Beiträge von _2xs

    Ich hab mich die Tage bissl wegen Audio umgeschaut. Hab einige Youtube Clips gesehen, aber ich bin mir nicht schlüssig, wie sich mein Sound durch die Umbaumaßnahmen verbessern soll.


    Allgemein finde ich den Sound in meinem BMW äußerst schlecht. Alles tönt nur von den vorderen Lautsprechern. Raumklang ist gleich 0. Ich hab auch nix gefunden, wo ich den Raumklang ordentlich anpassen kann. Klar fading links-rechts, aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich will ja den Mitte basierenden Sound zur Seite und auch was von hinten haben...


    Wie gesagt, ich hab einige Umbau Videos geschaut, aber dort wurden nur die kleinen 10cm Mitteltöner gegen andere kleine 10cm Mitteltöner getauscht (selbiges mit Hochtönern & Bass). Ich finde diese 10cm Mitteltöner schon sehr klein. Ich kannte eigentlich bisher nur 13cm Mitteltöner. Bass ist mir egal, ich höre eher rockiges.
    Was macht man nun, wenn einem das Volumen in der Mitte fehlt und auch noch der Raumklang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der reine Austausch großartig was ändert. Entweder braucht man mehr Boxen, oder größere. Oder sehe ich das falsch?


    Auch habe ich ein Video gesehen, wo nur die Endstufe ausgetauscht wurde, ohne das die Lautsprecher gewechselt wurden. Was soll das bringen? So wie ich das bisher verstanden habe, brauchte man doch Endstufen, um Lautsprecher mit höheren Stromaufnahme betreiben zu können (meist die dicken Bassboxen).

    Das würde mich auch mal interessieren.


    Ich hab ja auch erst seit kurzen nen BMW mit N20 Motor. Man kennt ja auch noch nicht die ganzen Geräusche, die zudem ja stark gedämmt sind. Wenn man dann son Pfeifen hört isses dann der Turbo oder doch was hanz anderes. Man ist da schon bissi verunsichert. Mein Puma hat am anfang einfach nur geschurrt, da gabs nicht so viel unterschiedliche Bauteile, die da noch mitgewirkt haben. Egal in welcher Drehzahl, man bekam ein direktes Feedback mit einem sich steigernden Motosoundcescendo. Der BMW Sound ist ja sowieso immer etwas rauer...


    Obwohl ich da schon einen Gedanken weiter bin und mir so überlege, ob ich den Austausch nicht gleich mit nem größeren Turbolader verbinde. Oder halt irgendwas anderes, was man so mit Motorarbeiten verbindet, damits nicht nur für die 30,- € Steuerkette ne 1500,- € Rechung ist (den Preis hab ich recherchiert, gibt da jemanden bei ebay-kleinanzeigen der soviel dafür aufruft, kA wie realistisch das ist).