Beiträge von Gutenbb

    Gestern mit etwas Verspätung wieder die Sommerräder montiert:


    IMG_20220501_142006104_HDR.JPG


    Mal ein interessanter Anblick, vorne die Sommerreifen auf 19 Zoll Doppelspeiche 401, hinten die Winterreifen auf 18 Zoll Turbinenstyling 415 :)


    IMG_20220501_145735512_HDR.JPG


    Ich bin wirklich jemand mit 2 linken Händen und habe es mit dem richtigen Equipment alleine innerhalb von gut 2 Stunden hinbekommen. Finde es von BMW super gelöst, dass die Wagenheberaufnahmen so deutlich sichtbar sind und es passende Gummiauflagen gibt. So kann beim Aufbocken wirklich nicht viel schief gehen:thumbup:.


    Man merkt den Unterschied zwischen 19'' Sommerrädern und 18'' Winterrädern beim Fahren auf jeden Fall. Fahrwerk ist deutlich härter, aber auch direkter. Liegt sicher auch an der Mischbereifung der Sommerräder (225/40 VA und 255/35 HA).

    Fährt sich jedenfalls deutlich "sportlicher"^^.


    Vor dem Räderwechsel gab es zum Frühling nochmal eine gründliche Außenwäsche und Innenreinigung. Ergebnis kann sich sehen lassen:


    IMG_20220501_191811737.JPG


    IMG_20220501_191932034_HDR.JPG


    IMG_20220430_183056543.JPG


    Fahrzeug hat jetzt die 50.000 Kilometer geknackt, also gerade mal eingefahren8). Seit dem Kauf (weiterhin) keinerlei technische Probleme gehabt, Er läuft immer top!

    Vor 2.500 Kilometer gab es noch einen Ölwechsel (Liqui Moly Longtime High-Tech 5W30), Luftfilter, Pollenfilter und neue Wischerblätter.


    Zudem habe ich mir bei Kleinanzeigen noch einen originalen Prospekt nebst Preisliste (Stand Juli 2013 / Produktionsdatum des Fahrzeugs = 02.07.2013) für meinen F31 besorgt.


    IMG_20220330_183827895.JPG


    Der Neuwagenpreis lag demnach bei fast 60.000 Euro. Im Vergleich zu den heutigen Preisen fast günstig. Bin froh, dass ich ihn vor 2,5 Jahren zu einem echt guten Kurs vom BMW-Händler inklusive Garantie bekommen habe, aktuell würde ich im Rahmen eines Privatverkaufs trotz 20.000km mehr Laufleistung wohl deutlich mehr verlangen können. Die Gebrauchtwagenpreise schnellen derzeit ja unfassbar in die Höhe.


    IMG_20220330_183853595.JPG


    Wenn Interesse besteht, könnte ich für den Räderwechsel am F3(X) mal eine Art Tutorial schreiben, wie man es als Laie mit 2 linken Händen mit dem richtigen Werkzeug hinbekommt.

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar User hier, die sich an den Räderwechsel allein nicht rantrauen und es gerne selbst machen würde?

    Hi,


    Glückwunsch zum Kauf Deines 330i.

    Für Deine Fragen kannst Du Dir zunächst die bereits eixstierenden Beiträge dazu ansehen, da da dürfte alles drin stehen:


    sixflags

    Der F34 ist der 3er Gran Turismo. Meinst Du den oder den 4er Gran Coupé ( F36)?


    Der GT hat ja schon optisch viele Unterschiede zur Limousine. Der GT ist quasi ein kleines SUV, deutlich höher und innen Platzverhältnisse wie in einem 5er.


    Das Gran Coupé ist ein 4-türiges Coupé, hat also eine flach abfallende Dachlinie.

    Ist halt eine Kostenfrage, lieber 5.000 - 6.000 Euro mehr ausgeben und einen 330i nehmen oder das Risiko eines eventuell eintretenden Schadens in Kauf nehmen und dann ggf. die 5.000 - 6.000 Euro für die Motorinstandsetzung bezahlen :/


    Ich bin wirklich erschrocken, dass die Autos in beiden Angebote von Schwabl um die 20.000 Euro kosten. Wenn ich das mit dem Preis vergleiche, den ich vor über 2 Jahren für meinen 328i Touring mit gerade einmal 30.000km vom Vertragshändler inkl. Garantie bezahlt habe, bin ich wirklich froh jetzt keinen Gebrauchtwagen kaufen zu müssen... 8| . Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals (2019, Anfang 2020) auch ein roter F30 328i mit 125.000km aus 2012 von einem Händler aus Mecklenburg-Vorpommern angeboten wurde. Der wollte 15.500 Euro dafür haben. Folglich muss man jetzt für das gleiche Auto (obwohl es jetzt noch älter ist) 1/4 der Summe draufzahlen.

    Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.


    Dann lieber den B48.

    Habe das Video auch gesehen, wo von dem Kanal starke Kritik über den N20 geübt wurde.


    Wenn man sich dazu aber im Vergleich einmal die Laufleistungen von den Motoren bei den Gebrauchtwagenangeboten sowie Berichte in Foren ansieht, gibt es eigentlich nur wenige negative Berichte. Der Motor wurde immerhin in zahlreichen Modellen (beim F1X bis 2017) verbaut. Da müsste es also deutlich mehr Kritiken im Netz geben, wenn es wirklich ein Motor wäre, den man auf keinen Fall kaufen sollte. Das Thema Steuerkette der Ölpumpe kann zum teuren Schaden führen. Generell sollen Schäden aber meist bei den Modellen aus 2011 (z.B. X1) und 2012 auftreten, bei jüngeren Modellen hört man recht wenig negative Erfahrungsberichte.

    Ohne jetzt zu wissen, was Du eigentlich suchst (Ausstattung, Laufleistung, Kaufpreis) finde ich es schwer Dir zu sagen, welches der beiden Fahrzeuge für Dich besser ist.

    Mir persönlich würden beide Angebote nicht zusagen, beides Privatanbieter (würde ich bei einem Kaufpreis von 20.000 Euro nie machen), d.h. keine Garantie/Gewährleistung. Beim ersten Fahrzeug wurde schon viel umgerüstet (Geschmackssache). Und das 2. hat meines Erachtens zumindest eine zweifelhafte Historie (US-Modell, welches in Deutschland ausgeliefert worden sein soll). Für den Wiederverkauf auf jeden Fall ein Manko!