Ist hier noch jemand aktiv, der von adaptivem Fahrwerk auf Gewindefahrwerk oä. umgebaut hat?
Ja, hier! Vom Adaptiven auf KW DDC...muss allerdings dazu sagen, dass ich kein so gutes Popometer für sowas hab.
Ist hier noch jemand aktiv, der von adaptivem Fahrwerk auf Gewindefahrwerk oä. umgebaut hat?
Ja, hier! Vom Adaptiven auf KW DDC...muss allerdings dazu sagen, dass ich kein so gutes Popometer für sowas hab.
An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.
Ja und Ja
Merkt man das dann am Lenkrad oder hört man das?
Ich würde sagen man hat es irgendwie im ganzen Auto gespürt, so speziell Richtung Fußraum. Die AB ist allerdings nicht die beste, sodass man da eh immer wieder andere Störquellen hatte. Geräusche schwer zu sagen, bei der Geschwindigkeit ist es im
Auto sowieso ziemlich laut. Am Lenkrad direkt hab ich jetzt nichts gemerkt.
Dafür haben die Antriebswellen ja Gelenke drin und ich glaube nicht, dass die ohne Tieferlegung waagrecht verlaufen. Wenn der Wagen voll besetzt ist mit Gepäck usw, dann taucht auch alles gut in die Federn ein. Zumal auch der Wagen unbeladen ständig im Fahrwerk arbeitet, ohne dass das der Fahrer mitbekommt.
Etwas anderes ist eine extreme Tieferlegung, bei der die Gelenke unbelastet schon nahe dem Anschlag sind.
Das wurde einem halt immer als einziges „Problem“ bei xDrive Tieferlegung mitgegeben, dass eben die Wellen anfangen können zu vibrieren. Und es war auf jeden Fall eine ungewohnte und plötzlich auftretende Vibration, deswegen gehe ich davon aus das es die Wellen waren.
Extrem tief ist relativ, ich fahre nen RMK-Maß von 340mm. Das finde ich eigentlich noch recht human. Bedenkt man allerdings wie hoch der vorher vorne war ist er natürlich schon gut runter gekommen. Es muss ja auch irgendeinen Grund haben, dass bei xDrive Modellen die 10mm Tieferlegung ab Werk entfallen.
Wie machen sich dich Antriebswellen ab 240 denn bemerkbar?
Die fangen an zu vibrieren, da die durch die Tieferlegung nicht mehr wirklich gerade stehen sondern gebeugt.
Ich hoffe du hast dich an die 80-100km gehalten mit dem einfahren vom Getriebe, das beeinflusst nämlich die Adaptionen
Öhm, was?
Ein bisschen einfahren und das kommt wieder mit den "Schaltfurzen", falls nicht kann es evtl. an der Stage liegen. Habe Stage 3 drauf und das Schalten lässt sich auch gut hören.
Dann behalt ist das mal im Auge!
Bezüglich der Geschwindigkeit, das ist die Reale von der Reifenrotation gemessene Geschwindigkeit. Bei mir hab ich laut Dragy eine Abweichung von 3-5 km/h bei +250 km/h, ist ganz gut vertretbar was dann im Tacho steht.
Dann muss man jetzt also nen Tick vorsichtiger sein wegen Blitzern. Bin ich allerdings von meinem E91 auch gewohnt gewesen, da hatte ich die digitale Anzeige codiert, die war auch mit "echter" Geschwindigkeit.
Die 290 km/h Tacho waren auch echt übel, ab 240 km/h haben sich leider auch die Antriebswellen vorne gemeldet...vielleicht muss ich doch noch mal hochschrauben.
Ja, und wir warten hier auf Deinen Patienten, den Du heute operiert hast... Wir hoffen, dass er sich noch melden wird...
Der Patient lebt! Das mit dem Besäufnis halte ich für ein Gerücht, ist doch aktuell gar nicht möglich.
Die OP ging ziemlich schnell und leicht von der Hand, Long-Tall-Ernie ist aber natürlich auch bestens ausgestattet. Sowohl vom Wissen als auch von jeglichem "Zeugs", das man so braucht.
Der wirklich spannende Teil kam natürlich erst nach der eigentlichen OP. Ne ausgiebige Runde gedreht und auch mal kurz die BAB besucht. Bei der Gelegenheit konnte ich Ernie auch mal das MPPSK "vorführen", beim Kaltstart in seiner Garage ist er wahrscheinlich schon einmal kurz zusammen gezuckt, da er direkt hinter meinem Auto stand. Der kleine Gasstoß mit offenen Klappen hat dann auch auch kurzzeitig das Interesse des Nachbarn geweckt der gerade fleißig sein Auto gewienert hat.
Die BAB war allerdings zu dem Zeitpunkt ziemlich voll und während der Fahrt musste man sich auch erstmal mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. Parallel wurde auf dem Beifahrersitz fleißig mit geloggt.
Man hat allerdings sofort gemerkt "was jetzt los ist", obwohl ich ja schon die MPPSK-Leistung hatte. Nach einem ausgiebigen Plausch ging es dann auf meine persönliche Testfahrt richtung Heimat.
Der Verkehr war allerdings auch da nicht optimal, der Sprint auf Geschwindigkeiten >200 km/h ist aber so schnell abgeschlossen, dass man da doch das ein oder andere Mal testen konnte. Da merkte man dann doch das da jetzt noch mal andere Kräfte walten. Nach Hinweis von M_a_x_i hatte ich auch direkt die V_KORREKTUR deaktiviert. Und dann bot sich doch einmal die Möglichkeit, weit und breit kein Auto zu sehen. Am Ende standen dann 290 km/h auf 6WB und HUD ehe wieder andere Verkehrsteilnehmer in Sicht waren. Ich muss zugeben, schön zu fahren war das nicht, aber doch beeindruckend. An der Stelle vielleicht auch nochmal die Frage ob denn nun wirkliche die "echte" Geschwindigkeit angezeigt wird, der Parameter suggeriert das ja irgendwie schon.
Zuhause angekommen habe ich dann hautpsächlich noch mit dem Drehmoment experimentiert. Die 80NM und das "freigeschaltete" Getriebe sind echt sehr deutlich zu spüren, es presst einen noch mal deutlich härter in den Sitz. Da muss man sich wirklich erstmal mit vertraut machen, beim durch beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (Gängen) hatte ich teilweise schon gehörigen Respekt. Zu allem anderen rund um das Thema hat Ernie ja schon ausführlich berichtet. Durch den xDrive hatte ich allerdings, anders als Ernie, quasi keine Traktionsprobleme (Sport Modus und Getriebe manuell). (Negativ) aufgefallen ist mir lediglich, dass das Schaltfurzen weg ist. Vielleicht hat da jemand ne Ahnung. Wird wohl durch xHP kommen, hab lediglich die Stage 2 mit Ganganzeige in D, sonst nichts.
Fazit: P/L-Verhältnis stimmt, man braucht es zwar nicht, ist aber geil und dauer Grinsen garantiert (außer man fährt gerade 290 km/h)
Ich weiß nicht, ob das hier 100%ig reinpasst, aber mich würde mal interessieren was bei euch so eine AW netto kostet?
EDIT: mein Freundlicher liegt übrigens bei 13,20 € netto pro AW.
Das ist bei mir, habe nichts nachgerüstet oder sonst was, lediglich die Abgasanlage.
Und genau dieses V inklusive Verbindungsblech möchte chap nachrüsten, da das beim F30 nicht serienmäßig ist, sondern nur beim F31.
Mit MPPSK-Anlage neigt das Konstrukt aber sehr stark dazu im niedrigen Drehzahlbereich extrem zu vibrieren, darum wird dann die "Platte" vom F80 zusätzlich mit da dran geschraubt.
Was braucht man alles?
- 1x 33 31 2 284 647 Verbindungsträger F80
- 6x 17 22 7 833 189 Zylinderschraube
Schrauben kriegen 24NM.
Credits gehen an Dutte330
Also was tun?
Zugstreben direkt inklusive Verbindungsträger verbauen?!
Die Wahrnehmung ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich, daher hilft wahrscheinlich nur "probe hören" oder einfach machen. Bei mir ist es auch ganz extrem, muss mir die Platte auch mal bestellen.