Ich hab mich die Tage bissl wegen Audio umgeschaut. Hab einige Youtube Clips gesehen, aber ich bin mir nicht schlüssig, wie sich mein Sound durch die Umbaumaßnahmen verbessern soll.
Allgemein finde ich den Sound in meinem BMW äußerst schlecht. Alles tönt nur von den vorderen Lautsprechern. Raumklang ist gleich 0. Ich hab auch nix gefunden, wo ich den Raumklang ordentlich anpassen kann. Klar fading links-rechts, aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich will ja den Mitte basierenden Sound zur Seite und auch was von hinten haben...
Wie gesagt, ich hab einige Umbau Videos geschaut, aber dort wurden nur die kleinen 10cm Mitteltöner gegen andere kleine 10cm Mitteltöner getauscht (selbiges mit Hochtönern & Bass). Ich finde diese 10cm Mitteltöner schon sehr klein. Ich kannte eigentlich bisher nur 13cm Mitteltöner. Bass ist mir egal, ich höre eher rockiges.
Was macht man nun, wenn einem das Volumen in der Mitte fehlt und auch noch der Raumklang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der reine Austausch großartig was ändert. Entweder braucht man mehr Boxen, oder größere. Oder sehe ich das falsch?
Auch habe ich ein Video gesehen, wo nur die Endstufe ausgetauscht wurde, ohne das die Lautsprecher gewechselt wurden. Was soll das bringen? So wie ich das bisher verstanden habe, brauchte man doch Endstufen, um Lautsprecher mit höheren Stromaufnahme betreiben zu können (meist die dicken Bassboxen).