Beiträge von 428i

    gebe dann hier nächste Woche mal mein feedback + Bilder zum besten.Werde auch am Wochenende 18-19.07 mit dem Wagen 800km (nach Bayern und zurück) zurücklegen. Ich denke danach kann ich bestimmt ein bisschen was dazu sagen.


    Die H&R Federn sind jetzt seit letzter Woche Donnerstag drin.
    Der Wagen hat sich tatsächlich nach den ersten 20-30km noch ca. 5mm gesetzt. Seit dem aber nicht mehr.
    Er ist im Vergleich zu der Bushöhe vorher deutlich tiefer! Aber im vergleich zu anderen Fahrzeugen natürlich nicht auffallend tief. Sieht aber im großen und ganzen schon viel besser aus. Sogar im direkten Vergleich neben unsrem F22 - ohne xDrive mit adaptivem M-Fahrwerk ist er sogar ein Stückchen tiefer.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen vernünftige Bilder zu machen.


    Aber zum Fahrgefühl:
    Ich bin völlig zufrieden! Der Wagen ist für mich spürbar straffer und etwas härter. Die Härte ist aber keinesfalls störend! Man spürt nicht jeden Kieselstein. Nur 20 Zoll würde ich in der Kombination dann doch ungerne fahren :D Die Straßenlage in Kurvenfahrten etc. hat sich meiner Meinung nach sehr zum positiven verbessert. Also ich bin wirklich zufrieden und finde das Fahrgefühl ist deutlich besser geworden.
    Die Strecke von 800km am Wochenende ging auch easy und angenehm!


    Die Spurplatten (15 /20) und ein neuer Heckdiffusor liegen auch schon bei mir. Darum kümmere ich mich am Samstag und dann kommen auch endlich mal Bilder dazu hier rein :whistling:

    Mein Wagen ist seit gestern mit den H&R Federn 28832-1 ca. 200mm tiefer. Jetzt müssen natürlich noch Spurplatten drauf. (Da Serien 18 Zoll M441 Felgen 8J & 8,5J drauf sind)


    Gemessen müssten vorne 15mm (30 pro Achse) und hinten 20mm (40 pro Achse) perfekt passen.


    Frage:
    Ist es grundsätzlich überhaupt beim F3x empfehlenswert vorne und hinten unterschiedliche Distanzscheiben zu fahren?
    Verschlechtert sich das Fahrverhalten etc.?
    Natürlich nur bei alltäglichem Gebrauch...

    Edit: Staati war schneller



    Ja kann man bspw mit xDelete oder was meinst du @Bonsai-F ?

    Naja ich habe noch Premium Selection bis 01.2021

    Eigentlich wollte ich von Softwareänderungen wie xDelete bis zum Garantieende abwarten. Ich muss mich da auch mal genauer einlesen, denn wenn das tatsächlich eine Option ist diese VTG problematik zu unterdrücken, würde das auf jeden Fall für mich in Frage kommen. Da ich aber glaube damit erlischt die ABE, wird das denke ich nichts. Aber daher ja erstmal einlesen :D

    Aber das ganze driftet langsam vom eigentlichen Thema hier ab...

    Reparatur würde ca. 5-6k kosten nachdem was ich die letzten Monate so gelesen habe . Schnäppchen :thumbup:


    Aber mal ernsthaft. Ich habe auch echt viel darüber gelesen. Bezüglich Tieferlegen, Stern-Markierungen auf Reifen etc.
    Und die Meinungen könnten nicht unterschiedlicher sein!


    Zum Thema Tieferlegen ist jedoch der Großteil der Stimmen hier und in anderen Foren übereinstimmend:
    Da sich der Abrollumfang durch Federn nicht ändert, interessiert das VTG sich nicht wirklich dafür wie tief der Wagen ist.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt, nachdem ich wegen Stern-Markierungen im Bezug auf das VTG mehrmals mit BMW telefoniert habe (habe mir Reifen gekauft, aufgezogen und 2 Tage später von dem Stern-Unsinn erfahren und direkt nochmal neue mit Stern gekauft...) und gefühlt so ziemlich jeden Forumsbeitrag in sämtlichen Foren zum Thema VTG gelesen habe, dass viele Leute, genau wie Staati sagt, das ganze zu eng sehen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieses VTG so extrem anfällig ist, dass man nicht die minimalste Veränderung durchführen darf.


    Genau wie viele Leute sich wundern, wenn sie ein Auto kaufen wollen und vorher nach Modellspezifischen Problemen googlen, dass so viele Probleme auftauchen...
    Natürlich findet man nur Leute die Probleme haben und rumheulen wenn man nach "xDrive Probleme" googlet. Ich denke nämlich die wenigsten die keine Probleme haben und zufrieden sind, melden sich in irgendeinem Forum an, nur um zu sagen "Hey, mein VTG funktioniert übrigens"



    Also neue Federn da rein!
    No Risk No Fun :D

    das wäre perfekt (Y) ich bin gespannt und warte drauf :)

    gebe dann hier nächste Woche mal mein feedback + Bilder zum besten.
    Werde auch am Wochenende 18-19.07 mit dem Wagen 800km (nach Bayern und zurück) zurücklegen. Ich denke danach kann ich bestimmt ein bisschen was dazu sagen.

    würde gerne auch meinen 4er xdrive durch federn etwas tieferlegen
    da meine M442 19zoller sind wollte ich die kombination 20/15mm auf 12/15mm spurplatten machen.
    Welche federn könnt ihr den empfehlen ?

    habe am 16.07 einen Termin für Federeinbau H&R 28832-1. Die sollten den xDrive um 20mm dem Erdboden näher bringen. Und wenn die Federn drin sind, gucken wir direkt welche spurplatten wir aus dem Regal nehmen (fahre aktuell 18Zoll M441) dass das Rad schön bündig zum Radkasten ist.
    Kann dir dann berichten wie es sich fährt, aussieht und welche Platten es geworden sind falls dir das weiterhilft.