Beiträge von And1

Servus Leute,

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein Motor im relativ kalten Zustand ein „zischendes“ Geräusch im Bereich Spannrolle/Klimakompressor aufweist. Ein Video dazu habe ich bei YouTube hochgeladen, hier der Link https://youtu.be/_sGrgvZvTdA
    Eckdaten des Fahrzeug: F30 330d, EZ 01/2014, ca 215.000km

Im warmen Zustand ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Als ich die Klima bzw. das Lüftungssystem im kalten Zustand im Inneren ausgeschaltet habe, hat sich nichts geändert (Lüftung von 1 auf 0 gestellt).

Hat hier eventuell schonmal ein ähnliches Geräusch gehabt?

Grüße, And1

so in etwa empfinde ich das Video auch :) diverse Punkte sind sicher technisch korrekt, aber ein reines pauschalisieren bezüglich der Laufleistung etc. halte ich für zu weit hergeholt. Ich danke dir für deine Meinung! :)

Ja Mann, das war ne lustige Aktion mit dir!Hat Spaß gemacht und ich freu mich, dass es sich so gelohnt hat für dich :thumbup:

Hi Simon,

ich hab schon paar mal darüber nachgedacht, eine Getriebspülung vorzunehmen. Mein F30 aus 01/2014 hat ne Laufleistung von ca. 215.000km und, soweit mir bekannt, noch keinen Getriebeölwechsel oder eine -spülung erhalten. Für mein empfinden schaltet er ziemlich sauber. Bei kaltem Motor merke ich zwar die Schaltvorgänge 1-2 und 2-3, aber sobald die ersten KM gelaufen sind, ist alles ziemlich weich. Gerne hätte ich so lange wie möglich Spaß an meinem Wagen :)
    Bei Youtube bin ich auf paar Videos von einem Kanal gestoßen, welcher mich an der Sinnhaftigkeit der Spülung bei einer so hohen Laufleistung zweifeln lässt. Was sagst du zu dem Video und den darin getätigten Aussagen? (Ich hoffe man verwechselt den Link jetzt nicht mit einer Art Werbung oder so. Die Aussage ist einfach etwas kritischer der Spülung gegenüber. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Werkstatt versucht max. Profit rauszuholen)
    Siehe hier Video zum Getriebölwechsel

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort!
    And1