Hallo Jannick,
ich kann zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber da bei mir ein ähnlicher Umbau ansteht habe ich mich auch damit auseinandergesetzt.
Thema Sommerreifen: sehe ich grundsätzlich kein Problem. BMW liefert die Kombination genau so aus. Der Unterscheid im Abrollumfang ist entsprechend gering, Profiltiefe sollte laut BMW nicht mehr als 2mm untereinander abweichen. Mit der Sternmarkierung ist man da dann schon so sicher wie möglich unterwegs.
Thema Gewindefahrwerk: gibt es höchstens mal Berichte, dass die Antriebswellen vorne anfangen zu vibrieren. Hauptsächlich bei ordentlicher Tieferlegung bzw. höheren Geschwindigkeiten (200 km/h+). Grund ist der erhöhte Beugewinkel der Wellen.
Thema Spurplatten: ist mir nichts bekannt speziell in Verbindung mit xDrive. Generell ist da ja immer die erhöhte Last auf dem Radlager und durch die breitere Spur kann der Wagen dazu neigen Spurrillen nachzulaufen. 20-25mm pro Achse ist aber sehr moderat, finde ich jetzt nicht so dramatisch.