Letzter Teil, Frontsitze:
Ich werde hier nur auf einen Teil eingehen und das ist im Endeffekt, das auseinander nehmen der Frontsitze. Den Elektronischen Part kann ich nicht genau erläutern, da dies der Fachmann übernommen hat. Soviel sei gesagt, die Steuergeräte waren bei den M3 Competition Sitzen dabei.
Es fehlte die Plus Leitung, die wurde vom Zigarettenzünder abgezwackt, so musste man nicht die Leitung vom Motorraum legen. Ansonsten wurde noch aus dem i-Drive das K-Can abgegriffen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Warum musst ich die M3 Competition Sitze auseinander nehmen ?
- Sie kamen ohne Airbags an, diesen habe ich einfach aus meinen alten Sitzen übernommen. Die Airbags sind in jedem Sitz vom F30 die gleichen. Das sollte man vielleicht wissen. Sie passen 1 zu 1 in alle Sitze. Natürlich im Beisein des Profis erledigt. Ich schraube gerne selber an meinem Auto, die Ehre habe ich mir nicht nehmen lassen.
Wie nimmt man die M3 Competition Sitze auseinander?
- hierzu habe ich nicht viel gefunden außer folgendes Video:
--
- was noch wichtig zu wissen ist, man löst die Außenkante genau so ab wie im Video. Um das hintere Backplate abzulösen, muss man bei den Competition sitzen noch das Leder in den beiden inneren Löchern lösen. Beides geht mit einem Trim-tool, etwas fummelig und Zeitaufwendig aber es funktioniert. Danach kommt die Rückwand easy raus und man kommt Überall super ran.
Aus der Kategorie, nice-to-know:
- Bis auf die Memory Funktion war alles nach dem ersten an stöpseln bereits voll Funktionsfähig. Dadurch kann man die jeweils 4 Schrauben des Sitzes direkt verschrauben.
- Wen ihr ne Fehlermeldung, Gurtstrammer defekt bekommt, schaut euch den Riegel am Sitz an, wo ihr den Gurt einführt. Bei mir waren beide Gurtstrammer am arsch, da sie gezündet hatten. Erkennbar an der Zieharmonika Vorhaut die komplett zusammengezogen war. In dem Fall könnt ihr einfach eure alten nehmen, eins zu eins umpflanzen und im Anschluss den Fehlerspeicher löschen und gut ists.
- Wen ihr nun wisst wie man die Sitze auseinander nimmt, wisst ihr automatisch auch wie man die Leuchteten Logos im Sitz austauscht.
Thats it, wens euch gefallen hat, hinterlasst mir nen Daumen nach oben. Mit den Sitzen hatte ich Preislich sehr viel Glück, der Umbau ist jedoch Kostspielig, kalkuliert also den ein oder anderen Groschen mit ein. Das Endergebnis ist der Hammer, der Umbau ist Absolut machbar.
PS.: Jegliche arbeiten an Airbags sollten von Fachleuten erledigt werden. Macht das nicht alleine!!!