Beiträge von blackswan99

    So, jetzt habe ich die Zeit gefunden und die Batterie getauscht und neu angelernt. Der BM700 hat beim Testen folgendes gezeigt:

    20210720_105813.jpg


    Sieht so aus, als würde es jetzt gehen. Warum auch immer bei der anderen Batterie der Strom so "komisch" war... die zuerst getauschte war übrigens keine AGM-Batterie.

    Also die jetzige ist anscheinend kein AGM, zumindest steht davon nichts drauf. Amperestunden hat sie allerdings mehr und die Kaltstromfestigkeit ist identisch.


    darum meine frage was genau für eine drin ist nun... wenn die ah zahl nicht gleich ist und nicht angepasst wurde... kann es mit dem laden probleme geben hatte mein nachbar auch


    Ich habe beim Registrieren keine Möglichkeit gesehen, die Parameter anzupassen. Lediglich die Registerierung wurde (vollautomatisch) durchgeführt.

    Ich habe jetzt mal bei BMW nachgeschaut, die empfehlen mir eine Batterie, die mit dieser hier identisch ist: Varta AGM 95Ah 850A

    Sollte ich die mal bestellen? Die andere könnte ich wieder zurückgeben.

    Sehen wir da einen Startvorgang des Motors?

    Ja, das macht das Gerät so. Man startet den Batterietest im ausgeschalteten Zustand, dann muss man das Auto einschalten.


    Am Anfang mit 13,3 V etwas hoch (war da das Ladegeräte dran?) dann ein Einbruch vom Anlasser und dann der aktive Generator.

    Nein, das ist ohne Ladegrät.


    kannst du mit dem Gerät auch länger loggen?

    Nein, die Dauer des Batterietests kann man nicht beeinflussen. Auch wenn man vor dem Einschalten lange wartet wird der Test nicht länger als 10-12 Sek.


    Wie bekomme ich denn heraus, welche Spannungswerte in Ordnung sind?

    Hallo,


    nachdem mir zuletzt das Auto zuhause nicht mehr ansgeprungen ist, habe ich nun meine Batterie gewechselt und die neue Batterie auch registriert. Trotzdem ist mir das Auto ein paar Tage später auf dem Baumarkt-Parkplatz wieder "verreckt". Die Batterie hatte ich nach dem Einbau über Nacht komplett mit einem Ladegrät vorn im Motorraum aufgeladen. Wie kann ich denn herausfinden, was das Problem ist? Ich habe halt im Bordcomputer keinerlei Hinweis, weder Bordspannung zu niedrig oder Ladestrom zu niedrig. Jetzt habe ich mal einen Spannungstest mit dem BM700 gemacht:


    bm700.jpg

    Hallo,


    welche Start-Stop-Batterie könnt ihr für den BMW 316d empfehlen? Bei mir springt er jeden Tag morgens schlecht an, der Werkstatt-Fritze sagte, es wäre eine neue Batterie fällig. Kann ich mit dem Ancel BM700 irgendwie auslesen, was die Batterie kann/soll/noch bringt?


    Gruß

    Blackswan

    Hallo,


    wollte nochmal Feedback geben. Ich habe gemäß Anleitung die Verkleidung abgeklipst, den Bowdenzug vom Türgriff entfernt, Gelenkstange inkl. Schließstöpsel ausgehängt, das Kabel vom Fensterheber abgemacht und die Isolierung mit einem flachen Schaber soweit wie nötigt entfernt (ca. 1/3 von oben rechts, so das ich an das Schloss komme). Dann habe ich beim Schloss den Bowdenzug hinten am Schloss ausgehängt und das Schloss demontiert. Das neue Schloss habe ich vorher schon am Kabel angeschlossen und getestet. Alles wieder zusammengebaut und das Schloss nach besten Möglichkeiten fest angeschraubt. Alles wieder rückwärts zusammengebaut.


    Das mit dem Wassereinbruch bei Regen halte ich für theoretisch möglich, aber nur, wenn das Auto Tage-/Wochenlang im Regen steht. Wenn dann das Schloss nicht abdichtet, kann Wasser in die Tür reinlaufen und Rost verursachen. Ich glaube das ließe sich auch dadurch verhindern, dass dem man die Stelle einfettet, habe ich aber nicht gemacht.


    Ich bin mit dem Resultat zufrieden und kann jeden nur ermuntern, es selbst zu machen. Auch das Schloss original beim BMW-Händler für 160 EUR kaufen halte ich für Geldschneiderei. Ich habe jetzt für 15 EUR ein gebrauchtes aus einem F31 bei eBay gekauft, man bekommt aber auch neue (OEM-)Schloesser für 50-60 EUR. Den Einbau auch von BMW machen zu lassen und dafür über 400 EUR (inkl. Material) hinzulegen empfinde ich als Frechheit. Aber zum Schluss müsst ihr selbst entscheiden.


    Gruß

    Blackswan

    OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Gibt es irgendwo eine Anleitungen dafür?

    Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug, damit das Schloss beim Einbau wieder richtig anliegt. Also abdichtet. Habe aber keine Ahnung ob man das zwingend benötigt.

    Betrifft das den Schließzylinder? Ich rede ja von einer Fondtür, die haben kein "Schloss" im herkömmlichen Sinne.

    Halo Sebi84,


    danke für die Antwort, ich habe das jetzt mal geprüft:


    1. Wenn der Knopf unten ist, ist die Tür verschlossen, wenn er oben ist, ist sie offen (die Mechanik funktioniert soweit)

    2. Alle vier Sicherungen (1 vorne im Motorraum, 3 hinten im Kofferaum) sind in Ordnung.

    3. Wenn ich auf der Funkfernbedienung öffne/schließe, ändern sich alle Knöpfe außer der Besagte hinten rechts.

    4. Wenn man beim Schließen/Öffnen mit dem Ohr an der Tür lauscht, hört man nichts.


    Beinhaltet das Schloss auch die Elektronik oder braucht es dazu noch ein zusätzliches Steuerteil (welches evtl. auch defekt sein könnte)?


    Ist dieses Ersatzteil das Richtige?


    Gruß

    Blackswan

    Hallo,


    bei meinem F31 BMW (BJ 2013) geht seit der letzten Wartung der Türknopf Beifahrerseite Fond nicht mehr hoch. Auslesen mit Ancel BM700 brachte kein Ergebnis / keine Fehler.

    Gibt es Ideen, was das sein kann? Ist das bekannt?


    Gruß

    Blackswan