Beiträge von Oernifly

Ich wollte eigentlich immer meinen F31 mit ACC haben, denn es sollte einfach diesen Luxus haben. Auf die M Sportpakete hab ich bzgl. der Preise auch schon vorher verzichtet, dafür aber nen großen Motor genommen, daher finde ich das verkraftbar. Ich hatte eigentlich nach einem E91 ausschau gehalten aber für 2k mehr hab ich auf einmal den F31 gesehen und es war auch der erste BMW den ich mir tatsächlich genauer angesehen habe. Den hab ich dann gekauft. War zwar so ein Autohändler, der nur Schotterboden hatte, aber der Wagen sah ganz gut aus. Ob es die richtige Entscheidung war weiß ich dann, wenn der Wagen in 5 Jahren noch immer fährt.
    Dazu muss man aber sagen, dass ich auch ein dreiviertel Jahr nach einem Auto gesucht habe, in der Zeit aber gerade mal 3 Autos gefunden habe, die ich mir ansehen wollte woraus nichts geworden ist, weil die Verkäufer 600km weit weg waren und am Telefon einen extrem schlechten Eindruck hinterlassen haben.

In einem Punkt ärgere ich mich wirklich. Ich hab nicht gesehen, dass mein Auto gar keine Dachreling hat. Ich hab das beim Kombi für so selbstverständlich hingenommen. Gut. Dann gibt es eben keine Dachbox für das Festival mehr.
    Dafür gibt es ander Punkte die mich super überrascht haben.

Wo ich aktiv Kompromisse gemacht habe:
    - ACC
    - keine getönten Scheiben

Was mir im Nachhinein nicht gefällt:
    - Auffahrwarner (Ich finde der funktioniert einfach viel zu schlecht)
    - keine Dachreling
    - Standard Musikanlage (das wird aber demnächst geändert)

Was mir im Nachhinein extrem gut gefällt:
    - Headup Display (ich glaube ich werde versuchen keinen Wagen ohne mehr zu fahren)
    - Keyless Go (wollte ich aufgrund Sicherheitsaspekten und "wer braucht das schon" verzichten)

Also im Endeffekt bereue ich es überhaupt nicht. Hab den Wagen zwar erst knapp über einen Monat, aber die Freude an dem Wagen steigt immernoch von Woche zu Woche. Nicht einmal den ACC bereue ich. Der normale Tempomat ist dank Bremsfunktion für mich ausreichend und ich hab mir nen Auto gekauft um selbst zu fahren und nicht um gefahren zu werden.

Hallo Forum,

ich brauch eine grundlegende Kaufentscheidung. Ich hab nen F31 Non LCI mit der Standardanlage und noch nie die Hifi oder H/K Anlage gehört. Ich höre meisten Basslastige Musik Richtung Hardstyle/EDM/Rawstyle - aber es sind auch immer wieder längere Phasen von anderen Musikrichtungen drin (Hardstyle/EDM geht mit den Standardlautsprechern überhaupt nicht, sobald der Bass einsetzt habe ich gar keine Höhen mehr, die werden alle zu 80% verschluckt. Macht echt keinen Spaß, höre mittlerweile dann lieber dem 6 Zylinder Diesel zu als der Musik.)

Nun hab ich hier etliche Seiten gelesen, aber kann mich bzgl. meines persönlichen Klangprofils nicht entscheiden, in welche Richtung ich mich bewegen sollte.

Ich hab da jemanden an der Hand, der mir die H/K Anlage für ca. 1500€ oder die originale HiFi Anlage für ca 600€ umrüsten würde. Allerdings sind die Preise nicht ganz fix, sollten sich aber in dem Bereich bewegen.
    Da ich, wie gesagt überhaupt nicht weiß, wie die beiden Musikanlagen sich anhören und wo deren Stärken liegen - ob mir das überhaupt reichen würde (wie ich das jetzt rausgehört habe ich die H/K Anlage hochauflösender, hat aber ein bisschen weniger vorrangehenden Bass) muss ich mich irgendwie entscheiden und hoffe Ihr könnt mir da einen Hinweis geben wie ich das anstellen soll. Zumal man mehrfach liest, dass die H/K Anlage zwar gut ist, aber da noch mehr geht. Die Standardanlage muss auf jeden Fall weg. Am besten gestern. Hätte ich vielleicht beim Kauf doch ein wenig mehr drauf achten sollen, aber gut. Kann ich jetzt nicht mehr ändern. Ton in Auto ist mir aber auf jeden Fall wichtig und da soll es nicht an 1000 oder 1500€ scheitern.

Ich habe auch absolut den Überblick verloren wenn man sich außerhalb der BMW Ab Werk Konfigurationen bewegt. Das Eton System klingt für mich jetzt so noch am besten. Aber ist dem so?

In meinem vorherigen Auto hab ich alles selbst umgebaut - da hab ich mir Den Mist möchte ich mir aber nie wieder selbst antun - Es war kein Platz für die Kabel zur Endstufe und für die Audioleitungen, die Lautpsrecher hatten bei mir nicht in die Verankerungen gepasst, da musst ich selbst noch Adapterringe basteln etc. - vielleicht ist es bei BMW anders aber selbst bauen außer Plug und Play ist bei mir definitiv nicht drin.

Da hatte ich in meinen Golf 4 verbaut:
    - Dragster DAB 4110 4 Kanal-Endstufe (Die habe ich auch noch)
    - Pioneer TS-E170ci (die waren nicht soo toll)
    - Mivoc AW 3000 in einem selbst gebauten Gehäuse (Das war auch nicht so die gute Idee, da ich zwar Massagesitze hatte, aber den Subwoofer auch 35% meines Kofferraums eingenommen hat.)

--> demnach, ich will nichts selbst zusammen würfeln, ich kann das einfach nicht. Das war für ne Golf 4 Karre zwar typisch geil, aber dahin will ich dann doch nicht noch einmal.

Hi,

baut einer von euch noch die Adapterkabel zusammen oder hat welche rumliegen die ich Ihm abkaufen kann?

Sonst bau ich die selber, aber dann hat man gleich 10 Stück wie ich das jetzt rausgelesen habe und ich hab eigentlich keine Lust noch 9 weitere hier rumliegen zu haben.