Beiträge von Homa2k

    Finde den Preis auch obere Grenze , versuchen zu verhandeln aber beim BMW Händler wird's bestimmt nur nen Satz Winterreifen geben :)

    Würde aber auch zuschlagen wenn er dir gefällt , Der Motor in Kombination mit dem Auto , bleibt mit Sicherheit recht hoch im Kurs in den nächsten Jahren.

    Ja wäre kein problem , ich brauche dazu nur eine VIN wo bei beiden die option sportbremse gewählt wurde . Ich habe schon bei insta geschaut, kann dort nur über Grundmerkmale suchen und dann ist immer die Standard bremse bei

    Also ich gehe da ja noch mit das es 370er Scheiben als Sonderausstattung gegeben hat . Ich hab aber noch NIE eine originale M Sport Bremse mit der Aufschrift 340mm auf der Rückseite des BS gesehen. Wenn ihr da mal Teilenummer habt würde ich gern im ETK vergleichen ob es nicht der normale Brembo Sattel ist. Desweiteren habe ich gesagt man soll einfach schauen was auf der Rückseite steht und dann passend die Scheiben bestellen.

    Steht doch alles auf den Seiten vorher schon geschrieben, es gibt eine 340er und eine 370er M Sport Bremse, abhängig von der Motorisierung. Lediglich die Performance Bremse ist immer 370.


    Nein, nicht ganz problemlos ... wegen des unterschiedlichen Umfanges der beiden M-Sport-Systeme (340 mm vs. 370 mm), sind die Sattelhalterungen jeweils länger/kürzer, logischerweise an die unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben angepasst und zu beachten.


    Nein das stimmt so nicht ganz, es gab die Sonderausstattung S2NH (TZR) dort wurde bei allen Modellen 340mm VA und 345mm HA verbaut in der Farbe blau , iwan gab es noch für 335i 435i mal ne Track option dann waren es 370mm Scheiben. Das ist dann aber trotzdem "nur" die gleiche M Sport Bremse , retrofit ist dann M Performance dort ist wie bereit richtig gesagt dann immer 370mm gelocht und geschlitzt an der VA.

    Die Halterungen des Bremssattels sind völlig identisch ! Desweiteren kann man jede M Sport Bremse zur Performance bremse machen eben mit dem Austausch der Scheiben und Beläge (Codierung).

    Es wird öfter schindluder getrieben indem man die Bremssättel der oberen Motorisierungen eloxiert nahe dem original und sie dann als M Sport verkauft ... kann man aber leicht überprüfen indem man auf die Rückseite schaut.

    Die Öffnung beim Eingang der Scheibe ist einfach nur etwa größer bei dem "großen" Brembo Sattel

    DIe Sättel wo 340mm auf der Rückseite steht schlucken KEINE 370mm Scheibe , aber eine M Sport Bremse hat idR immer die großen Sättel .

    Doch sicher kannst du die auch drauf machen , dann ist aber die Schreibengröße auf 340mm begrenzt. Bzw. musst du einfach auf die Rückseite des Bremssattels schauen was dort steht.


    F3X Bremse hier steht das die m240i Bremse 370mm kann und auch die teilenummer dazu

    Die Sättel unterscheiden sich äußerlich nicht von der Größe , es gibt nur für vorn die 340mm für die größer motorisierten Modelle .

    M Performance oder M Sport Bremssättel sind bis auf die Farbe identisch ( Sport Sonderausstattung blau / Performance rot Gelb und orange …. Du kannst aus einer m Sport bremse mit 370er Scheiben eine Performance Bremse machen , codiert muss das Ganze werden , weil der hydraulik Druck reduziert wird . Eingetragen wird es ganz normal für 59€ weil die bremse bereits auf das Fahrzeug homologiert wurde .


    kostenmässig kann man bei Kleinanzeigen blaue Sport Sättel erwerben ( aufpassen das auf der Rückseite 370/380 mm steht) und dann mit den Scheiben der Wahl aufrüsten .. oder man kauft sich gleich die Performance, ist preislich vllt anfangs teurer dafür ist alles neu und man hat Garantie im Gegenzug zur bastellösung

    Für das Domlager brauchst du den passenden Schlüssel zum lösen , oder du musst dir eine Nuss selber basteln , Rest sind Torx Schrauben . Würde die eh mit ersetzen weil es teilweise Dehnschrauben mit winkel zum anziehen sind . Dann noch einen Federspanner damit du es halt demontieren kannst. Alles kein Hexenwerk aber ne gescheite Bühne is von Vorteil .