Zündkerzen Keilriemen Lager
Beiträge von DrDon
-
-
Weiß jemand wo man so ein internes Wartungsprotokoll für den B58 440i finden kann? Bin sehr enttäuscht vom offiziellen BMW Partner und würde es lieber von einer kleinen KFZ Werkstatt machen lassen.
-
Hat mal jemand einen B58Gen1 mit Stage 1 und 98 Oktan auf dem Leistungsprüfstand gemessen? MHD Homepage verspricht ja für Stage 1 bis zu 420PS, bezieht sich aber mit dem Wert sicher auf 102 Oktan.
danke
-
Vielleicht sorgt der BF Rabatt bei MHD für entspanntere Gemüter, mich hats auf jeden Fall gefreut
-
Ich hoffe noch auf ein BF Angebot für xHP und MHD, da gab es ja in der Vergangenheit mal was.
-
OPF ist ja auch sch....
Die sind auch irgendwie nicht so haltbar, komisch :O
-
Natürlich wieder mal nichts für die OPF Jungs, hach...
-
Ich tendiere gerade dazu mir einfach ein V1 einbauen zu lassen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
-
Das ist ja genau des Pudels Kern, also ob das so genannte hochwertigere Bodenventil des V3 im Vergleich zum V2 hochwertiger (gleich komplexer) ist, weil:
A) man nur mit einem komplexeren („hochwertiger“) V3 Ventil überhaupt erst die Verstellbarkeit in der Druckstufe ermöglicht, oder
B) ein V3 Ventil wirklich (fahrdynamisch) besser arbeitet als ein v1/V2 Ventil, jeweils vorausgesetzt dass die V3 Druckstufe so eingestellt wird (Werkseinstellung ?!) wie die fixe Druckstufe im V2
???
Oder so gefragt:
Wenn ich ein V3 in Werkseinstellung belasse fährt sich dass dann wirklich anders/besser als ein V1 ?
…angenommen die V3 (Werks)einstellungen entsprechen den fixen V1 Werten für Zug und Druck.
Die Federn sind ja fast immer identisch, egal ob ST-X, V1 oder V3.
Könnte mir den fahrdynamischen Vorteil eines V3 gegenüber einem V1 - falls dieser bestünde - nur so erklaeren dass das V3 laut KW Marketing über so genannte high Speed Bypass ”blow-off“ Ventile verfügt, die sind dann immer vorhanden sobald Zug- oder Druckstufe verstellbar ist (ST-XA, V2, V3), bei V1 steht davon zumindest nichts.
Zitat KW:
„TVC-A Druckstufendämpfung:
Mit 12 exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil („TVC-A“-Technologie) den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, umso mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Dadurch ist es möglich den Fahrzeugaufbau besser abzustützen und gleichzeitig bei hohen Radbeschleunigungen mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik.
„
—> Kann ein V3 (oder ein V2 nur in Zugrichtung) also gegenüber einem V1 dadurch kurze schnelle Stoeße in Druck und Zug besser (schneller) verarbeiten als ein V1 ?
dazu findet man leider keine konkrete Aussage (bei KW)
Schön zu sehen, dass es auch anderen Kollegen ähnlich mit dem Informationsgehalt geht. Auch in diversen YT Videos von selbst ernannten KW Botschaftern werden letztendlich immer nur die Verstellmöglichkeiten als Differenzierung zwischen den Stufen beschrieben.
-
Ich habe das ars24 Shop File drauf. Habt ihr da auch so einen Schmorrgeruch wenn ihr wirklich auf volle Leistung geht mit Hifi-Lautsprechern? Denke, das liegt daran dass ich den EQ im Nav. Prof. noch zusätzlich aufgedreht habe, andernfalls habe ich aber einfach zu wenig Bass mit EQ BMW auf 0 und nur Matchup7 EQ.