So, ich habe die Lösung. Hat tatsächlich was mit dem US Modell zutun. Der Beifahrer beim US-Modell hat eine automatische Erkennung ob ein Kindersitz drauf steht, der EU-Sitz hat nur eine manuelle Deaktivierung. Also muss tatsächlich die Sitzbelegungsmatte umgebaut werden.
Den Gurtstrafferfehler habe ich darüber beseitigt, dass ich nicht nur den Gurtstraffer, sondern auch den Gurt der US-Sitze eingebaut habe.
Fabelhaft wenn er plötzlich nicht mehr piept beim starten
Beiträge von Oz77
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Ich hatte glaube ich damals den gleichen Fehler wenn ich mich recht erinnere.
Schau mal ob die "Anschnaller" an den Sitzen "gesprengt wurden.
Das siehst daran dass dann ein Stück stahlseil rausschaut.
Dann wurden sie ausgelöst und der Fehler steht an (Ist ja beim verkauf vorgeschrieben ("Sprengstoff")Dann einfach die "Anschnaller" von deinen alten Sitzen anbauen...
Allinone, du hast auch deine Sitze getauscht? Hast du die Kabelbäume auch getauscht?
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Ja, den Gurtstraffer bzw. „Anschnaller“ habe ich getauscht.
Stromlaufpläne... Internetrecherche hat leider nur nen Plan für nen 3er bis 2007 ergeben Bekomme ich doch sicherlich nur bei BMW, oder?
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Tiger_bmw: ich meinte ich bin mir nicht sicher ob die Pinbelegung identisch ist. Du hast Recht...
Dreizwanzig: Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl nochmal ran müssen... (Obwohl ich in keinem Forum einen Hinweis darauf gelesen habe)
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Sicher nicht, aber das Steuergerät der neuen Sitze hat sogar die gleiche Teilenummer, Stecker sind alle gleich, Aufbau unter den Sitzen ist sogar gleich. Einfacher hätte es gar nicht sein können.
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So, habs endlich geschafft zu BMW zu kommen.
Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht. Folgende Fehlermeldung:
- Widerstand der Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrerseite zu hoch CODE 930946 und 930934
- Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes gibt kein Signal CODE 930A12Sitzbelegungsmatte könnte tatsächlich noch ein lockeres Kabel sein, muss ich nochmal nachschauen. Aber der Gurtstraffer?
Ein Hinweis von mir, mein Fahrzeug ist ein US Modell (gebaut in Regensburg) und ich habe jetzt natürlich "deutsche" Sitze eingebaut. Kann mir trotzdem nicht erklären warum, denn wie oben beschrieben habe ich alle Teile die kommunizieren von den alten Sitzen ausgebaut und wieder verwendet. Habe doch nur das mechanische Sitzgestell ausgetauscht...
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Ja klar, hab sie auch alle nochmal nachträglich kontrolliert. Hätte sie auch auf beiden Seiten vergessen müssen, er meldet Fehler auf beiden Seiten. Kann es mir nur mit der Batterie erklären. Ist das einzige was mit beiden Sitzen zutun hat. Die war evtl. nicht lange genug abgeklemmt als ich angefangen habe. Irgendwo war noch was geladen.
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Hallo zusammen,
Ich habe gerade die normalen Sitze meines F33 (2015) gegen Sportsitze ausgetauscht. Ausstattung der Sitze ist 100% identisch, von daher fast nur ein Plug&Play. Hab mich hier natürlich vorher hier schlau gelesen. Hab’s sozusagen nach Anleitung gemacht:
- Batterie abgeklemmt
- 30min gewartet
- Sitze ausgebaut
- Gurtstraffer, Airbags und Steuergerät der alten Sitze in die neuen verbaut
- Sitze wieder eingebaut
- Batterie wieder angeklemmtFunktioniert einwandfrei... bis zum Motorstart: Fehlermeldung Fehler Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer, also der Gurtstraffer würde ich meinen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch machen konnte?
Ich weiß, muss zu BMW um es wieder löschen zu lassen. Würde aber gerne vorher selbst den Fehler beseitigen.
Danke schon mal für die zahlreichen Antwort