Beiträge von Basti1597

    Wieso hast den Originalluftfilter gemommen ? Oder war er sus irgendwelchen Restbeständen der Nationalen Volksarmee ? Inneraum und Luftfilter kann man egal was nehmen, Hauptsache bekannte Marke und sichere Quelle...

    Gute Frage, dachte beim Luftfilter würde original vielleicht Sinn machen, Innenraum ist natürlich relativ egal. Ölfilter hab ich auch nur den MANN genommen wegen der o.g. Thematik mit den zerfetzten Filtern. Hätte ich vielleicht noch nen 10er sparen können, aber was solls...

    Was die unterschiedlichen Zündkerzen angeht, dann wäre sowas vom Werk kaum denkbar...

    War jetzt bei Dir die zweite grosse Inspektion fällig ? Wieviele Km hst Dein Auto ?

    Ne, war die Erste. Der Wagen hat im Moment ziemlich genau 40.000km runter, war also wegen der Zeit fällig, nicht wegen der Laufleistung.

    Da der Wagen ein Leasingrückläufer war kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da selber Hand angelegt hat. In den Dokumenten konnte ich dazu aber auch nichts finden.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das von Werk aus so war. Beim Ernie waren ja auch 6x Champion drin, daher vermute ich das die 4x NGK-Kerzen bei mir mal wegen einem Defekt reingekommen sind. Waren ja auch welche mit BMW-Logo drauf.

    Bei mir stand am Wochenende die "große Inspektion" an. Da meine Garantie inzwischen abgelaufen ist, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Wartungen selbst durchzuführen.


    Beim Öl fiel die Wahl wieder auf das Ravenol VST 5W40, Kerzen von NGK, Luftfilter original und den Rest von MANN.


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    Den MANN Filter hatte ich schon beim Zwischenölwechsel letztes Jahr benutzt, beim Ausbau am Wochenende keine Auffälligkeiten. Stichwort gerissene Ölfilter.

    Bei den Zündkerzen war ich schon etwas mehr verwundert, 2 waren von Champion und die anderen 4 von NGK mit BMW branding. Da wurde wohl schon mal was getauscht.

    Luftfilter sah noch top aus, der Innenraumfilter hingegen war ganz schön "versifft"...


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal die "Platte" unten an der V-Strebe montiert, welche das MPPSK-Dröhnen etwas verbessern soll. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da jetzt allerdings nicht feststellen.

    Habe mich noch nicht festgelegt.

    Evtl. kommen 3 Felgen auf den Baum, eine nebendran auf den Boden.

    Werden ohnehin in einem trockenen, dunklen Kellerraum gelagert.

    Sollte ich irgend einen speziellen XXL-Felgenbaum kaufen, berichte ich euch falls sich auch jemand dafür interessiert.

    Sofern das gewünscht wird und nicht wieder zu weit vom B58-Thema abschweift ;)

    Also ich nutze diesen Felgenbaum. Oben wird es etwas wackelig, aber nicht so, dass ich extrem besorgt wäre.


    Die 255/30 R20 berühren sich bei mir nicht, hab mir aber trotzdem noch die Reifentaschen gekauft.

    So bekomme ich die Räder auch sicher zum Kollegen, da wir auf seiner Bühne immer umstecken.


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    Das sind dann wohl auch die allerletzten 3....

    Zumindest wohl die letzten 3 für 3000€ :D


    Also meins war ja damals schon ein bisschen überteuert, aber inzwischen kostet der ganze Spaß nochmal locker 500€ mehr...andererseits sind die Alternativen auch keine Schnapper und es ist nunmal original BMW.


    Okay, danke. Ich frage da direkt mal nach. Verbauen braucht der mir das nicht, dass soll im besten Fall mein örtlicher Händler machen.

    Das wir niemals klappen. Es weiß zwar keiner warum Baum das Ding noch verbaut und eingetragen bekommt, aber sie können es. :)

    Wenn ich einen Threat aufmache, wie kann ich denn hier den Link davon einstellen? Einfach kopieren und einfügen? Manche machen diese Link Buttons. Habe aber keine Ahnung wie das geht.

    Einfach in der Menüleiste das Symbol auswählen pasted-from-clipboard.png und dann "Link einfügen". Da kannste dann den Link zum Thread rein kopieren und einen individuellen Text vergeben der dann angezeigt wird ("Link-Button").

    Getriebeölwechsel ist meines Wissens nach mehr oder weniger unnötig, da dort extrem viel altes Öl im Getriebe bleibt.


    Ich werde definitv eine Spülung machen lassen, denke mal so bei um die 80k km rum. Erste Anlaufstelle wäre da für mich DonSimon, aufgrund der Entfernung könnte es aber auch eine ZF-NL werden.


    Die Preise bei DonSimon finde ich auch echt ok, würde das VTG auch direkt mit machen lassen.