Beiträge von Oernifly

Dein 330d wird ganz sicher nicht das gleiche kosten wie der Golf4. Zumindest nicht mit den gleichen Parametern.
    330d F31 hat eine Einstufung von 18/28/27
    Golf 4 1.9 TDi (so ziemlich der teuerste) liegt bei 16/22/16
    Da liegen Welten dazwischen ;)

Ahh verdammt. 12tsd vs 22tsd km Versicherungsprämie. Hast recht. So komme ich auf nen ziemlich ähnlichen Preis. Wo kann man sich die Einstufungsklassen ansehen? Gibt es eine allgemeine Quelle oder ist das Versicherungsspezifisch?

Nun, ich hab nen BMW Ingenieur ab der Hand und ich kann mir kaum vorstellen, dass der die Teile von geklauten Fahrzeugen besorgt. Da würde ich auch um die 500-600€ zahlen. Airbag hab ich stabil um die 150€ gesehen - wirklich keinen für 500 oder 600€ gebraucht, MF Tasten zwischen 100-150€ und den Kranz bis 200€ hoch. Da komm ich dann auch auf die 500-600€. Nur die Schaltwippen oder Schwingungsmotoren sind ziemlich selten bzw. die Kombi daraus.

Im übrigen ist mein 330d so teuer wie mein ehmaliger Golf 4 in der Versicherung. Unfallstatistik und so.

Da kommt die F Serie halt leider mittlerweile in Bereiche wo sie für Leute leistbar wird für die sie besser nicht leistbar wäre - zumindest aus Sicht der Versicherten

Damit meinst du wohl genau solche Leute wie mich. ~ 22 Jahre alt, zweites Auto - erstes "richtiges" Auto. Sie werden günstiger - ja und du hast Recht. Ich weiß nicht was ich dem entgegnen soll außer, dass echt viele sich in so ein Auto setzen und einfach drauf los fahren. Andere beschäftigen sich damit ein wenig mehr, haben schon in Ihrem Leben > 150tsd gefahren oder machen wenigstens nen Fahrsicherheitstraining.

Bei mir stehen im September die erste grosse Inspektion+Servicecheck an...Ich werde im August 3 BMW-Betriebe bei mir in der Umgebung zwecks Angebote per Mail anschreiben. Dabei gebe ich explizit an, dass ich das eigene Öl anliefern werde, gebe natürlich im Schreiben meine VIN an , damit das Angebot massgeschneidert für mein Fzg. gemacht wird... Sonst gibt's dann später beim Bezahlen nur Gelabber, von wegen, mein Auto wäre komplizierter, als Sie dachten usw, usf. Ich kenne diese Spielchen, so kann man immer sagen, sie hätten doch die Angaben zum AUTO, hätten reinschauen können ,was da zu machen ist und was das kostet... Steht ja alles bei denen im System...

Das ist gut zu wissen. Bei mir wird es auch meine allererste Inspektion in meinem Leben. Der vorherige Wagen hatte zwar am Ende auch 280tsd runter, aber ich hab den nie in eine Werkstatt gemacht. Hab immer selbst dran geschraubt. Nun will ich aber doch mal das Scheckheftgepflegt zumindest noch zwei oder drei Jahre drin stehen haben.

Sonst noch Tipps? Mir wurde gesagt BMW kann gut abkassieren - aber welcher Hersteller kann/macht das nicht?

Bei den Farben bin ich mir auch unsicher. Ich mein du hast nen 340i - der darf von innen auch schnell aussehen. Ich hab nen 330. Wenn ich da Carbon reinbaue sieht das wahrcheinlich alles nicht aus. Hochglanz zieht mir zu viel Staub (sehe das an meiner nachgerüsteten LCI Blende in Piano schwarz.

Da muss irgendwas schlichtes hin.

Was ich gerne tauschen würde wäre die Scheibe vom Display der Klima, also dort wo die Temperatur der Lüftung angezeigt wird... die sieht wirklich übel aus...

Alter, die Klimablende sieht bei meinem nach 180tsd km nicht halb so schlimm aus. Da könnte man fast meinen, der hat statt einem Mikrofasertuch Stahlwolle zum reinigen verwendet.

Du wolltest doch die Interieurleisten folieren lassen oder? Meine sind nämlich auch dermaßen zerkratzt (180tsd hehe). Auf die Idee die zu folieren bin ich gar nicht gekommen. Hast du das schon gemacht und was kostet sowas? Die neuen Teile sind ja nicht gerade günstig.

Man kann sich übrigens auch die Temperaturen der RDKS Sensoren im iDrive Menü reinkodieren. Dann kannst du vielleicht ein wenig aufgrund der Temparatur nachvollziehen was genau passiert. Vielleicht sind die RDKS Temp. Sensoren aber auch dermaßen ungenau und das ist der Grund, weshalb die Standardmäßig nicht angezeigt werden.

Sieht ja schon fast wieder aus wie ein Auto :)

Krasses Projekt. Verrätst du uns irgendwann was du ungefähr für den Anfangsklumpen Metall bezahlt hast?

Würde mich auch mal interessieren ob man das beim Fahren nicht bemerkt das der so massiv repariert wurde. Ist ja echt schnell mal was verzogen. Wie hat sich der Wagen den Unfall zugezogen weißt du das? Auf Stauende zugerast oder gegen eine Wand mit >60 km/h?

@Bubu in meinem Fall hatte ich bei keiner einzigen Versicherung nen Problem den Wagen zu versichern - ob nun TK oder VK. Warum vor allem beim 330D? Ausstattung ist doch vom 318-340 i/d überall dasselbe möglich. Dem Schieber aus dem Osten kann es egal sein ob er nun den Wagen mit dem großen Motor oder den kleinen aufbricht - oder meinst du das in Verbindung eines größeren Motors --> Höhere Versicherungsprämie? Dabei wird doch so gut wie gar nicht mehr nach der Leistung geschaut sondern hauptsächlich nach den Unfallstatistiken & Alter des Fahrers sowie die SF Klasse. Bin ja derzeit auch auf der Suche nach einem M Lenkrad denn das dabeigewesene ist ziemlich durch. Was ist denn der normale Preis dafür? Ich habe keine Angebote unter 550€ inkl. Airbag gesehen (in dem Fall ohne Zusatzkram wie ACC MF Tasten, Schaltwippen, Heizung oder Vibration).

In den Unfallstatistiken werden überigens vor allem X Klassen von BMW geklaut. Aber Diebstahl != Einbruch. Beim Kollegen im 318d haben Sie mitten in einer gehobenen Wohnsiedlung mit Einfam. Häusern den kompletten Wagen vor der eigenen Haustür ausgeräumt. Navi, Volldigitaler Tacho, Navirechner, Klimabedienung & Lenkrad.

Auf jeden Fall. Diese Connect App finde ich doch ziemlich schwach. Die Ausrede mit den "sicheren Servern" kaufe ich BMW nicht ganz ab. Bei Volvo geht das beinahe instant (durfte da mal einen aktuellen Mietwagen fahren) - und schnelle aber sichere Server sind gewiss kein Widerspurch. Dabei sendet die Navi Befehle noch sehr schnell. Lüftung/Lichthupe etc senden bei mir immer Ewigkeiten.

Zudem muss man die Adresse dann ja wieder aus den Messages rausfischen oder das Gerät bei geöffneter App per Lightning Kabel anschließen. Wenn die Connect App im Hintergrund geöffnet ist bekommt der Wagen bei mir sonst nichts mit (Ist wahrscheinlich iOS geschuldet vermute ich mal). Ich brauch nur die Spotify App die sich mit dem Auto verbindet und die Adresse gebe ich auch so ein wie du. :)

Hallo Leute,
    welche Teilenummer(n) kommen denn in Frage?
    Ich würde gern mein zerkratztes LCI Klimabedienteil tauschen. Soweit ich das verstanden habe gibt's das mit schwarzen und Silbernen Ecken, da hätte ich sogar lieber die schwarzen.
    Da das Bedienteil aber auch im 1er 2er usw. verbaut wurde gehen auf ebay komplett die Teilenummern durcheinander...

Bitte einmal kontrollieren ob ich das richtige Fahrzeug ausgesucht habe, denn bei BJ gehts nur bis 03/16 (Wahrscheinlich einfach nicht ordentlich gepflegt - oder ich hab doch nen groben Fehler gemacht.)

Basis (haste vermute ich mal nicht): http://de.bmwfans.info/parts-c…air_conditioning_control/
    High: http://de.bmwfans.info/parts-c…t_automatic_air_cond_high

Im Falle von High:

Silber: 64 11 9 363 545 & 64 11 9 363 546 (Nicht Sitzheizung und Sitzheizung)
    Schwarz: 64 11 9 363 543 & 64 11 9 363 544 (Nicht Sitzheizung und Sitzheizung)