin ist, lt. seine Homepage, noch der Wechsel des Öls im Diff inkludiert... Dazu kommt, dass er als Ing. sich darauf voll spezialisiert hat und macht das tagtäglich... Hätte ich den Bedarf, würde ich den Urlaub dort in der Gegend machen (München evtl.) und so eine Aktion bei ihm miteinplanen... Ich stehe absolut auf solche Fachspezialisten... Es ist ein Vergnügen und Segen einem Profi das Auto anzuvertrauen, der darin alles in-und auswendig kennt und seine Sache mit Passion macht. Und nicht, wie sonnst in der Fläche man solche bescheuerte Standardsprüche sich anhören muss, wie - ja, normalerweise ist das so, aber wir müssen gucken... Ich bekomme immer die Krise, wenn ich so eine Luftpumpe vor mir stehen habe...
chap , ich würde nie ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, weil das sich zu einer Neverendingstory entwickeln kann und zum Schluss hockst Du auf dem Elend, weil etweder das Getriebe wieder verreckt oder beim Einbau was schief läuft oder irgenwelche Einstellungen nicht passen... Ich traue keinem, wir haben schon die Pferde kotzen sehen... In Monnem sagt man dazu - her uff, loss mir mei Ruh...
Ich habe die Spülung meines 8HP im 330d in Limburg a.d.L in einer Werkstatt für 500€ Inkl. Filter und Öl machen lassen. Das war im Mai 2022.
Absolut kompetente Werkstatt mit gutem Equipment, da sie auch den Motor im T5 meines Bruders nach Motorschaden getauscht haben.
Außer einem guten Spülgerät und der Fähigkeit die Motortemperatur ablesen zu können und Schläuche an- und abzustecken bedarf es dazu nicht großartiger Passion. Meine Meinung.
-
Finde es auch Schade, dass bei den G Modellen durch das M vor dem 340 viel mehr Ausstattung mitgekauft werden muss, wenn man einen neueren B58 haben möchte. Schaut man sich an wie viel besser ein M3 Touring oder 440i aussehen (Scheinwerfer/Nieren). Ist natürlich Geschmackssache, aber ich als Wolf-Im-Schafspelz Touring Liebhaber finde den M340i nicht gelungen und würde wahrscheinlich eher einen der letzten f31 kaufen, auch wenn er im Verhältnis teuer ist. Kann auch beobachten, dass die F3x 40i preise sehr stabil sind. Es ist aber wie immer: Die Internetpreise sind nicht die VK Preise. Gewinn macht man erst wenn man es verkauft hat und jemand bereit war den Preis zu zahlen
Bis dahin ist es nur Spekulation.nund Wunschdenken.
Habe letzten Sommer beim Verkauf meines 330d Touring ja auch einen guten Deal gemacht. Nach 2 Jahren und 16tkm nur knapp 2000€ Wertverlust. (In der Niederlassung teuer gekauft und privat verkauft) BMW fahren für unter 100€ im Monat
Das hohe PreisNiveau liegt nicht nur am M-Performance Wechsel beim M340/440, sondern daran dass BMW die Neuwagenpreise massiv angezogen hat.
Früher war Mercedes immer 2-3k teurer als BMW in den Vergleichtests, jetzt ist es häufig genau anders herum
Selbst ein 430i mit M-Paket, also KEIN M-Performance Modell, geht schon bei über 60k in der Basis aktuell los.
Der M440 kostet halt ca 10k Aufpreis, bei besserer Ausstattung. Ein „fairer“ Aufpreis wie ich finde.
Der Aufpreis M240i zu 230i sind sogar nur 6,5k.
Ein M240 ist auch deutlich teurer geworden, gabs mal 2018 ab ca 48k, jetzt kostet er ab 58k.
-
Zur Not einfach nur Leute bei Windstille mitnehmen wenns stört
Den größten Anteil an meinen gefahrenen Strecken macht die Autobahn aus und dabei habe ich i.d.R. dann auch (laut) Musik an. Dann kann ich mich mit den Windgeräuschen auch arrangieren.
Nur ohne Musik finde ich die Windgeräusche zu laut. Meine Mitfahrer haben dies jedoch bisher, auch auf Nachfrage, nicht negativ wahrgenommen.
Wenn es jedoch für den F31 üblich ist, dann ist es nun mal so. Der 6 Zylinder Diesel macht das wieder wett!
Danke euch.
-
Ich fahre fast ausschließlich im Sport- oder DSC-OFF Modus. Auch auf längeren (400km) Autobahn fahrten. Mir gefällt einfach das direkte Ansprechverhalten auch wenn man Mal mit 140 mit Tempomat unterwegs ist. Im Eco und Comfort habe ich das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss bis sich Mal was tut. Habe allerdings auch kein MPPSK und auch kein SAG. Habe vom Verbrauch her bei sonst gleicher Fahrweise keinen Unterschied gemerkt. Bin die gleiche Strecke 420km mit Eco Pro und Sport gefahren und der Verbrauch lag in beiden Fällen bei ca. 8l. Daher glaube ich nicht, dass großartig was mehr verschleißen sollte. Das war auch ein einmaliges Experiment, seitdem stellt sich wieder ein gesunder Verbrauch von 10++ Liter ein
Ich denke mit Serie ohne MPPSK wird man gar nicht ständig aufgebläht rumpupsen wie bubu es beschrieben hat. (stehen die P's in MPPSK vielleicht doch für pupsen?)
-
Wie im Titel suche ich originale Styling 658 oder 397 in 8J Breite für 225er Bereifung.
Gerne auch mit kleinen Kratzern, aber ohne Bordsteinschäden oder Lackabplatzungen. Kaufe auch ggf. paarweise, müssen also nicht unbedingt 4 Stück sein. Alte Bereifung kann drauf bleiben.
Abholung wäre für mich zwischen Koblenz und Ingolstadt entlang der A3/A9 möglich
-
Und ich hatte mich gefreut, dass mir jemand geantwortet hat.
Ich freue mich, dass du wenigstens kurz Freude an meinem Beitrag hattest :d