Beiträge von Oernifly

Nein, das ist mit dem Evo 2 nicht möglich.

Hab selbst auch nur nen NBT.

Schade, ist aber auch eine Funktion, die ich eher selten nutzen würde - im Gegensatz zu "Navigiere zu XYZ oder Rufe XYZ an. Da bin ich dann aber mit dem Controller für die Adresse des Kontakts allerdings schneller.
    Ich finde die Sprachsteuerung übrigens extrem gut, Sie versteht mich (bei der richtigen Syntax) in über 95% der Fälle.

Schade, dann werd ich wohl früher oder später das Navi Prof. nachrüsten (Macht sowas jemand von euch? Trau mich da nicht selbst ran)
    Verstehe sowieso nicht warum man bei so einem Auto, mit einigermassen guter Ausstattung, das kleine Navi wählt :dash:

Dann kannst aber auch gleich auf das NBT Evo II aufrüsten - also das Navi aus den aktuellen Fahrzeugen. Das damalige Navi. Prof. nachzurüsten lohnt sich in meinen Augen nicht.

Andere Frage: Gibt es einen Shortcommand um direkt zur Adresse von einem Kontakt zu navigieren? Derzeit gehe ich immer über Office, Kontakt, Zielführung starten. Mit sowas wie: "Navigiere zu Kontakt XY" klappt es nicht.

Was mir nicht ganz klar geworden ist über den Thread - bei H/K hab ich die Equilizer Einstellungen über iDrive. Die werde ich bei einem Eton System doch nicht haben. Muss ich dann um was zu ändern jedes mal eine neue Konfig flashen oder wie funktioniert das?

Ich werde mich wohl auch für das Eton B 100W System + die Eton B150USB Woofer entscheiden. Gibt ja kaum was über das so gut berichtet wird für den Preis.

Bei der Endstufe hab ich total Probleme. Auf Ebay, Amazon oder allgemein finde ich keine einzige Eton Stage 4/6 DSP Endstufe (Okay bei Ebay eine für 450€ plus 80€ Versand aus Italien)... Hat jemand Ideen für alternativen die auch jemand verbaut hat?

Wie kann eine Endstufe überhaupt nicht mehr auf dem Markt existieren, wenn die so oft für Nachrüstungen verbaut wurde, gibt es etwa nen Nachfolger den ich übersehe?

Sache Kabelbaum hab ich auch keine Infos zu gefunden was exakt existiert/ob es existiert und ob die Lösungen brauchbar sind. Werde wohl beim 170km entfernen Carhifistor buende vorstellig werden.

Ja, der Wagen ist würdig, angeschaut zu werden... Besonders finde ich die Rollos geil... ist irgendwie bei mir Fetisch... BMW-Scheckheft bei der Laufleistung klingt wirklich gut, ich würde noch dem Fahrwerk Aufmerksamkeit schenken, ob alles ok ist, bzw. was bereits gemacht wurde
    und Getriebe auf das Thema Getriebeölwechsel, wenn noch nie gemacht wurde, würde ich im Falle einer Verhandlung mit mind. 400 Euro ansetzen...

Und neuer TÜV sollte wohl selbstverständlich sein, steht aber mit HU bis 10/2020 drin und in der Beschreibung steht auch nichts.

Der Wagen ist schon echt geil ausgestattet. Wenn einem die Innenraumfarbe zusagt (Was in meinem Fall bspw. überhaupt nicht der Fall ist) kriegt man da einiges.

Sonst wenn die Bremsen runter sind/Inspektion fällig ist vllt das noch ins Boot werfen.

Ich habe auch keine Line in meinem Auto und auch kein Lichtpaket!! Habe das Nachgerüstet und 7AC (Sport Line) ins FA schreiben lassen, Fem und HU ( in meinem Fall ist es das CIC) codiert und jetzt kann ich die Farben wechseln zwischen Amber und Weiß. Wenn du einen Codierer hast ist das absolut keine Sache. Das ist in 5 min codiert und es funktioniert 100%

Mir hat mal nen Kollege gesagt, dass es angeblich 2 Teilenummer für die LED Leisten gibt. Die eine kann weiß/amber und die andere kann nur amber. Autos, die nur Amber können und demnach keine Einstellung im iDrive haben, sollen auch die LEDs bekommen haben, die nur Amber können, die Autos mit Line sollen weiß/amber LEDs bekommen haben.
    Nun hab ich im Teilekatalog nachgesehen, konnte das aber nicht bestätigen. Ich habe für das Lichtpaket immer nur eine Teilenummer bzgl. der Leisten und LEDs gefunden. Keine Zwei (die abhängig von LIne wären).

Kann das jemand sicher bestätigen oder dementieren? Ich bin mir in der Bedienung und Lesen des Teilekatalogs noch ziemlich unsicher.

Das würde nämlich heißen, dass ich gar nicht probieren müsste 7AC in die Ausstattung zu kodieren. (Und vor der Inspektion wieder herauszunehmen). Mich wundert tatsächlich, dass das funktioniert. Ich hätte erwartet, da die Lines noch nen paar andere Sachen haben, dass es dann Fehler irgendwo gibt und irgendetwas seinen Dienst verweigert. Aber nach etwas suche scheint nichts wirklich technisches anders zu sein bei der Sportline die Fehler werfen könnte (Wobei natürlich nen Sportfahrwerk technisch anders angesteuert werden kann und es dort Probleme geben könnte, das ist für mich aber alles zu tief in der Materie) :

• 17" light-alloy wheels double-spoke 392, or
    • 18" light-alloy wheels double-spoke 397 in bi-color Ferric Grey, highly polished (standard on 328i and 335i)
    • Front and rear bumpers with specific features in high-gloss Black
    • BMW kidney grille with 8 slats in high-gloss Black
    • Exterior mirror caps in vehicle colour or, optionally, in high-gloss Black
    • B-pillar and window uprights in Black, high-gloss
    • “Sport” lettering along the side
    • Tailpipe trim in Black, chrome-plated
    • Door sill finishers in aluminium with “BMW Sport” lettering
    • Sport seats for driver and front passenger
    • Sport leather steering wheel with red contrast stitching
    • Interior illumination with variable colour effects in
      Orange-Red or White – selected via the iDrive Controller
    • Speedometer and rev counter with red Chrono scales and
      red contrasting ring
    • Chrome trim on air conditioning and radio controls
    • Driving Experience Control, with additional Sport+ mode
    • Car key with Red trim
    • Sport suspension standard

Auch seltsam, dass die erste ordentliche Quelle die ich gefunden habe auf englisch war.

Mit 15-20tkm bist du mit LL doch auch noch gut aufgehoben. Wie geht das mit kurzstrecke? Das müssen ja viele am Tag sein?

Ich fahre ca 2-4x täglich Strecken zwischen 15-20km (vor allem die sind 70% Autobahn) und das an 7 Tagen die Woche. Wenn ich ankomme ist der Wagen meistens erst seit wenigen Minuten auf Betriebstemparatur. Dazu kommt dann einmal pro Woche eine längere Autobahnfahrt und 1x im Monat eine längere Autobahnfahrt von >100km.

Ich weiß gar nicht warum die km so schnell auf das Auto klettern. Ich fahr eigentlich nicht so viel.

Also Ölwechel jährlich und alle 2 Jahre mit Eintrag klingt nach einer guten Idee. Die werde ich wohl verfolgen. Besten Dank euch beiden!

Derzeit läuft mein BMW auf LongLife Intervallen. Ich möchte den Wagen auf die normalen Intervalle umstellen. Der Wagen wird jetzt weniger fahren (ca. 15-20tsd, vorher waren es durchschnittlich 35-40tsd pro Jahr) und vor allem mehr Kurzstrecke. Muss ich dafür eigentlich was umcodieren lassen bei BMW damit meine Intervalle stimmen oder geht das sogar beim Kollegen mit dem Esyx Programm? Klingt aber doch vernünftig in meinem Fall LL abzusetzen oder?

Welches Öl ich Ihm dann in 7000km wechsel... weiß ich noch gar nicht. Wohl auch irgendein 5w30 oder 5w40 Öl mit BMW Freigabe. Ich schaue dann vorher mal beim Öl Club vorbei :)

Oernifly, du tuhst mir ein Unrecht an! Diese unqualifizierte Behauptung wurde nicht von mir in Raum gestellt, sondern von dem Typ, der sich über meinen super-duper Tarif lustig gemacht hat ... 8) Ich bitte in der Sache um die Satisfaktion :/

Upps. Ehhhmm... Zählt "Ich bin neu hier" als Ausrede? :D

Ich versuch immer die zu großen Zitatketten zu reduzieren, dabei hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen :) Sorry!

Okay da habt Ihr größeren Erfahrungswerte. Wir haben ja noch ziemlich humane Temparaturen draußen, mal sehen wie es im Hochsommer wird. Ich hab erst lächerliche 2000km mit meinem F31 runter. Ich bin noch total in der Kennenlernphase. Aber ich liebe es. :)

Was einen eventuellen Verbrauchsunterschied tatsächlich ausmacht, ist m. E. die geänderte Gaspedalkennlinie - und den Effekt kann man auch im Comfortmodus erreichen, wenn man einfach etwas weniger Gas gibt.

Ich meinte damit auch eigentlich nur mich selbst der den Verbrauchsunterschied ausmachen wird :) Die Eco Klimatisierung spielt zwar im Comfort nicht mit rein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss haben wird.