Beiträge von Oernifly

    Ahh witzige Geschichte: Ich hab ein ähnliches Problem.


    Bei langen Fahrten, nach über 1,5 Stunden und 150km fällt die Klima + Lüftung so gut wie komplett aus. Der Lüftungsmotor dreht maximal (das kann man gut hören) doch es kommt aus keinen der Ausströmer wirklich Luft raus (ganz ganz leicht, leichter als die funktionierende erste Stufe). Dabei ist es auch irrelevant ob die Klimaautomatik nun auf "Auto" oder manuellen Modus gestellt ist und/oder ob AC aktiviert/deaktiviert ist.


    Das witzige ist daran, dass eine 5 Minuten Standpause das Problem bisher immer gelöst hat. Lüftung ausschalten alleine hat noch nicht dazu geführt.
    Wagen ist 5,5 Jahre alt und hat 190k hinter sich. Was wäre eure Intention, denn ich würde es erstmal beobachten. Es ist leider so schwer reproduzierbar, daher würde ich noch warten bis es schlimmer wird und man eine ordentliche Fehleranalyse betreiben kann, sonst kann ich nicht mal überprüfen ob das Problem wirklich behoben ist.


    Was ich nur nicht verstehe: Wenn die Klimaanlage zu wenig Kältemittel hätte und deshalb abschaltet, warum funktioniert die normale Lüftung dann auch nicht mehr? Hängt das doch alles doch enger zusammen als ich glaube? Denn die Lüftung sollte doch nur aus einen Lüftungsmotor bestehen.

    Textar stellt ja Beläge selber her, aber die Scheiben sind höchstwahrscheinlich nur gelabelt, also da werden welche irgendwo zugekauft und unter der Marke vertrieben. Wäre spannend zu wissen, wer da der eigentlich Hersteller ist.

    Hab die vor einer Woche getauscht und schon ca. 1500km damit runter. Quietschen ist sofort weg. Es sind dieselben Bremsscheiben drauf gekommen wie sie auch vorher drauf waren (Der Händler hats ja bezahlt). Bin mal gespannt was Textar zu den quietischenden und verzogenen Bremsbelägen sagt - die sind nämlich derzeit noch auf retoure.

    @'Basti1597 nicht dass es die perfekte Lösung wäre aber ist zumindest ein Versuch wert. Wird Sitzposition und HUD Einstellung zusammen gespeichert wenn du zwei unterschiedliche Profile nimmst? Dann nimmst du zwei Profile (einmal für mit Passagier hinten und einmal ohne) und deine Frau eines.
    Die Profilauswahl kannst du dir so einstellen, dass er dich jedes Mal beim Einsteigen fragt, dann könnt ihr auch denselben Schlüssel verwenden.


    zugegeben nicht die schönste Lösung - denn wofür gibt es schließlich die 3 Speichertasten am Sitz aber... vllt geht das erstmal.

    Dann ist es die andere Software Komponente, ist ja nicht mein Programm und hab’s mir nicht erklären lassen. Als ich mal mit drüber geschaut haben (und das war beim Codieren) hab ich nur esysX gelesen. Ob es nun der goldene Fluss zum auslesen war vermag ich nicht zu sagen.


    Ein paar Fehler hatte mein Wagen tatsächlich, das waren aber nur temporär Fehler aufgrund von Überhitzung da der Wagen in der absoluten Sonne stand.

    Der ADAC Gebrauchtwagencheck kann man so in die Tonne treten. Hab auch blöderweise meinen F31 dahin gegeben und 100€ für viele Fehlinfos bezahlt. 7 Fehlercodes ausgelesen, paar von deinen, aber auch alarmierende wie bspw eine Airbag Sensor. Dann eine Woche später vom Kollegen mit ESysX ausgelesen - kein einziger Fehler vorhanden. Ich würde den Auslesegeräten vom ADAC für BMW absolut keine Beachtung schenken. Unwahrscheinlich, dass der ADAC bessere Auslesetechnik hat als die Software und Hardware von BMW - noch unwahrscheinlicher, dass das Auto bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Airbag nicht selbst mal eine Meldung oder Check Control Nachricht hinterlässt.



    Und unfreundlich war der ADAC auch noch ohne Ende weshalb ich den Verein auch daraufhin verlassen habe.



    Da mein Screenshot zu groß für den Upload ist hier mein Ausleseergebnis des ADACs
    https://cloud.sorgenfrei-it.com/index.php/s/wP3A8sSGyF2m26K

    Ich hab ca. 3000km mit Scheiben von Textar. Heute wurden die gewechselt wegen oben genannter Ovalität nach bereits 1000km. Da das die Sache vom Händler ist natürlich wieder gegen Textar...


    Aber grundlegend würde ich die keinem empfehlen.

    Der Fehlercode bzgl. "Batterieladung ist schwach bitte Batterie tauschen" von BMW ist mir auch sehr suspekt. Ich habe den Fehler seit Kauf meines Fahrzeuges vor ca 2 Monaten, aber der Wagen hat nicht irgendwo ein Problem mit der Batterie, auch nicht, nachdem ich das 40 Minütige Navi Update mit eingeschalteter Zündung und Tagfahrlich aufgespielt habe oder der Wagen codiert wurde. Auch der Kaltstart nach ca. einem Monat Standzeit (als ich den Wagen beim Händler das erste Mal angeschaut habe stand der Wagen Corona Schließungsbedingt so lange) bei dem der Wagen echt ein wenig georgelt hat und in die Knie ging war doch ziemlich unproblematisch. Zweiter Zündvorgang 10 Sekunden nach dem Kaltstart ging direkt perfekt wie man es gewohnt ist.


    Wenn ich mir das stand jetzt erklären müsste würde ich sagen, der Fehler wird automatisch 5 Jahre nach dem letzten Batterie anlernen geworfen... Aber ich möchte BMW jetzt erstmal nichts unterstellen.