Hallo,
wollte nochmal Feedback geben. Ich habe gemäß Anleitung die Verkleidung abgeklipst, den Bowdenzug vom Türgriff entfernt, Gelenkstange inkl. Schließstöpsel ausgehängt, das Kabel vom Fensterheber abgemacht und die Isolierung mit einem flachen Schaber soweit wie nötigt entfernt (ca. 1/3 von oben rechts, so das ich an das Schloss komme). Dann habe ich beim Schloss den Bowdenzug hinten am Schloss ausgehängt und das Schloss demontiert. Das neue Schloss habe ich vorher schon am Kabel angeschlossen und getestet. Alles wieder zusammengebaut und das Schloss nach besten Möglichkeiten fest angeschraubt. Alles wieder rückwärts zusammengebaut.
Das mit dem Wassereinbruch bei Regen halte ich für theoretisch möglich, aber nur, wenn das Auto Tage-/Wochenlang im Regen steht. Wenn dann das Schloss nicht abdichtet, kann Wasser in die Tür reinlaufen und Rost verursachen. Ich glaube das ließe sich auch dadurch verhindern, dass dem man die Stelle einfettet, habe ich aber nicht gemacht.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden und kann jeden nur ermuntern, es selbst zu machen. Auch das Schloss original beim BMW-Händler für 160 EUR kaufen halte ich für Geldschneiderei. Ich habe jetzt für 15 EUR ein gebrauchtes aus einem F31 bei eBay gekauft, man bekommt aber auch neue (OEM-)Schloesser für 50-60 EUR. Den Einbau auch von BMW machen zu lassen und dafür über 400 EUR (inkl. Material) hinzulegen empfinde ich als Frechheit. Aber zum Schluss müsst ihr selbst entscheiden.
Gruß
Blackswan