Beiträge von Jaykob

    Hi zusammen!
    Bin gerade dabei mich zu informieren bezgl. der Nachrüstung der Rückfahrkamera.
    Will das Ganze mit Originalteilen machen. Handelt sich bei mir um nen F31 320d Bj. 6/2016 mit nachgerüsteter AHK (Westfalia).
    Jetzt steht bei mir evtl. auch noch ein HU-Upgrade an. Habe eins der letzten NBT-Evo ID4++ (leider nur mit 2GB - also nicht wirklich auf ID5/6 upgradebar).


    Da ich ein iPhone habe, fänd ich CarPlay schon eine sehr nette Sache, deswegen überlege ich, ob ich evtl. doch noch ein HU-Upgrade machen werde in absehbarer Zukunft.
    Müsste ich dann hierbei was beachten? Wenn ich das richtig gelesen hab, gehen diese neueren ICAM Varianten mit eingebautem Steuergerät bei mir nicht. Auch dann nicht, wenn ich die HU upgraden würde?
    Hab ich das richtig verstanden, dass bei bereits verbauter AHK es Sinn macht, das Steuergerät mit dem X3 Kabelsatz rechts im Kofferraum zu platzieren? Ich gehe davon aus, dass ja trotzdem noch ein Kabel vorgezogen werden muss zur HU?


    Letzter Punkt: Codierung. Ich habe dieses sagenumwobene Programm, von dem man hier scheinbar nicht reden darf und bin Softwareentwickler. Gibt es da abseits von den nötigen Grundkenntnissen und Freischaltcodes, die ich irgendwo noch herbekommen muss noch größere Hürden? Oder sollte ich das hinbekommen? :D

    Ich bin bei den Reifen mittlerweile bei den Michelin Pilot Sport 4 angekommen.
    Jetzt meine letzte Frage: Ist es in meinem Fall egal, ob der mit dem 91 Y oder 95 Lastindex? Hätte der 95 (teilw. ja auch XL genannt) irgendwelche Nachteil?
    Ich hab noch ne abnehmbare AHK, falls das eine Rolle spielt.

    Naja, also ich bin mit meinem alten Astra G mit 15" und entsprechend dicken Reifen früher schon ordentlich gegen Randsteine gekommen und diese unsanft hoch- und runter gefahren. Schrammen hat die Felge dabei nie bekommen :D
    Es war schon fast ein Kunststück, damit die Felgen zu verkratzen.


    Von der Optik sind meine jetzigen 16" Winterreifen ähnlich ballon-mäßig, im Winter mach ich mir jetzt also auch keine Sorgen.


    Davon abgesehen ist es für die Reifen natürlich so oder so nicht toll, das ist klar. Aber im Fall der Fälle mal n Reifen zu ersetzen kommt natürlich schon günstiger als zum Felgendoktor oder ne neue Felge. Wobei das bei den Rial ja tatsächlich sehr im Rahmen liegt preislich :D

    Danke für eure Berichte!
    Ich denke ich habe mich entschieden. Irgendwie hatte ich jetzt doch das Gefühl, dass ich es hinsichtlich der Optik bei 17" dann irgendwie doch bereuen würde.
    Eigentlich ist mir das ja nicht soo wichtig, aber irgendwie sieht alles kleiner 18" doch irgendwie verhältnismäßig klein aus am F31...
    Komfort-technisch soll es mit non-rft bei 18" ja auch nicht wirklich spürbar viel schlechter werden habe ich jetzt auch immer wieder gehört, das war mir ja noch sehr wichtig.
    Jetzt hoffe ich, dass ich mit Reifen mit Felgenschutz und der nötigen Vorsicht dann auch lange Kratzer-freie Freude haben werde :D


    Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?


    Ach ja, im Grenzbereich bin ich tatsächlich eher selten unterwegs. Ich fahre schon gern zügig, aber oft sitzt dann doch auch die Frau dabei, etc. ;)
    Wenn ich dann an den Grenzbereich komme, ist mir da ein eher sanfter Übergang und breiterer, Fehler-verzeihender Grenzbereich auch lieber als zu direkt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

    Muss jetzt doch nochmal gezielt nach dem Thema Felgenschutz fragen.
    V.a. meine Frau hat Angst, die neuen Felgen gleich zu zerkratzen, wenn sie beim Einparken mal leicht den Bordstein berührt.
    Ist damit das Thema 18" erledigt oder bringen 18" mit Felgenschutz eine ähnliche Schutzwirkung gegen leichte Berührungen wie bei 17"?


    Als klassische Situation sehe ich das seitliche Einparken in der Stadt, 1-spurig und mit dem verbundenen leichten Stress. Da der F31 keine Rundum-Kamera und Spiegel-Absenkung besitzt (rüste ich vielleicht mal nach) also durchaus denkbar, das man hier mal leicht den Bordstein streift. Würde das die 17er vermutlich kalt lassen und 18er mit Felgenschutz eher nicht?


    Das ist denke ich der letzte zu klärende Punkt bei meiner Abwägung. Wenn ich mich so umhöre ist der Komfort v.a. bei non run-flat jetzt zwischen 17" und 18" nicht dramatisch, das Fahrwerk vom F31 kommt auch mit den 18" gut klar und beim Handling sind die 18" doch auch eher ein Gewinn.


    Wenn die neuen Teile aber nach der ersten Randstein-Berührung zerkratzt sind, fahr ich lieber n paar Jahr mit nicht zerkratzten 17" als mit zerkratzten 18". Denn zum Felgendoktor will ich nicht alle paar Monate rennen...

    Danke für eure Antworten!
    Das mit dem sweet spot ist natürlich sehr persönlich, das stimmt. Hängt denke ich v.a. davon ab, wie wichtig einem die Optik ist. Die lasse ich deshalb jetzt mal raus weil zu persönlich.
    Wenn ich bilanziere, sieht das folgendermaßen aus:


    16 (in 205er Breite)":
    + Geringster Verbrauch (da schmaler und evtl. leichter)
    + Höchster Fahrkomfort
    + Bordsteinschutz
    - längerer Bremsweg
    - zu schwammig in Kurven


    17":
    + Guter Fahrkomfort
    + Bordsteinschutz
    - tendenziell noch etwas zu schwammig


    18":
    + Schön direktes Kurvenverhalten
    - Fahrkomfort tendenziell zu straff (v.a. bei schlechteren Straßen)


    19+":
    - Zu straff
    - Verbrauch
    - Beginnt anfällig (kritisch) zu werden bei Schlaglöchern/Randsteinen



    Das ist jetzt sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, also ihr könnt mich gern auch korrigieren wenn ihr das anders seht.
    Das ganze ist natürlich bezogen auf Alltagstauglichkeit. D.h. Fahrkomfort und Unkompliziertheit (z.B. Bordsteinschutz) stehen hier im Vordergrund.
    Unterm Strich scheint bei 17 vs 18 also der Bordsteinschutz deutlich nachzulassen, der Fahrkomfort nach euren Aussagen aber eher nur geringfügig.
    Bezogen auf die Optik kann man vielleicht sagen dass es ab 18" einen deutlichen Sprung macht, nämlich weg von Ballonreifen :D
    Ich denke wir einigen uns beim Vergleich hier auf non-rft, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen.

    Danke für eure Antworten!
    OK! Dann wäre neben eher kleinen Komforteinbußen (wenn ich das richtig rauslese) in meinem Fall tatsächlich noch das Bordsteinschutz-Thema ein Argument für 17".
    Sehe schon den ersten Parkkratzer und dann ist das Geschrei vielleicht doch groß.


    Würdet ihr das "schwammig" also definitiv als Nachteil bezeichnen? Ist also nicht so ein schwammig im Sinne von breiterer Grenzbereich und dadurch evtl. gar nicht so schlecht?
    Hmm... Schwierige Entscheidung :D

    Hi zusammen!
    Auch wenn es erstmal nach einem alten Thema klingt, ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen und wäre als F31-Neuling froh, von euch ein paar Erfahrungen zu bekommen!


    Das schöne Teil (2016er F31 320d Alpinweiß Advantage Steptronic) kam mit 16" V-Speiche 390 mit Winterreifen daher. Ich hab zwar nen Satz passender gebrauchter 16" Sommerreifen dazu bekommen, bevor ich jetzt aber unnötig oft die Reifen auf- und abzieh investier ich lieber gleich in nen Satz Sommer-Felgen und geb die 16" Sommerreifen irgendjemand der sich darüber (hoffentlich) freut.


    Die meisten diskutieren hier ja über 18 vs. 19 oder gar 20". Da bin ich dann doch eher der "vernünftige" bzw. mir und meiner Frau ist durchaus auch Fahrkomfort (auch mal bei Fahrten in Länder mit suboptimalen Straßen), Spritverbrauch, etc. wichtig. Eine nette Optik ist zwar auch was wert, ordnet sich bei mir aber unter die zuvor genannten Kriterien ein - Funktion und Fahrqualität ist mir wichtiger als größer, breiter, dünner.
    Auch bin ich froh, wenn man bei nem vermutlich doch mal vorkommenden Randstein-Kontakt nicht gleich nen Herzinfarkt bekommt.


    So, genug also dazu, jetzt zum eigentlichen Punkt. Würdet ihr sagen, dass sich mit ner 225/45R18 rundum-Bereifung der perfekte Kompromiss herauskristallisiert hat, so dass ich da ohne Bedenken zugreifen kann?
    Wäre ich mit 17" evtl. sogar noch besser bedient? Optisch macht das da schon nochmal einen (negativen) Sprung Richtung Ballonreifen wie ich finde, wenn es in den sonstigen Kriterien aber nur zulegt (Komfort, Kratzersicherheit, Verbrauch) wäre das ja schon auch zu überlegen, oder? Oder ist der Gewinn hier so vernachlässigbar, dass man sich die Optik der 18"er beruhigt gönnen kann?


    Wie ihr seht, bin ich also auf den "sweet spot" aus, der sich bei mir deutlich in Richtung Alltagstauglichkeit anstatt Renn/Posermaschine orientiert.
    Gerne also her mit euren Erfahrungen zu diesen Größen :)