Beiträge von Homa2k

    ZF selber empfiehlt 80-120tkm je nach Einsatz und Belastung , vorher würde ich es nur bei Problemen wechseln.

    Moin !


    Weiß jemand zufällig ob beim B48 der Hoch und Niederdruckkreislauf vom Kühlsystem irgendwo gemeinsam undicht werden können?

    Beispielsweise in dem Wärmemanagmentmodul oder de Kühlmittelpumpe?


    Hintergrund : ich habe schleichenden leichten Kühlmittelverlust in beiden Kreisläufen. Vorn an der Kühlmittelpumpe sehe ich kleine weiße Flecken , wunder mich aber das es beide Kreisläufe bestrifft.


    LG

    Mach die Plasteabdeckung vom Motor ab und schau in richtig Fahrerraum die Schläuche vom Ausgleichbehälter lang , da wo sie alle zusammengehen und man beschissen rankommt siehst du mit Sicherheit Kühlmittelreste . Mit Taschenlampe geht es halbwegs . Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter . Ist eine nicht zugegebene Schwäche aber der Servicetechniker deinen Vertrauens bei BMW wird dir sagen , daß es eine Schwachstelle ist die oft kaputt geht. Ich hab 350€ bezahlt, dass Abschleppen 45km bis in die Vertragswerkstatt ging allerdings auf die Mobilitätsgarantie ... war mir echt zu heiß die 40km zu fahren obwohl der Koffer grad erst mal den Kühlmittelverlust bemerkt hat und unter dem Auto schon ein Riesen Fleck war.

    Moin, hab gestern meine Waschwasserpumpe gewechselt ... da zum rausziehen vom Behälter so wenig Platz war im Kotflügel hab ich die seitliche Luftführung innen und außen mit abgebaut.

    Leider ist mir bei der Zierleiste außen eine Plastenase abgebrochen. Ist das deren Ernst , dass es nur Chrom und geprimert zum Bestellen gibt? Shadowline schwarz ist doch bei allen M Paket Fahrzeugen dran ...

    Oder ist da intern wieder irgend ne andere Teilenummer gespeichert?!


    LG

    Moin Leute


    habe festgestellt, dass bei mir im kalten Zustand ein leichter (Unter?)Druck im Hochdruck KKL vorhanden ist und ich leichten Kühlmittelverlust habe .Aufgefallen ist es mir da ich ein leichten Geruch früh in der Garage hatte. Habe das jetzt ein paar Tage lang geprüft und es ist immer wieder vorhanden. Im Sommer musste das Fahrzeug wegen eines gebrochenen Plastestutzens und kompl. Kühlmittelverlustes abgeschleppt werden . Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe bin ich aber noch 20km von der Arbeit heim gefahren und habe dann erst bemerkt das der E Lüfter die ganze Zeit mitlief. Wie geschrieben danach ging es dann per Abschlepper zu BMW.

    An dem Deckel des Ausgleichbehälter bzw. rundherum sind leichte Kühlmittelspuren vom Austritt. Nun meine Frage , soll ich ein CO Test machen bzw. gleich den Deckel erst mal vorsichtshalber tauschen. Habe echt Angst das meine ZKD ein Ding wegbekommen hat , wobei das ja eigentlich bei Closed Deck Bauweise seltener passiert. Anders herum wenn die ZKD defekt wäre müsste darüber ja auch ein Druckabfall in die andere Richtung passieren ?!

    Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind :P Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.


    Oder Bonsai-F  AltinB1306 8o

    Geht mit Bimmercode nur ab einem bestimmten Softwarestand selber ( NBT_evo ab Version _X meine ich . Tabelle findet man aber mit Google, ob usb oder enet . Ansonsten mal hier stöbern. Kannst du denn mit BC überhaupt ein Steuergerät erreichen?

    Meine Karre ist 5 Jahre alt war dank Premium Selection nur bei BMW ,da hat weder jmd. dran gezogen noch sonst irgendwas veranstaltet. Nachdem ich bei der Pannenhilfe angerufen habe, wusste der Servicetechniker sofort um welche Stelle es sich handelt. Komischerweise sind die typischen Schwachstellen der Baukastenmotoren Kühlwasserprobleme , sei es Nieder oder Hochdruckkreis. Langzeiterfahrungen werden es zeigen wie haltbar der ganze Plastikkram ist. Und für die Stelle um das Ölfiltergehäuse gibt es sogar einen neuen Verlegeplan der Kühlmittelleitung um Vibrationen und dahingehende Brüche die daraus resultieren zu vermeiden ...