Alpina mit M-Paket? Geht ja gar nicht! ![wink ;)](https://www.f30-forum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Was mich am Alpina unter anderem gereizt hat, dass man innen quer aus den Linien (bis auf M) alles wählen kann. Aussen ist das ein Luxury-Line mit Alpina spezifischem Frontspoilerunterteil (und auf Wunsch ohne Mehrpreis mit Alpina-Linien (nur Front oder rundum in silber oder gold)). Meiner bekommt die silbernen an der Front. Wenn er mal Youngtimer ist würde ich vielleicht rundum nachrüsten.
Als weitere Besonderheit ist die Performance-Bremse verbaut, die man ab Werk für die Nicht-M nicht mitbestellen kann (?)..
Die einzige Stelle, wo ich mir etwas aus dem M gewünscht hätte: Lenkrad. Dafür ändert Alpina das Sportlenkrad mir seinem Lavalina Leder, welches man auf Wunsch auf M-Niveau aufpolstern kann + Lederbeschichtung statt Chromspange. Bin mal gespannt... Wenn es mir gar nicht gefällt lasse ich eventuell auf Performance Lenkrad umbauen. Ach ja: das Alpina Lenkrad gibt es auch mit BMW-Paddel. Normal sind bei Alpina allerdings "Knöpfe", mit denen die Gänge wählt. Konnte ich mir zunächst nichts (Gutes) drunter vorstellen. Bei einem Aussteller habe ich mich davon überzeugt, dass das gut funktioniert und - Alpina typisch - dezenter ist. Also habe ich es gelassen und bin auch darauf gespannt.
Bei einem Umbau auf M-Optik würde ich die Originalteile mal nicht wegtun. Spätestens beim Verkauf sollten die da sein. "Unverbraucht" kann das ja auch ein Vorteil sein.
Die 4 Rohr Auspuffanlage von Akrapovic ist in Alpina-Kreisen umstritten. Das ist vielen "too much". Ich hätte auch gut mit einer 2 Rohr Anlage (1 links + 1 rechts) leben können. 4 Rohr würde ganz gut zu einem M-Paket passen... (Uppps! Habe ich das jetzt gesagt?)
Wenn ich es frei wählen könnte wären mir 20 Zoll (Standard beim Allrad) etwas zu groß. Werde ich wohl mit leben müssen. Winterräder geht wegen der Sportbremse ab 18 Zoll (wobei es im Moment nur für eine BMW Felge eine Freigabe gibt (416) und natürlch die Alpina Classic). Kann aber sein, dass im Laufe des nächsten Jahres weitere Freigaben folgen oder, da sie grundsätzlich passen sollten, eine Einzelabnahme nicht das Riesenproblem sein wird. Bin heute wegen des Z4 beim TÜv und fühle mal vor...
Leasing geht ganz normal über die BMW Bank. Konditionen sind etwas schlechter als bei vergleichbaren BMW Modellen (kein Werkssponsoring). Da der Grundpreis aber mehr als human ist (im Vergleich zu Schwestermodellen) und die Rate verhandelbar ist, geht es.
Meine bessere kennt den Unterschied zwischen BMW und Alpina nicht. Sie wird sich nur über die verschiedenen Badges wundern...
Der D3 ist übrigens der schnellste Serien Diesel weltweit.... Ist aber nicht schwer, weil die meisten Konkurrenten abgeregelt sind oder zu schwer. Der B3 fährt noch mal in einer anderen Liga... Echte 300 km/h sind schon ein Wort...