Ja wir schweifen leider ab, es handelt hier um einen F33 430d 2016 mit N57D30OLTÜ mit analogen Kombi und was und wie sie anzeigt hatte ich kurz geschrieben, woher ich meine Werte habe auch.
Je länger ich mir die Pläne zum Kühlsystem ansehe tippe ich mittlerweile auch auf nicht mehr sauber schließendem Thermostat.
Der Hinweis mit den 88°C war schon mal ganz gut. Wenn ich die Tabelle bei Leebmann richtig verstanden habe, sind in nahezu allen N47 das gleiche Thermostat verbaut
Thermostat 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 (11518512234)
Dass der obere Schlauch zum Kühler schnell warm wird habe ich jetzt mittlerweile auch verstanden, darüber läuft die Heizung. Auch meine Überlegung zur Zusatzheizung sind unsinnig gewesen - im Motorkreislauf habe ich keine mehr gefunden, auf die kann man vermutlich mittlerweile verzichten, da der Abgaskühler vermutlich genug Wärme liefert.
Das es vorher aber richtig gearbeitet hat und jetzt nicht mehr, werde ich vermutlich nicht beim "Freundlichen" abladen können und es bleibt wieder bei mir hängen. 😞
Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt es auch noch doof unten drinnen und nicht wie früher ....
Aber früher hatten wir ooch nen Kaiser und mehr Lametta 😠