Ich werde das dann am mit Ihm am tag machen wenn die map geflashed wird.
Die werte der Adaption geht dann über Ista oder? Wenn ja sag ich ihm bescheid das er den laptop aus der werkstatt mitbringen soll.
Achso du meinst das es nach dem flashen eventuell besser läuft?
Dann werden ich es warscheinlich am wochenende erfahren wie es weiter geht.
Beiträge von _black435xi_
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Hey @Bubu
das mit der adaption stammt aus einem anderen forum, dort hatte einer die meinung das es daran liegen könnte.
wir haben einfach die alte pipe abgebaut alle stecker raus und die neue pipe samt allen steckern wieder dran.
Einmal probe auf sport um den block und dann heim auf der autobahn.
Ja es war knifflig von unten rum das rohr in den LLK reinzudrücken da die FTP Pipe eine nase bildet unten und sie nicht 100% passgenau ist.Das mit dem einbilden hab ich mir auch gedacht, vielleicht ist es einfach nur ach neues teil im motor, hmm komisch das der wagen jetzt ruckeln beim beschleunigen hat.
Es ist so leicht das man es eventuell nur als fahrer merkt.Ja ich schau mal nachher leider kann ich nur von oben gucken, den rest dann wenn mhd kommt am wochenende.
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hm okay, was kann man aber dagegen machen?
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müsste dann nicht ne Lampe angehen?
ich mach am wochenende mhd mit ihm soll ich meinen kumpel fragen?
oder auslesen mit dem mhd modul, ista+ ? -
also liegts nicht an der pipe?
was ist mit LMM hier meinte einer ich zittiere :Im Rahmen der neuen Chargepipe wurde sicherlich das Luftmassensystem adaptiert. Im Rahmen der Adaption hat sich eventuell das Ansaugverhalten verändert. Könnte sein, dass es einige Tage braucht bis die Werte neu angelernt wurden bzw. die Luftzufuhr im Bezug auf die neue Chargepipe optimiert ist und "der leichte Ruck" mit der Zeit verschwindet.
Falls es mit der Adaption des Luftmassensystems zu tun hat sollte der Kollege von BMW bescheid wissen [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]
Hintergrund: In Abhängigkeit von der Frischluftansaugung (LMM Sensorik) wird auch die Verbrennung (DDE Steuergerät) reguliert. -
okay ich werds eh mit ihm machen der es mir eingebaut hat, er will sehen wie das funktioniert mit mhd, dann soll er mit ista+ den speicher auslesen.
Wobei kann ich das doch mit dem schwarzen MHD modul auch oder nicht?also meinst du das es eher einbildung ist, ah ja neues teil im motor jeder kleine ruckler direkt verdächtigt?
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gab keine fehlermeldung oder sonst was, falls du das meinst staati
@bg435i ich kam noch nicht dazu mhd draufzuspielen wollte es erst am wochenende machen, weil ich dann auch ne längere fahrt mache und das zusammenpasst.
Also ja auto ist serie.
Auf der autobahn nach hause lief er sonntags auch schön geschmeidig.
einzige er schaltet sehr schnell beim beschleunigen wenn das normal ist okay -
Hey Leute, hab sonntag meine OEM chargepipe gegen die der FTP getauscht mit nem guten kollegen der bei bmw gearbeitet hat.
Auto ist xdrive 8gang sport.
So einbauen war schon etwas knifflig vorallem untenrum beim llk musste man schon einiges drücken um sie angeknippst zu bekommen.Heimfahrt autobahn 160-180 auf sport alles gut, hatte sogar das gefühl das der wagen geschmeidiger schaltet bzw gas gibt.
Gestern im unteren drehzahlbereich viel mir auf das wenn ich an der ampel bin und dann z,b losfahre und beschleunige etwas zügiger er etwas ruckelt nachdem ich fuß vom gas nehme.
Bzw kein ruckeln an sich sondern ist eher so wie wenn man im zug sitzt und er grad losfährt dann geht es so nach vorn nach hinten, nur viel viel leichter es ist eins-zwei millisekunden..eigentlich gibt es bei einem wechsel der CP doch keine unterschiede oder?
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soweit ich weiß nein.
vorallem ist es einfach nur ein alu-rohr
aber hauptsache das plastik ist legal -
@danituga du sagst es mein freund (Y)
@bg435i jop wohl oder übel
@Justen haha das wär doch was leider würde es wenig bringen da kommen leute mit mclaren oder ferraris an.
mit dem fit war das als spaß gewesen, wusste nicht das es so ein thema wird
und leute der 440i hat vom werkaus soweit ich weiß ne robuste CP
die 435i mussten halt mit billigen plastik herhalten, hatte damals bei mhd nachgefragt die meinten Pipe wechseln müsste man für sicherheit zu 100% da sie einfach reißt.
Wer will schon wegen so nem teil einen motorschaden haben?