Beiträge von KlausEgon

    Ja wir schweifen leider ab, es handelt hier um einen F33 430d 2016 mit N57D30OLTÜ mit analogen Kombi und was und wie sie anzeigt hatte ich kurz geschrieben, woher ich meine Werte habe auch.


    Je länger ich mir die Pläne zum Kühlsystem ansehe tippe ich mittlerweile auch auf nicht mehr sauber schließendem Thermostat.


    Der Hinweis mit den 88°C war schon mal ganz gut. Wenn ich die Tabelle bei Leebmann richtig verstanden habe, sind in nahezu allen N47 das gleiche Thermostat verbaut


    Thermostat 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 (11518512234)

    Dass der obere Schlauch zum Kühler schnell warm wird habe ich jetzt mittlerweile auch verstanden, darüber läuft die Heizung. Auch meine Überlegung zur Zusatzheizung sind unsinnig gewesen - im Motorkreislauf habe ich keine mehr gefunden, auf die kann man vermutlich mittlerweile verzichten, da der Abgaskühler vermutlich genug Wärme liefert.


    Das es vorher aber richtig gearbeitet hat und jetzt nicht mehr, werde ich vermutlich nicht beim "Freundlichen" abladen können und es bleibt wieder bei mir hängen. 😞


    Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt es auch noch doof unten drinnen und nicht wie früher ....

    Aber früher hatten wir ooch nen Kaiser und mehr Lametta 😠

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Aufgefallen ist es mir zuerst nur an der Temperaturanzeige, die einfach gegenüber vor der Aktion auf bekannten Strecken deutlich anders reagiert hat.

    Übrigens: es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Anzeige im Kombiinstrument die Öltemperatur sei.

    Zitat:

    “Sie ist eine virtuelle Größe und ein Rechenwert aus Öl und Wasser.

    Zusätzlich ist die Anzeige auch noch gedämpft und lediglich ein grober Indikator.”

    Wer will kann sich mal über TESTO mitgeloggte Werte ansehen.

    Und ja es ist ein Federthermostat eingebaut.

    Getrackt habe ich die Werte vom Steuergerät.

    Dass man das Thermostat grundsätzlich bei dieser Aktion nicht ausbauen muss glaube ich durchaus.

    Da ich leider nicht mehr auf BMW TIS komme, weiß ich nicht, wie bei den Fahrzeug das Vorgehen zum Befüllen und Entlüften des Kühlsystems vorgegeben wird.

    Und das wird bei dieser Aktion definitiv notwendig gewesen sein.


    Ich hatte ihn gestern Langstrecke auf Autobahn gefahren.

    Sonst war er deutlich vor der Autobahnauffahrt auf Temperatur. Gestern hat er dazu 20 km Autobahn gebraucht.

    Und das Mitschreiben der Kühlwassertemperatur hat das bestätigt.

    Vor ein paar Tagen wurde bei meinem F33 430d 2016 N57D30OLTÜ die zweite AGR Rückrufaktion bei BMW durchgeführt.

    Einen Tag später hatte ich schon mit Erstaunen festgestellt, dass der BMW "langsamer" auf Betriebstemperatur gekommen ist.

    Nach ca. 30min Stadtfahrt war er noch nicht bei den üblichen 100°C. Erstmal war ich mir natürlich noch nicht sicher gewesen, ob es nur ein Zufall war.

    Ich habe es jetzt ein paar Tage auf den üblichen Wegen versucht nachzuvollziehen: Er kommt nur zögerlich auf 60°C und selbst nach längerer Stadtfahrt auf nur 80 - 85°C.


    Vorhin hatte ich erstmal bei BMW angeklopft - dort kann man sich das nicht so recht vorstellen.


    So ganz nachvollziehen kann ich es nicht - nach 20min und Temperatur von ca. 60°C (Zeiger im Kombi hat sich kaum bewegt) - ist der obere Kühlerschlauch am Kühlereinlass schon deutlich warm.

    Ich kann zwar aus den mit bekannten Plänen nicht ganz das Kühlsystem nachvollziehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Temperatur immer noch über ein Thermostat geregelt. Heute habe ich mal nachgesehen, der Wert "Verhältnis angeforderte zu aktueller AGR" ist meist im Bereich von 40 - 50% - finde ich auch erstaunlich.


    Ich frage mich

    - liegt es am ausgetauschten Teil

    - ist was beim Tausch schief gegangen (aber was könnte da schief gehen)

    - Zusatzheizer ausgefallen

    - Thermostat beim Austausch ruiniert (wie das auch immer passieren könnte)


    Für Erfahrungen und Ideen bin ich dankbar - vermutlich bleibt das Thema zum Schluss eh an mir hängen.


    Gruß