Beiträge von Oernifly

    links ? Fahrerseite? - das ist die Ansaugseite , rechts (Beifahrerseite) ist die Abgasanlage samt Krümmer und Turbo

    ich hätte dazu schreiben sollen, von welcher Richtung. Ich übernehme deine Schreibweise, Beifahrerseite, das ist eindeutiger 😅


    Aber der Turbo Schlauch geht doch rüber auf die Fahrerseite, vorne am Motor? (Da wirft der mir nämlich Öl raus, da hieß es im Mängelbericht Turbo undicht (ist aber nen anderes Thema)

    Dann würd ich mal auf Abgaskrümmer tippen…

    https://www.baum-bmwshop24.de/….+Produktionscode%3A+8K71

    Das war auch meine Idee, ich finde aber auf der Baum BMW Seite sieht das Teil komplett anders aus, vielleicht reicht meine visuelle Vorstellung aber auch nicht aus. Ahhh ich frag mal bei werkstätten wer sowas machen kann/will und wie komplex das wird. Vielleicht kann man den ja einfach schweißen... (Wenn man das überhaupt schweißen kann)

    Danke!

    Hey, neue Probleme :D

    Was sehe ich hier für ein Bauteil? Ich kann anhand des Ersatzteilekataloges nichts finden weil BMW scheinbar sehr gerne sofort ein gesamtes Triebwerk für 14k verkauft. Hat jemand eine ordentliche Übersicht wo sich welches Teil an Motor befindet? Ich hab dazu echt nichts brauchbares auf die Schnelle finden können.

    Das ist doch das letzte Teil bevor alles in den Abgasstrang unter dem Fahrzeug geht oder? Man kann es vllt auf den Bildern erkennen, es blubbert daraus (und ballert mir alle schönen Abgase durch die Lüftung in den Innenraum). Das kann man doch sicher reparieren lassen oder? Bitte sagt dass das der Fall ist :o

    Soll ja nicht das Fahrzeug oben halten, sondern das Risiko für Folgeschäden durch Durchschlägen reduzieren. Bis die Zusatzdämpfer getroffen werden, haben die Federn ja schon einen Großteil der Energie aufgenommen. Ist halt so der Fahrradhelm unter den Fahrwerkskomponenten, ein ordentlicher Treffer und die Dinger sind hin. Über Materialpreis lohnt sich hier ja nicht zu reden, Wechsel ist halt nervig.

    Macht daher die Werkstatt. Dämpfer die unter Spannung stehen sind mir zu suspekt. Mein ursprünglicher Plan war nach über 250.000km sowieso nen neues Fahrwerk zu verbauen, denn die Zusatzdämpfer sind bereits seit 3 Jahren kaputt und durch den letzten TÜV gekommen, denn ich dachte mir, bevor ich jetzt X Stunden bezahle zum Ausbau von einem 20€ Teil tausche ich die beim Fahrwerk irgendwann einfach mit.
    Jetzt ist das verworfen, ich kann sonst die TÜV Frist nicht halten.

    Ach und zudem ölt der Turbo jetzt auch mehr als der TÜV vertragen kann, aber das ist wenigstens nachvollziehbar für mich. :)

    Die sogenannten "Zusatzdämpfer" hinten - Federn /dämpfen die wirklich irgendwas?

    Das ist doch nur ein Stück Schaumstoff (das gerne bricht). Der TÜV meinte zu mir: Neeeeein, das geht überhautp nicht, die federn das Fahrzeug wenn die Dämpfer komplett einfahren ab.

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 2t Fahrzeug mit Momentum von einer 100 Gramm Schaumstofffdämpfer im Extremfall abgefedert wird. Whatever, ich bin deswegen nicht durch den TÜV gekommen, die werden jetzt im September getauscht. Ich finds lächerlich, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht.

    Hier nummer 4 im Bild https://www.hubauer-shop.de/de…r-hinten-33536858732.html