Jau, den hatte ich auch durchgeackert. Die Essenz scheint zu sein, die 100/200Hz-Frequenzen richtig hinzubekommen. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache und eime Frage der Musikart.
Beiträge von DasMo83
-
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und dachte, ich hole das Thema nochmal hervor, da ja gerade für den Touring gute Einstellungen gesucht werden. Habe seit einigen Tagen einen F31 (BJ. 2017, ohne Glasdach, mit Stoff/Alcantara-Sitzen) mit Harman/Kardon-System und bin insgesamt zufrieden, auch wenn ich grundsätzlich etwas mehr erwartet hätte, vor allem im Bassbereich. Der ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen, weil er von Haus aus ziemlich undefiniert rumbollert. Mit den Einstellungen musste ich etwas spielen, habe aber nun eine gefunden, die sich mit wenigen Handgriffen auch auf verschiedene Musikstile anpassen lässt. Zuspielquelle ist USB-Stick mit MP3s in guter bis meist hoher Qualität. Musikstil ist gitarrenlastig, aber auch etwas Rap.
Zu den Einstellungen:
Treb - 0
Bass - 0
Fader -1
L7 anEQ:
100Hz +8
200Hz -8Der Rest ist meist auf 0 oder auf +/- 1. Das findet am besten jeder für sich selbst heraus.
Mit diesen Einstellungen habe ich das undefinierte Wummern im Bassbereich reduziert. Je nach Musikstil justiere ich am "Hauptbass" nach: Bei Rap geht er drei bis fünf ins Minus, bei älteren Rocksachen auch schonmal ins Plus. Habe mir Klang als Kurzwahl auf die Taste 7 gelegt, so geht das Nachjustieren ganz schnell. Je lauter man macht, desto mehr kommen diese Einstellungen zum Tragen.