Beiträge von 316d 2014

Hallo zusammen,

ich bevorzuge Vollsynthese-Motoröle gegenüber HC-Synthese-Motorölen.

Für meinen 316d (2014) habe ich immer das Castrol Edge 0W-40 Titanium FST Premium Vollsynthese verwendet (es hatte bis vor +/- 1 Jahr auch die BMW LL-04 Herstellerfreigabe. Dieses Motoröl ist seit kurzem in neuer Gestalt (anderes Logo), heißt nun 0W-40 "Fluid Titanium Technologie" - und vor Allem - hat keine LL04 Freigabe mehr.

Auf der suche nach einem neuen vollsynthetischem Motoröl (kann natürlich auch 5W-30 oder 5W-40 o.Ä. sein) mit LL04 Herstellerfreigabe bin ich bisher nicht besonders erfolgreich. Castrol hat laut eigener Angabe überhaupt kein vollsynthetisches Motoröl mit LL04 Freigabe mehr für 316d/2014 im Angebot. Beim vollsynthetischen Motul8100 X-Clean 5W-40 sieht man nun die Herstellerfreigabe LL04 mit expliziter Einschränkung "bis 2019".

Was ist denn da los, weiß das jemand? Haben die Motoröl-Hersteller die Rezepturen geändert (verschlechtert) oder hat BMW die Spezifikationen dahingehend geändert dass keine guten (vollsynthetischen) Motoröle mehr genutzt werden damit die Motoren schneller kaputt gehen? Sorry für die überspitzte Darstellung. ^^

Ich weiß, HC-Synthese geht auch und es gibt Hunterte davon mit LL04 Freigabe thumbsup.png Trotzdem: Kennt jemand ein vollsynthetisches Motoröl mit Freigabe für LL04 2020 ?

Danke!