Tag zusammen. Hatte heute morgen einen Unfall. Mir ist jemand mit seinem Schrott-Clio in die komplette Seite gefahren. Getroffen wurde ich als erstes auf Höhe A-Säule, zieht sich aber bis zum Heckstoßfänger. Die Vorderachse ist kaputt, Auto ist vorne rechts abgesackt und nicht fahrfähig, ist ein xDrive. Wischwasser ist ausgelaufen. Was kann man am besten machen, wenn man den Wagen nicht mehr weiterfahren, also nicht mehr reparieren lassen will? Ich war nicht schuld. Schaden dürfte bei ca. 15 Tsd Euro liegen.
Ein Gutachter der Versicherung wird die Höhe des Schadens und den Restwert (vor Unfall) bestimmen. Wenn der Schaden höher ist, als der Restwert, dann darfst Du das Fahrzeug trotzdem reparieren lassen, sofern die Reparatur den Fahrzeugwert um nicht mehr als 30% übersteigt.
Wenn der Schaden den Restwert um 30% übersteigt, kannst Du den Restwert vor Unfall ausgezahlt bekommen.
Ansonsten bekommst Du nur die Reparaturkosten abzüglich des Fahrzeugrestwertes erstattet. Wenn Du den Wagen aber dann nicht reparierst, dann noch unter Abzug der Steuer.