Beiträge von Dutte330

    Allgemeine Angaben
    Modell: 330d mit Sport-Automatik und M-Paket
    Bereifung Sommer: VA 225/45 18 HA 255/40 18 - Continental SSR 5 RFT (Y)
    Bereifung Winter: 225/45 18 rundum - Goodyear UltraGrip 8 Performance Non-RFT(V)


    Durchschnittsverbrauch über alles 6,8l
    seit 10/2013 und 11.000 km
    Fahrprofil:
    + 90% Autobahn: wenn frei 210 km/h Tempomat, sonst 10% über Limit
    + 10% Stadt/Bundesstraße
    + Fast ausschließlich Comfort, SSA ausgeschaltet, wenn Autobahn frei dann manuelle Gangwechsel über Schaltwippen


    Minimalverbrauch Langstrecke 5,1l/100km
    Strecke Stuttgart-Hamburg (am Morgen nach der Weihnachtsfeier 8| 130 Tempomat über die ganze Strecke :D )
    Winterbereifung

    Maximalverbrauch Langstrecke 8,7l/100km
    Strecke Karlsruhe-Hamburg, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 157,2 km/h, ziemlich genau 4h 0min Fahrzeit + 15min Tankunterbrechnung
    Da wo unbegrenzt => Vollgas 250, sonst 10-20% über Limit
    Sommerbereifung


    Minimalverbrauch Kurzstrecke 4,1l/100km
    Strecke Uelzen-Hamburg, Landstraße Tempomat 100, Eco Pro-Modus

    Moin zusammen,


    mein 330d ist auch vom Gequietsche der Bremsen betroffen. War im Dez. nun zwei Mal beim Freundlichen wg. Puma-Maßnahme 'Kanten brechen'. Hat immer nur kurzfristig geholfen.


    Ergebnis ist jetzt, dass alle Scheiben und Beläge gegen Neu-Teile getauscht werden (auf Gewährleistung). Ist allerdings nur mit einer Laufleistung zw. 15.000 und 30.000km möglich, bei Werten dadrüber bzw. darunter muss der Kunde die Scheiben und Beläge übernehmen.


    Laut meinem Serviceberater ist das quietschen bei der Bremsanlage des 28i bzw. 30d ein bekanntes und durchaus häufig auftretendes Problem und lies sich seiner Erfahrung nach nur durch den Scheiben-Beläge-Tausch endgültig beheben.


    Grüße



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    So habe gerade an der VA auf 2,7 bar und an der HA auf 2,9 bar abgesenkt...morgen geht's 700 km gen Heimat. Werde berichten, wie sich der Reifen mit den neuen Druckverhältnissen fährt.


    Hi Dante,


    habe die Drücke entsprechend der Vollast-Angabe in der B-Säule eingestellt, da ich recht häufig > 200 km/h unterwegs bin.
    Im Teillast-Bereich sollen die bei 2,8 an der VA und 3,0 an der HA liegen.


    Entsprechen die von dir verwendeten Drücke den Teillast-Angaben für deine Reifenkombi?

    Ich fahre seit nun 5.000 km die Goodyear Ultragrip 8 Performance XL M+S NON-RFT in folgender Dimension:


    VA: 225/45 R18 95 V XL auf MAM B1
    HA: 225/45 R18 95 V XL auf MAM B1


    Bisher hat es noch nicht geschneit, daher kann ich zur Performance der Reifen auf Schnee nichts sagen.


    Positiv:
    + Deutlicher leiser als meine RFT-Sommerreifen (Conti SportContact 5 SSR)
    + Meiner Meinung nach gute Performance auf nasser Fahrbahn, merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen.
    + Gesunkener Verbrauch um 0,3 l/100km (mag jedoch auch an der geringeren Dimension an der HA liegen, im Sommer 255er)


    Negativ:
    - Ab 220 km/h fühlen sich die Reifen trotz Volllast-Reifendruck insb. in Kurven "schwammig" an. Hatte bei den Contis auch jenseits der 230 km/h nie dieses Gefühl
    - Bedingt durch den hohen Luftdruck der XL-Ausführung (VA 3 bar, HA 3.2 bar) nicht mehr ganz so komfortables Fahrverhalten