Hallo zusammen,
der Thread ist schon etwas älter und ich möchte die Frage noch einmal aufstellen was sind realistische Kosten/km für einen F31.
Dir Rechnung ist für eine rationalen Vergleich bspw. Bahnreise vs. KfZ (ich weiß jeder hier bevorzugt euren BMW - es geht um eine sachliche Vergleichsrechnung).
Ich würde folgende Kosten gerne pro km aufführen und dadurch könnte jeder selbst eine Gegenüberstellung vornehmen:
- Betriebskosten (Reparaturen, Ersatzteile, Sprit, Öl, Wagenpflege wie Waschanlage, Reifen etc.)
- Werkstattfixkosten (Wartung/Inspektion etc.) (Angaben bspw. für 15.000 km)
- Wertverlust [€/Monat]
- Sonstige Fixkosten pro Jahr (Versicherung, Steuer)
Als Quelle habe ich bspw. die Berechnungsgrundlagen vom ADAC herangenommen.
Ziel von mir ist es eine kleine Excel Tabelle aufzustellen in der man seine jährliche Laufleistung, den Kaufpreis des Fahrzeugs, Spritpreise etc. eingeben kann, diese können dann umgerechnet werden und mit den oben aufgeführten Kosten weiterberechnet werden.
Somit soll es möglich sein individuelle Kosten/km ermitteln zu können.
Bspw. interessiert mich derzeit die Frage ob es aus rationalen Gesichtspunkten günstiger ist mit der Bahn zu fahren.
Dazu können die Fixkosten und Wertverlust nicht mit eingerechnet werden. Lediglich die Kosten die entstehen, wenn der Wagen auch benutzt wird, wie Sprit, Öl, Reifen, ggf. höhere Reparatur, ggf. höhere Inspektionsintervalle, gg. höhere sonstige Ersatzteile etc.).
Es geht nicht darum die perfekten Kosten zu ermitteln lediglich einen Wert zur Kalkulation.
Also hat jemand so etwas schon einmal gebaut in Excel oder kann mir jemand die oben aufgeführten Kosten nennen?
Die fertige Excel würde ich hier zur Verfügung stellen!
Besten Dank Vorab!