Beiträge von Rascas

    Der Alpina D3, der als Hecktriebler auf dem 330d und als Allrad auf dem 335 xD basiert, wird ab Werk auf 19 Zoll (Heckanatrieb) oder 20 Zoll (Allrad touring) ausgeliefert.


    Die verbaute Bremsanlage heißt 18 Zoll Bremsanlage und soll auf der Sportbremse von BMW basieren. bzw. die gleiche sein (nur mit alpina Schriftzug).


    Als Winterfelgen gibt es im Moment nur Freigaben für die Alpina Räder oder die BMW Felge 416. Diese ist eine 18 Zoll Felge. Somit sollten 18 Zoll Felgen auch auf die 18 Zoll Bremsanlage passen. Macht irgendwie auch Sinn, oder? Ob es einzelne 18 Zoll Felgen von BMW gibt, die aus irgendeinem Grund nicht zur 18 Zoll Bremse passen sollte der Freundliche eigentlich wissen. Spätestens mit der VIM sollte er bei ab Werk verbauter Sportbremse sehen, welche Räder zugelassen sind.


    Der Hinweis auf den BMW Felgen Dschungel trifft es schon ganz gut...

    Für eine Limo oder Cabrio war mit der M3 immer zu spitz. Funktioniert meines Erachtens nur als Coupé. Der neue M4 kann spannend werden. Finde die Alpinas für mich stimmiger. Dieses leicht nervöse auf die Rennstrecke schielende eines M brauche ich für mich nicht. Und wenn würde ich mir dafür keinen BMW kaufen...


    Kann aber verstehen, dass das für viele reizvoll ist.

    Alpina mit M-Paket? Geht ja gar nicht! ;)


    Was mich am Alpina unter anderem gereizt hat, dass man innen quer aus den Linien (bis auf M) alles wählen kann. Aussen ist das ein Luxury-Line mit Alpina spezifischem Frontspoilerunterteil (und auf Wunsch ohne Mehrpreis mit Alpina-Linien (nur Front oder rundum in silber oder gold)). Meiner bekommt die silbernen an der Front. Wenn er mal Youngtimer ist würde ich vielleicht rundum nachrüsten.


    Als weitere Besonderheit ist die Performance-Bremse verbaut, die man ab Werk für die Nicht-M nicht mitbestellen kann (?)..


    Die einzige Stelle, wo ich mir etwas aus dem M gewünscht hätte: Lenkrad. Dafür ändert Alpina das Sportlenkrad mir seinem Lavalina Leder, welches man auf Wunsch auf M-Niveau aufpolstern kann + Lederbeschichtung statt Chromspange. Bin mal gespannt... Wenn es mir gar nicht gefällt lasse ich eventuell auf Performance Lenkrad umbauen. Ach ja: das Alpina Lenkrad gibt es auch mit BMW-Paddel. Normal sind bei Alpina allerdings "Knöpfe", mit denen die Gänge wählt. Konnte ich mir zunächst nichts (Gutes) drunter vorstellen. Bei einem Aussteller habe ich mich davon überzeugt, dass das gut funktioniert und - Alpina typisch - dezenter ist. Also habe ich es gelassen und bin auch darauf gespannt.


    Bei einem Umbau auf M-Optik würde ich die Originalteile mal nicht wegtun. Spätestens beim Verkauf sollten die da sein. "Unverbraucht" kann das ja auch ein Vorteil sein.


    Die 4 Rohr Auspuffanlage von Akrapovic ist in Alpina-Kreisen umstritten. Das ist vielen "too much". Ich hätte auch gut mit einer 2 Rohr Anlage (1 links + 1 rechts) leben können. 4 Rohr würde ganz gut zu einem M-Paket passen... (Uppps! Habe ich das jetzt gesagt?)


    Wenn ich es frei wählen könnte wären mir 20 Zoll (Standard beim Allrad) etwas zu groß. Werde ich wohl mit leben müssen. Winterräder geht wegen der Sportbremse ab 18 Zoll (wobei es im Moment nur für eine BMW Felge eine Freigabe gibt (416) und natürlch die Alpina Classic). Kann aber sein, dass im Laufe des nächsten Jahres weitere Freigaben folgen oder, da sie grundsätzlich passen sollten, eine Einzelabnahme nicht das Riesenproblem sein wird. Bin heute wegen des Z4 beim TÜv und fühle mal vor...


    Leasing geht ganz normal über die BMW Bank. Konditionen sind etwas schlechter als bei vergleichbaren BMW Modellen (kein Werkssponsoring). Da der Grundpreis aber mehr als human ist (im Vergleich zu Schwestermodellen) und die Rate verhandelbar ist, geht es.


    Meine bessere kennt den Unterschied zwischen BMW und Alpina nicht. Sie wird sich nur über die verschiedenen Badges wundern...


    Der D3 ist übrigens der schnellste Serien Diesel weltweit.... Ist aber nicht schwer, weil die meisten Konkurrenten abgeregelt sind oder zu schwer. Der B3 fährt noch mal in einer anderen Liga... Echte 300 km/h sind schon ein Wort...

    Hallo!


    Habe im Z4 eine Alcantara/Lederausstattung. Die Sitzflächen sind Alcantara. Bisher kann ich nur positives berichten. Lässt sich gut sauber halten und ist nicht so rutschig wie Leder.


    Die Alcantara Ausstattung beim F3x mit M-Paket finde ich sehr gelungen. Die blauen Akzente müssen halt nur zum "Farbkonzept" passen. Einen estorilblauen hätte ich wahrscheinlich mit Alcantara genommen. Mit Lederausstattung verliert der Wagen optisch etwas.


    Bei den Lederausstattungen von BMW bin ich mir ziemlich sicher, dass das zum Teil Kunstleder ist. Finde ich aber nicht verwerflich. Da wo nie jemand hinkommt und es "nur" um Optik geht bzw. Kunstleder die besseren Eigenschaften hat ist es doch egal.


    Habe in einem anderem Forum eine Diskussion verfolgt, bei der es um einen 80er Jahre 7er ging, der damals mit Leder-Vollausstattung beworben wurde, wo sich herausstellte, dass zum Beispiel die Oberseite des Armaturenbrettes aus Kunstleder ist. Der Kunde hat damals gewandelt. Trotzdem macht es Sinn, weil gerade dort bestialische Temperaturunterschiede herrschen, die normales Leder gar nicht mitmachen.

    Ich hätte bei der Bestellung auch die normalen BMW-Paddels haben können. Nur M-Lenkrad wäre richtig kompliziert geworden (bei M stellt Alpina sich an...). Nachdem ich mir die Knubbel von Alpina an einem anderem Fahrzeug angeschaut habe, habe ich es dabei belassen. Machte auf mich einen funktionierenden Eindruck und unterstreicht die Besonderheit des Alpinas weiter.


    Den B3 - und den D3 noch weniger - sehe ich nicht als Kompromiss. Für mich sind das die Speerspitzen einer extrem flexiblen Fahrzeuggattung. Ich kenne keine anderen Fahrzeuge, mit denen man so viel richtig machen kann und dabei noch ganz vorne mit dabei ist (der B3 ist mit echten 300 km/h richtig schnell und der D3 ist mit 278 km/h derzeit "der schnellste Serien-diesel der Welt").


    Die "humane Preisgestaltung" zu den Schwestermodellen von BMW tut ein übriges und wird die Auftragsbücher bei Alpina füllen. 1.000 Autos / Jahr über alle Baureihen sind für Alpina schon eine Menge. Hoffentlich haben die sich bei BMW ein genügend großes Kontingent gesichert. Ansonsten sind Lieferzeiten vorprogrammiert...


    Meine Zeitleiste wird jeden Tag ein bisschen weniger.... :whistling: