Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Dann wird es in der Praxis bei Zweifeln so laufen. Gut zu wissen .
Beiträge von Gutenbb
-
-
Das ist natürlich eine Möglichkeit. In der Praxis bezweifle ich dann aber, dass sich die Prüfer bei der Menge an Fahrzeugen täglich die Mühe machen auch Mal nachzuschauen, ob es sich um eine werksseitig erhältliche Felge handelt
-
Ich hatte dem TÜVer eine Kopie von meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit zu den Unterlagen gelegt. Da stehen alle entsprechenden Rad-/Reifenkombinationen drin.
Stimmt, so steht's auch bei mir in der EG Bescheinigung. Aber es stehen ja nur die zulässigen Radgrößen (Felge und Reifen) drin.
Soll heißen, es steht ja trotzdem nicht drin, das die montierte Felge, welche den genannten Großen entspricht, ohne Eintragung gefahren werden darf.
Ich könnte mir dann ja theoretisch eine Felge aus dem Zubehör oder für einen anderen BMW in der aufgeführten Größe wie in der EG Bescheinigung montieren. Das wäre ja aber nicht zulässig.
Woher weiß also der Prüfer, dass die montierte Felge ohne Eintragung auf einem F3X gefahren werden darf? Er müsste dann doch irgendwo nachsehen können, welche Felgen ab Werk für den F3X ohne Eintragung zugelassen sind, z.B. die vom Beitragsersteller genannten Styling 401.
-
Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, woher ein TÜV Prüfer eigentlich weiß, ob es sich um Serienräder handelt, für die keine Eintragung mit der entsprechenden Serienbereifung notwendig ist? Dann müsste der TÜV für jedes Fahrzeug doch alle erdenklichen ab Werk verfügbaren Felgen-/Reifenkombinationen kennen?
-
Gemäß der Info hier gehören die doch zum F30. Die müssen doch dann im Ersatzteil- oder Zubehörkatalog auftauchen.
Wieso also eintragen lassen?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, hab mich aber nicht getraut zu antworten und am Ende doch unrecht zu haben
.
Habe die Felgen auch ab Kauf. Sind für alle F30/F31 als Zubehör bzw. waren damals auch ab Werk zu bestellen. Von daher kann Sanni9w die Felgen einfach montieren und gut ist.
-
Okay, das ist natürlich ein schöner Luxus. Eine Garage hätte ich auch gerne, mein Touring muss leider bei Wind und Wetter draußen stehen
. Ich hoffe, dass sich dies eines Tages ändern wird
.
Was das Auto der Partnerin angeht, so habe ich dasselbe Problem. Der steht sich mehr kaputt, als dass er fährt. Den muss ich auch regelmäßig Mal fahren, damit die Batterie geladen wird
.
-
Ein schöner Bericht, hat mir sehr gefallen
. Auch die Fotos sind gelungen...
Und ja, die Turbine zieht immer, zumindest bei mir
. Für die Winterräder ist dieses Design fast schon edel..., wenn man in Betracht zieht, was zum Teil aus Kostengründen manche für hässliche Winterräder fahren.
Man sieht gleich, dass Du Dein Wagen sehr magst
.
Viel Freude beim Fahren wünsche ich Euch beiden...
Hast Du auch Turbine im Winter oder was fährst Du?
Danke auf jeden Fall für das positive Feedback, liest man gerne
chap: Bei den M-Modellen gab es ja schön öfter bunte Farben, z.B. der E46 M3 in Phönixgelb oder der E36 M3 in Techno-Violett
-
Organized und Ceddy : Vielen Dank für das positive Feedback
Sehr sehr ausführliches und interessantes Update zu deinem Fahrzeug
Ich habe noch eine Anmerkung speziell zur Farbe: Ich finde deine Farbwahl nach wie vor super. Ich war früher auch jemand, der dachte, dass schwarz immer das non plus ultra ist und mein damaliger E46 war auch komplett schwarz innen, wie außen, aber seitdem ich jetzt einen F30 in Havanna fahre, welche ja auch keine Standard Farbe ist, bin ich großer Fan von Farben geworden. Man muss nur mal bei BMW in den Showroom schauen und von 15 Autos sind 10 schwarz, 3 grau und zwei weiß. Klar, schwarz und grau sind zeitlos und sehen immer gut aus, weiß ist allerdings gar nicht mein Fall, aber ich finde es sehr viel cooler, wenn man auffällt und aus der Masse heraussticht. Sollte ich mir eines Tages einen neuen BMW anschaffen, möchte ich definitiv auch eine knallige Farbe haben, sei es Melbourne Red, Sunset Orange, Blue Ridge Mountain oder ähnliches.
Mich freut es sehr, dass ich dich mit den Turbinenstyling Felgen inspirieren konnte. Seitdem ich diese besitze, fallen mir auch deutlich mehr F30 mit diesen Felgen auf. Ich bin sehr gespannt, wie sie dann Final mit der Sportline in Melbourne Red ausschauen. Ich muss zugeben, dass man sich an die Felgen erst gewöhnen muss. Ich hatte bei mir die ersten Tage zwar gemischte Gefühle aber schon nach einer Woche habe ich die Felge von Tag zu Tag mehr liebgewonnen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit deinem F31 und wünsche dir noch allzeit Gute Fahrt mit ihm!
Stimme Dir 100% zu. In den 90ern waren die Autos viel bunter, in den 2000ern gab es dann nur noch schwarz und silber. Dann kam auf einmal weiß aus den USA als neue Trendfarbe, wobei es mich bis heute auch nicht anspricht.
Anschließend kam auf einmal grau in allen Variationen. Wie auch von Dir gesagt, es sieht meist schick und zeitlos aus. Aber es sticht halt nicht aus der Masse heraus.
Ich habe das Gefühl, dass in den letzten 2-3 Jahren der Trend zurück zu den Farben geht. Insbesondere ausgefallene Farben sind nun der Zeitgeist. "Blue Ridge Mountain" z.B. kannte ich noch gar nicht. Habe es eben mal auf der Google-Bildersuche eingegeben und finde die Farbe super schön. Auch dunkle Grünfarben sind jetzt wieder öfter zu bekommen.
Ich gehe manchmal aus Spaß auf die Webseite des "BMW Individual Manufaktur Visualizer". Dort kann man sich seinen Wunsch-BMW in allen möglichen Farben visuell anzeigen lassen. Sind echt abgefahrene Farben dabei, aber auch echt coole Klassiker wie "Atlantis blau"
-
Preislich liegen vergleichbare Fahrzeuge bei 15.000 - 18.000 Euro. Ich denke, dass dieser Preisrahmen realistisch ist.
Da Du privat verkaufen willst, würde ich das Fahrzeug für maximal 16.000 anbieten.
-
Wie angekündigt, nun das Zwischenfazit zum F31 328i:
Habe das Fahrzeug nun 1,5 Jahre und bin ca. 10.000 Kilometer damit gefahren. Kilometerstand aktuell etwas über 40.500km. Es gab während dieser Zeit keinerlei Probleme. Motor, Getriebe und Elektrik haben keine Probleme gemacht und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen (soweit man das beim N20B20-Motor sagen kann). Habe im Dezember 2020 Ölwechsel (Liquid Moly Longtime High-Tech 5W-30) inklusive Filter, Zündkerzenwechsel und Luftfiltertausch machen lassen. Habe mir vorgenommen, dem Wagen jährlich einen Ölwechsel zu spendieren, von dem 2-Jahres-Intervall halte ich nicht viel.
Ein Problem hatte der Wagen jedoch ab Kauf. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 100-120 km/h trat ein nerviges Windgeräusch im Bereich der A-Säule auf. Durch das Forum, eine Internetsuche und über ein YouTube-Video habe ich die Ursache gefunden. Die Geräusche kommen von der Unterbodenabdeckung. Habe mir dann für 4,48,-€ die empfohlene Schaumstoffunterlage (Teilenummer 16 11 1 181 918) bei BMW bestellt und im Zuge des Ölwechsels einkleben lassen. Und siehe da, das Geräusch ist seitdem verschwunden. Hat mich sehr gefreut, dass es auch mal Probleme gibt, die sich mit sehr geringen Kosten und Aufwand beheben lassen.
Folgende Punkte möchte ich nach 1,5 Jahren positiv hervorheben:
- Automatikgetriebe
- Es schaltet wirklich perfekt, Gangwechsel nimmt man kaum wahr und auf langen Reisen wirklich ein großer Komfortgewinn.
- Lenkradheizung
- Ein kleines Extra für mich mit großer Wirkung. Ich habe im Winter schnell kalte Finger im Auto. Bei meinem alten Golf bin habe ich dann die Finger schon immer in Richtung Lüftung ausgestreckt, um diese zu wärmen. Gerade wenn der Innenraum kalt ist bietet die Lenkradheizung in Kombination mit der Sitzheizung angenehme Wärme.
- Melbourne Rot metallic
- Auch wenn ich mich oft frage, ob es wirklich eine Metallic-Lackierung ist (man sieht nämlich eigentlich keine Metallic-Partikel oder es müssen sehr wenige sein), finde ich die Farbe einfach schön. Allein, weil die Farb- und Ausstattungskombination das Auto einmalig macht, freut es mich besonders. Ich weiß, dass viele einen 3er in der Farbe nicht gekauft/bestellt hätten. Man muss es halt mögen und es muss einem klar sein, dass der Wiederverkauf dann schwieriger wird, weil es weniger potentielle Interessenten gibt. Aber da ich persönlich knallige Farben mag (z.B. auch die Farbe Snapper-Rocks-Blue-Metallic im 4er), ist die Farbe genau das Richtige für mich.
- N20B20-Motor
- Ja, es ist kein 6-Zylinder. Aber wenn er warm ist, dann klingt er im mittleren Drehzahlbereich gar nicht so schlecht. Ab 5.500 Umdrehungen klingt er dann aber etwas angestrengt. Die 245 PS reichen mir, ein Auto mit mehr Leistung brauche ich nicht. Einen 340i würde ich daher allein wegen dem Klang und der Laufkultur kaufen.
- Panorama-Dach
- Auch so ein Thema, wo die Meinungen hier im Forum unterschiedlich sind. Einige würde es nie haben wollen, anderen ist es egal. Ich schätze die Helligkeit im Fahrzeug und das Sommer-Feeling bei über 20 Grad mit offenem Dach zu fahren.
- Übersicht
- Bei vielen neuen Autos leidet unter dem Design die Übersichtlichkeit. Nicht jedoch beim F31. Die Fensterscheiben sind keine „Schießscharten“ und auch nach hinten kann man die Fahrzeugabmessungen gut abschätzen.
- Sportsitze
- Ich mag es, dass ich beim Fahren das Gefühl habe, ich bin in meinem BMW wie „eingebaut“. Man fühlt sich umso mehr mit dem Fahrzeug verbunden.
Nun aber auch zu ein paar negative Aspekten:
- Verbrauch
- Ich finde den Verbrauch für einen 4-Zylinder aus dem Baujahr 2013 recht hoch. Auf Landstraße und Autobahn bis 140km/h ist der Verbrauch noch Ordnung. Landstraße geht auch mal 7 Liter/100km, auf Autobahn dann etwa 8.5 - 9 Liter/100km. In der Stadt jedoch säuft der Motor gerne 11 – 13 Liter/100km. Nach Berechnung einer App fürs Tanken habe seit April 2020 einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern/100km. Die durchschnittlicher Verbrauchsangabe von BMW für den Motor mit 6,5 Litern/100km ist mehr als utopisch. Selbst mit „EcoPro“ und Landstraße komme ich eigentlich nicht unter 7 Liter/100km. Wie es überhaupt möglich sein soll, auch nur in die Nähe der Werksangabe zu kommen, ist mir schleierhaft. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass man mit einem 6-Zylinder (z.B E91 330i) keinen einen höheren Verbrauch hätte.
- Steinschläge
- Ich habe das Gefühl, dass durch den harten Lack bei BMW Steinschläge viel größer ausfallen, als es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Obwohl das Fahrzeug erst 40.000 Kilometer runter hat, musste ich schon so einige Steinschläge ausbessern. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf der Autobahn dem Vordermann auf der Stoßstange kleben. Wenn ich das Fahrzeug als Neuwagen gekauft hätte, dann würde ich auf jeden Fall Geld für eine Steinschlagschutzfolie investieren.
Fazit:
Der F31 328i in rot ist weiterhin mein Traumauto
. Ich habe den Kauf bis heute nicht ansatzweise bereut. Nach wie vor ist der F3X für mich der schönste 3er der Neuzeit, die aktuellen BMW (3er oder 5er) gefallen mir vor allem im Innenraum (erst recht der dig. Tacho, das Lenkrad und die Mittekonsole) nicht mehr.
Hier noch ein paar Bilder von gestern:
IMG_20210605_191143362_HDR-2.jpg
IMG_20210605_191152574_HDR.jpg
IMG_20210605_191202991_HDR2.jpg
IMG_20210605_191213887_HDR.jpg
IMG_20210605_191245271_HDR.jpg
Und zum Abschluss löse ich den „Teaser“ um die Winterräder:
Ich habe längere Zeit gesucht und wusste nicht so richtig, welche Räder ich will. Zunächst sollten es Felgen aus dem Zubehör werden, mir schwebten zunächst die „MAN 7N Palladium Painted“ vor, welche offenbar dem Design vom „Mini Countryman“ nachempfunden sind. Dann gab es diese nicht mehr und ich schwenkte um zu den „Rial X10 metal-grey“.
Als ich dann das Update von Ceddy in seinem Vorstellungsbeitrag für seinen 320d-Modern-Line gesehen habe, gefielen wir die Styling 415 Räder im Turbinenstyle so gut, dass ich die letzten Tage mal eine Suche bei eBay gestartet habe. Und siehe da, ich habe ein super Angebot für einen unbenutzten Radsatz inklusive Winterreifen (Pirelli Sottozero Winter 240 Serie II Runflat) gefunden und direkt zugeschlagen. Somit wird meine „Sport-Line“ nun mit Elementen der „Modern-Line“ gemixt.
IMG_20210604_125141956_HDR-2.jpg
Ich bin schon gespannt auf die finale Optik, wenn die Räder im Spätherbst montiert werden. Dann werde ich sicher nochmal ein Update posten.