Beiträge von Kryder

Moin!

Ich fahre auch ein US Modell und beschäftige mich momentan viel mit anderen Abgasanlagen.
    Wie wirst du es mit der Eintragung machen? Egal ob EWG oder ABE, es muss ja immer eine Einzelabnahme erfolgen.
    Was steht ein deinem Fahrzeugschein bei der Schlüsselnummer? Ist die genullt?

Liebe Grüße!

Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein?

Wenn hier was anderes als bei einem 'Deutschen' Drei-Pfirsich steht, sind sämtliche ABE, ECE usw. eh erstmal hinfällig und alles läuft über Vergleichsgutachten/Einzelabnahme.

Erst dann weiß man ob sich es überhaupt "lohnt" auf legale Weise zu tunen. Und ab hier klinke ich mich aus ;)

Schlüsselnummer= viele Nullen

Aber was ist das dann bitte für ein Quatsch? Darf ich jetzt kein einziges Teil mit ABE verbauen? Nur weil es sich um einen Reimport handelt?

Das mit dem Tester werde ich vielleicht mal versuchen. Ist es mit Bimmercode / Bimmerlink möglich? Die Apps hätte ich parat.

Priorität ist im ersten Sinne der Klang. Wenn Leistung fehlt würde ich auch auf MHD zurückgreifen, habe schon sehr viel positives gelesen und man kann es ja auch jederzeit wieder entfernen / anpassen.

Beim Klangbild ist mir nichtmal das knattern so wichtig, eher der Sound an sich und dieses Geräusch beim Hochschalten unter viel Last.

Wie sieht es hier mit einer HJS Downpipe aus, bringt die schon etwas? In Verbindung mit MHD kann man da ja schon fast eine Stage 2 anlegen.

Am liebsten wäre mir ja eine Komplette AGA ab Kat die vergleichbar zur M Performance Anlage ist. Wie sieht es hier mit Remus, Bastuck und Eisenmann aus? Wie klingen die so ?

Ja Plausible Antwort..
    Leider weiß ich nicht viel darüber wie alles umgerüstet wurde, der Vorbesitzer hat viel mit einer BMW Werkstatt zusammengearbeitet, die Programmierung stamm von einem "Ex" BMW Mitarbeiter.

Aber müsste es nicht eine Möglichkeit geben all das vorher zu prüfen um mögliche Probleme abwägen zu können? Mann muss ja nicht erst beim Software aufspielen scheitern, vorher könnte man sich ja absichern.

Was hättest du denn z.b. für Alternativ-Vorschläge?

Ein Risiko gibt es ja immer, mich würde es nur interessieren wo genau dieses liegt.
    Der Baum Shop hat mir ja trotzdem einen Einbau zugesagt.. sagten nur das es Probleme geben kann. Also so richtig sicher sind sie sich nicht. Un In Amerika verbauen sie doch auch das MPPSK. Ich weiß, dass das US Steuergerät vom DE Steuergerät abweicht, aber das wird doch nicht das erste mal sein, dass sie ein MPPSK in ein US Auto bauen.

Ich schaue schon die ganze Zeit nach Alternativen, da scheint es aber nichts gleichwertiges zu geben. Die Akra ist im endeffekt fast teuerer, hört sich aber nicht so schön an finde ich. Gibt es noch andere Alternativen die an das MPPSK ran kommen?