Beiträge von bmw-2002

    Zum Thema Öltemperatur ist mir folgendes aufgefallen: Bis Mai hatte ich das Vollsyn. 0W40 von Aral drin, da ist selbst bei Volllastfahrten auf der Autobahn die Temperatur selten über die 100°C gegangen, beim dahincruisen auf der Landstraße ging teilw. die Temperatur sogar wieder zurück auf ca. 90°C. Beim letzten Ölwechsel hatte die Werkstatt nicht wie abgesprochen das angelieferte Öl aus meinem Kofferraum, sondern ihr eigenes Castrol Prof. 0W30 eingefüllt und prompt gehen die Temperaturen deutlich in den höheren Bereich. Schneller Warm wird er übrigens auch nicht... Also das vorhandene Motoröl macht da sicher schon einen Unterschied.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

    Den Motor aus dem 330i wird wohl noch niemand kennen, da er völlg neu ist. Wenn du viel auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs bist und pro Jahr nicht über 12.000 km kommst wäre der Benziner sicher empfehlenswert. Bei häufiger Autobahnnutzung wäre der 330d dann die bessere Wahl. Auch die Spritkosten spielen noch mit rein, Super Plus vs. Diesel, der 330i hat zudem den höheren Verbrauch. Ich hatte in meinen letzten 3 BMW's einen Diesel und habe mich bewusst mal wieder für einen Benziner entschieden, der N20 ist kein schlechter Motor (bis auf zwei Dinge) der nächste wird aber wieder ein Diesel, allein schon weil der 6-Zylinder in dieser Fahrzeugklasse am aussterben ist...

    Das deckt sich mit meinen Infos, wonach es einen 340i zum LCI gibt, dieser jedoch mit dem aktuellem Motor aus M135i/235i = 326 PS ausgestattet wird.