Beiträge von TheAce

    0,1mm ist viel zu viel. Außen an der Scheibe gemessen, maximal 0,05mm und selbst mit 0,04mm hatte ich schon nen 2er Active Tourer in der Werkstatt der geschüttelt hat ohne Ende. Waren am Ende auch die Bremsscheiben.

    Danke für deine Antwort. Interessehalber, hast du Infos, was BMW offiziell als Toleranz angibt? Ich kann dazu leider nichts finden. In einem Reparaturanleitungsbuch vom E46 steht 0,2 mm als Toleranzgrenze. Das hat mich schon verwundert.

    Danke für eure Antworten! Dann bleibt mir wohl nur übrig, nach und nach alles zu tauschen. Werde mal mit den Bremsen anfange und auf Originalteile wechseln. Spurstangen und Zugstreben kosten zwar jeweils weniger (zumindest Original, jeweils gut EUR 120,--/Stk. bei Leebmann24), nur kommt da halt dann Achsvermessung/Einstellung auch noch dazu.

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich sonst (auch) kein Thema so richtig passt bzw. ich keines gefunden habe.

    Seit ein paar Monaten zittert das Lenkrad etwas beim leichten bremsen im Bereich zwischen ca. 90 und 70 km/h. Darüber und darunter und auch beim stärkeren Bremsen ist es deutlich weniger oder gar nicht vorhanden.

    Es fühlt sich wie eine Unwucht oder Unebenheit in der Bremse an. Ich hab am Freitag beim Räderwechsel mit einer Messuhr den Seitenschlag gemessen, der ist beiderseits max. 0,1 mm- Das würde ich jetzt als Ursache mal ausschließen. Auch die anderen Räder haben nicht geändert. Obwohl mich die Bremsen ohnehin nerven wegen Quietschen. Aber das kann man ja mit neuen auch wieder haben.

    Bei der Pickerlüberprüfung ("TÜV") im September habe ich das auch angesprochen und an den Fahrwerkslagern, Querlenkern, Spurstangen etc. wurde keine Auffälligkeit festgestellt.


    Die Frage ist jetzt ,wie werde ich diese unangenehmen Drehschwingungen weg, ohne an der Vorderachse auf Verdacht einmal alles neu zu machen? Die heißesten Kandidaten wären nach meiner Recherche offenbar Bremsen und Spurstangen.


    Daten zum Fahrzeug:

    F31 320d touring 08/2017

    M-Fahrwerk

    km-Stand: 138.000

    Standard-Bremsanlage

    Bremsen vor 2 Jahren und ca. 30.000 km erneuert auf Brembo standard

    Fahrwerksseitig alles noch Erstausstattung ab Werk.


    Danke für eure Rückmeldungen und Ideen dazu!

    Ich denke, das hat nichts mit mineralisch oder nicht zu tun. Es muss halt zu einem gewissen Grad biologisch abbaubar sein. Und das ist bei Motoröl wohl kaum gegeben. Sonst könnte man ja das Altöl nach dem Wechsel gleich in den Wald oder Garten schütten (auch wenn die Konzentration dann natürlich höher ist als bei der Kettensäge).

    Warum denn nicht? Ich habe AGR-Ventil ausgebaut und geprüft, da war alles blank. Regenerationsintervalle verlängern sich dadurch auch in der Regel. Oder meint er alte Ablagerungen?

    Eine Begründung hat er nicht geliefert und mein Kollege hat da auch nicht groß nachgehakt. Wie gesagt, ich halte die Aussagen von dem Serviceberater insgesamt für Quatsch.

    Ein Arbeitskollege hat neulich den Serviceberater beim Freundlichen auf die Eignung seines 530d G31 auf 2019 angesprochen. Der meinte, dass alle BMW min. 10 Jahre zurück geeignet und freigegeben sind für HVO. Allerdings trägt es "sicher nicht" dazu bei, dass die Ablagerungen und Verkokungen im Ansaugtrakt reduziert werden. Wenn, dann kann man es aus idealistischen bzw. Umweltschutzgründen tanken.

    Nun ja, ich bleibe vorerst mal dabei und gebe auf diese Aussage nicht viel. Zumal seit kurzem die letzte mir bekannte Tankstelle auch von "reinem Diesel" B0 umgestellt hat auf HVO100.

    Das beantwortet jetzt nicht direkt deine Fragen, aber hast du den Verkäufer denn noch nicht damit konfrontiert? Schließlich hat er dir ja das Ding so verkauft, dass diese Platte günstig nachzukaufen ist. Dann soll er dir sagen wo und wie. Wird halt aber leider nicht viel dabei rauskommen...