Beiträge von bmw-2002

Habe jetzt ein Angebot für meinen Neuen hier liegen, die Sportreifen kosten einen Aufpreis von 200 Euro Netto. Die Felge (V-Speiche 398) bleibt jedoch silber. Der Reifen kann von unterschiedlichen Herstellern stammen, heißt es muss nicht 100% ein Michelin Super Sport sein. Trotzdem ein Danke an BMW das es die Möglichkeit gibt :thumbup:

Ich habe meinen gebrauchten PP-ESD bei ebay reingestellt.

Jetzt werde ich andauernd gefragt ob der ESD für Automatik oder Handschalter sei. Da habe ich mal im ETK nachgeschaut.
    Laut der TN und dem Leebmann-Katalog ist er nur für Handschalter :wacko:
    Ich habe ihn aber damals dort für meinen 328i mit Automatik gekauft! Habe ja die Fahrgestellnummer beim Kauf mit angegeben.
    Was ist nun richtig? Funktioniert und gepasst hat ja alles bei mir.

KLICK

Gerade 235/35 auf einer 8.5J Felge sollte genügend Schutz bieten, um noch in die Waschstrasse fahren zu können? Oder sind die Waschstrassen die ich kenne so anders? ?(

Das dachte ich auch und hatte mir einen Komplettsatz relativ baugleicher Felgen für den Sommer mit Dunlop Sport Maxx und einen für den Winter mit Continental Winter Contact geordert.
    Die Dunlops schließen mit der Felge gut ab, jedoch hat die FSL so gut wie keine Schutzwirkung. Die Contis hingegen waren sehr schmal und der Felgenrand stand weit heraus, die FSL somit sinnlos.
    Die Felgen kommen zudem ca. 1cm weiter raus und stehen optisch gut im Radhaus. Die breitere Spur macht natürlich das Rangieren in Waschanlagen mit gefühlt 10cm hohen Metallschienen sehr kniffelig.
    Hab aber eine schön breite Waschanlage in der Stadt.
    Mein Vater übrigens kommt mit seinen X5 seit Jahren kaum in die üblichen Waschanlagen rein, die 20 Zöller müssen auf Anhieb richtig hineingefahren werden, er hat dann ca. 1cm links/rechts noch Platz. Bei den E70's hat er sich schon einige Felgen zerschrammt. Beim F15 klappt es irgendwie besser.

Bei mir wird es mit 235/35 - 8,5 J und ET 33 schon mal extrem knapp, traue mich nicht in jede Waschanlage. Aber wir haben halt in D das Problem das Waschanlagen, Parkhäuser, etc. alle auf dem Stand der 80er sind :thumbdown: sprich zu eng, zu klein, für Golf III gemacht.

Solange deine Sommerräder noch ein gutes Profil haben würde ich an deiner Stelle einen Satz Winterräder auf Stahlfelge kaufen. Ein guter Allwetter-Reifen z.B. Goodyear ist ja auch nicht gerade Preiswert. Wenn deine Sommer-Reifen jedoch schon abgefahren sind, du nicht häufig den Grenzbereich deines Wagens austestet und dazu noch im Flachland oder einer Großstadt unterwegs bist, könnten Allwetter-Reifen genügen. Aber wie hier schon geschrieben, ein Allwetter-Reifen ist immer ein Kompromiss.