Beiträge von Basti1597

    Stehe vor genau dem gleichen Problem. Möchte meinem 340i xDrive mit adaptiven FW auch nen ProKit verpassen.


    Hatte den Verkäufer (BMW Vertragshändler) damals bei der Abholung schon gefragt wie das aussieht. Er meinte nur, er könne sich nicht vorstellen, dass BMW sich wegen Federn querstellt. Für eine verlässliche Aussage sollte ich aber nochmal einen Service-Berater kontaktieren.


    Wird wahrscheinlich auch in deinem Fall die beste Lösung sein. Einfach bei deinem Freundlichen nachfragen. Bei Kulanz entscheidet soweit ich weiß immer München.

    Bei Baum steht, dass das mppsk nicht kompatibel ist mit EU abgasnorm 6...
    das heißt, für alle ohne opf gibt's nix oder? Und soweit ich sehe ist Bastis 340er ja auch mit opf...

    Ist genau anders rum ;)


    Hab dir gerade auch auf deine Nachricht geantwortet.


    Ich habe KEINEN OPF, meiner ist 03/2018 und OPF gab‘s erst ab 07/2018. Mit OPF gehts nicht, da alles von Kat bis ESD ne straight Pipe ist beim MPPSK, da gibts natürlich dann Probleme wenn der OPF plötzlich fehlt. :D

    Mal eine witzige Überlegung, ob die 360PS wirklich die MPPSK-AGA brauchen, oder nicht vielleicht sogar umgekehrt.


    Irgendwo hab ich das kürzlich mal aufgeschnappt:
    Leistungsstärkere Fahrzeuge dürfen legal lauter sein, als andere.
    Deswegen dürfen Sportwagen auch heute noch lauter sein, als der übliche Pampersbomber.


    Was, wenn das Mapping für 360PS nur entwickelt wurde, damit man die MPPSK-AGA überhaupt zugelassen bekommt, weil der 340i dann gerade über die Grenze rutscht, dass er so laut sein darf. ;)

    Das kann nicht der Grund sein.


    Der 340i hat im Fahrzeugschein 90dB bei 3750u/Min eingetragen, die müssen weiterhin (und werden sie auch) mit dem MPPSK eingehalten werden, da bekommste nicht mehr Spielraum, nur weil du 360PS hast.


    Ich hab mir bestimmt schon 100 Seiten von diesen Thread durchgelesen. Irgendwo gabs auch jemanden der das mit den dB alles mal sehr penibel nach Vorschrift getestet/gemessen hat. Einer hat die 90dB sogar mit DP + MPPSK eingehalten, soweit ich mich erinnere.


    MHD bietet 420PS für einen komplett serienmäßigen Wagen an, die Stage 2 mit 470PS benötigt eine DP, aber von der AGA steht da nichts. Die scheint also kein limitierender Faktor zu sein.

    Freut mich für Dich!


    Die spannende Frage ist jetzt halt, wieso es bei Baum mit dem FSC und der Leitung nach München klappt und bei allen anderen nicht mehr?

    Danke :)


    Das mit dem FSC und der Leitung nach München ist für mich auch noch ein Mysterium...ich meine, der FSC liegt in dem riesen Karton wo die AGA drin verschickt wird. ?(


    Ich war auch bis zum letzten Moment skeptisch (die 6 Stunden warten waren echt brutal... :D ), als der Berater zu mir kam und meinte, die AGA ist verbaut und die Programmierung läuft jetzt war ich etwas erleichtert.


    Als ich dann den Wisch vom TÜV in der Hand hatte konnte ich mich auch freuen und als der Wagen angemacht und aus der Halle gefahren wurde...was soll ich sagen :love:

    Kurze Info für alle, die noch ein MPPSK haben wollen. Habe meins heute komplett reibungslos verbaut und eingetragen bekommen.


    Im Onlineshop von BMW Baumshop -> MPPSK + Einbau in Bad Neuenahr + Carbon-Blenden in den Warenkorb -> bestellt -> bezahlt -> Termin vereinbart -> alles perfekt gelaufen! :thumbup:


    PS: der Sportmodus ist echt jenseits von gut und böse. Und ich dachte mein alter N52 mit PP ESD war geil... :D

    Glückwunsch zum Wagen! Du magst doch sicher deinen Tacho gegen meinen (mit erweiterten Umfängen!!!11elf) tauschen, oder? :D Der volldigitale Tacho sieht einfach klasse aus :love:


    Und ja, der ist wirklich extrem hoch :D Das xDrive scheint da nochmal einen extremen Unterschied zum normalen M-Fahrwerk zu machen.

    Sehr verlockendes Angebot, aber mir gefällt der volldigitale Tacho auch ganz gut. :D


    Ja, die Höhe beim xDrive ist echt übel. :wacko:

    Nach meiner Vorstellung und der darauf folgenden Kaufberatung, wollte ich euch mal meinen 340i vorstellen.


    Gekauft habe ich den Wagen letzte Woche bei einem BMW Vertragshändler, mit ziemlich genau 22tkm.


    Es ist jetzt ein F31 340i xDrive in der Edition M-Sport geworden.


    Das Auto ist sehr gut ausgestattet und somit haben sich die Fragen zum Fahrwerk und der Soundanlage erübrigt, da generell nur sehr wenige Kreuze weggelassen wurden.


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    Noch ist er komplett Serie, aber natürlich schweben mir schon diverse Veränderungen vor, angefangen mit dem MPPSK. Es sieht aktuell wohl so aus, als würde ich noch eins bekommen. Eingebaut bei einem BMW Vertragshändler und auch mit TÜV-Eintragung. Aber bevor die Sache noch nicht komplett durch ist, bin ich da erstmal verhalten optimistisch.


    Dadurch, dass es nun ein xDrive geworden ist, muss ich das Auto dem Boden etwas näher bringen, da ich im Serienzustand fast Höhenangst bekomme. :S


    Vermutlich wird es da erstmal auf Federn hinauslaufen, auch auf die Gefahr hin, dass das Fahrverhalten leiden könnte. Aber da muss ich mich in den entsprechenden Threads erstmal etwas belesen. Irgendwo ist es auch ganz angenehm, wieder vernünftig in Parkhäuser fahren zu können und nicht bei jeder Bremsschwelle in Panik zu geraten. :D


    Werde mich wohl bei Zeiten auch mal bei den Performance-Parts umsehen und auch Winterräder werden noch ein Thema. Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich natürlich freuen. :thumbup:


    Gruß Basti

    Puh, nicht böse gemeint, aber wenn Du den Wagen nach der Abholung nichtmal unbedingt waschen willst, würde ich fast sagen, dass Wachs die falsche Wahl für Dich ist.


    Ich weiß ja nicht wie Du das Collinite auftragen willst bevor Du nach Hause fährst? Das ist ja nicht "mal eben schnell". Brauchst am Besten auch einen geeignet Unterstand und vor allem etwas Zeit.


    Vielleicht solltest Du das Auto lieber versiegeln lassen. Klar kostet das mehr Geld, aber dafür hast Du eine sehr lange Standzeit und das bei minimalem Aufwand (was Dir ja wichtig zu sein scheint). Wachs ist da auch etwas empfindlicher. Da reicht es zum Teil schon mit einem falschen/überdosiertem Shampoo zu waschen und Du trägst das Wachs ab bzw. verschlechters die Wirkung/Standzeit.


    Auf das PreCleanen würde ich auch bei dem BMW nicht verzichten, wer weiß, was bereits auf dem Lack drauf ist. Beim Golf würde ich definitv auch kneten, sonst "versiegelst" Du ja den Schmutz unter dem Wachs. Vor allem wenn sich der Lack nach dem Waschen stumpf anfühlt und Du so kleine "Körner" fühlst ist kneten imho pflicht.


    Im Autopflege-Bereich wird gerne mit abgeklebten Bereichen gearbeitet, um die Produkte miteinander zu vergleichen. 50/50 oder 25/25/25/25 Bilder wo man schön die Unterschiede sieht. Bei Wachs dann vor allem Glanz, Wetlook, Beading/Sheeting.

    Zwei von den Eimern würden 50€ kosten... irgendwo hört der spass auf

    Kann ich nachvollziehen. Das ganze Zeug ist schon recht teuer, wenn man bedenkt was es ist. In dem Fall ein Eimer :D


    Wie schon erwähnt wurde gibt es da natürlich Alternativen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. An nem Eimer kann man wohl am ehesten sparen.


    Ich betreibe die Autopflege gewissermaßen als Hobby und hab da auch schon den ein oder anderen Euro verpulvert, aber ich habe Spaß daran. Da rückt dann die Vernunft manchmal in den Hintergrund :whistling:


    Dabei würde ich mich nichtmal als richtigen Pflege-Freak bezeichnen, da gibts noch „schlimmere“ :D