Beiträge von Rascas

    Finde es gar nicht so doof... Die Alpina Teile gut weglegen und wenn man den Wagen verkauft ist das alles wie neu...und der nächste kann entscheiden, was ihm besser gefällt.


    Für mich wird das "nur" ein Alltagsauto, was zudem geleast wird. Von daher kommen solche Umbauten schon mal nicht in Frage. Optisch sehe ich das neutral. Beim Alltagswagen muss ich nicht außen Lametta haben. Deswegen habe ich den Wagen in Schwarz bestellt. Innen ist mir wichtiger .... und was drinsteckt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Ich glaube, dass eher die M-Fraktion unentspannter ist und keine "Götter" neben sich akzeptiert...


    Und ich halte beide Konzepte für weit genug voneinander entfernt. Das sind 2 schöne Alternativen.... M ist für den BMW Fan immer präsent. Alpina hatte ich zumindest lange nicht auf dem Schirm. Die neuen Modelle haben das Zeug, dass auf breiterer Front zu ändern. Und das nicht nur, weil sie dem M so ähnlich wären, sondern weil sie sich weiter in die Nische hinein wagen: Allrad, touring, Diesel...alles Dinge, die es bei M nicht gibt + die üblichen Alpina Goddies ./. M-Features + eine Portion Schrulligkeit, für die Fans von Alpina "Ihre" Marke lieben und die bei einem "Kleinserienhersteller" einfach dazu gehören.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Der B ist eine Nummer teurer als der D. Zum B fehlt ein bisschen das Vergleichsmodell bei BMW. Kann jetzt ein Argument für den B sein...


    Beim D gibt es da direkte Schwestermodell 335 d und da schneidet der D richtig gut ab. Da ich den 335 xD auf dem Schirm hatte war der Schritt zum D3 für mich logisch.


    Wenn der Wagen da ist werde ich berichten und auf Wunsch biete ich gerne eine Ausfahrt im Bergischen an. ;)


    Gruß




    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Ich glaube schon, dass das in Zukunft auch ein Kriterium ist. Der Porsche 918 und der i8 zeigen schon, wohin die Reise gehen kann. Der nächste Z4 soll auch ein Hybrid werden. In Le Mans sind Diesel Seriensieger (auch wenn es Audi sind). BMW hat den 24h-Eifelsieg von '98 auf 320d zu wenig gemacht. Eigentlich war das ein echter Trendsetter...


    Bei Audi verstehe ich nicht, warum die nicht mit Verweis auf Le Mans einen R8 mit Diesel gebracht haben. Prototypen hat es wohl schon gegeben. So ein Drehmomentmonster hätte mit einigen Vorurteilen aufgeräumt.


    Der D3 hat bei mir auf alle Fälle offene Türen eingerannt. Aber gar nicht mal, weil er so sportlich wäre, sondern weil dessen Effizienz dem Paket Alpina die Krone aufsetzt. Erste Testberichte und Probefahrten bescheinigen ihm auf der Landstraße ähnliches Talent wie dem B3. Der B3 zieht erst oberhalb 270 davon. Aber das holt der D3 locker an der Tanke auf...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Zitat

    In einem Land, in dem man nur höchstens etwas mehr als Standgas fahren darf, wäre mir das auch egal ;)


    Grüße
    Sven


    In schwachen Momenten frage ich mich das auch (kann ich ja zugeben. Wir sind ja unter uns...)


    Objektiv betrachet ist wahrscheinlich der 320d das wahre perfekte Auto in dieser Zeit. Ertappe mich selbst, dass ich 80-90 % der Strecken in Modi unterwegs bin, die ein 320d genau so könnte. Mit einer entsprechenden Ausstattung ist man damit aber deutlich über 60 tsd. Wenn man das noch auf eine Leasingrate reduziert ist der Sprung zum D3 nicht mehr so groß. Ich erwarte gar nicht, dass ich mit dem Alpina deutlich schneller unterwegs bin. Ich erwarte eher, dass er mir öfters ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dann ist er für mich den Aufpreis wert.

    Sportwagen definieren sich unter anderem über die Effizienz. Gerade im Alltag wichtig: was nützt mir das schnellere Auto, wenn ich das an der Tanke wieder verliere?


    Ich erfreue mich unter anderem daran, dass ich an der Tanke nur halb so oft anfahre und dabei noch erheblich kleinere Summen ausgebe.


    Mit dem Verkauf meines Cayenne S ist für mich die Zeit der Spritschlucker im Alltag vorbei. Dank des D3 gibt es auch wenig tränen.


    Im Spassbereich bleibt mir der Benziner noch eine ganze Weile erhalten. Da fahre ich dann aber auch keinen (3er) Kombi. Bei 3-4 tsd Kilometer pro Jahr und Auto ist das dann noch ertragbar.


    Wenn der Spagat des Alpinas noch mehr in Richtung Spass gehen soll könnte ein B3 auch Sinn machen. Ich schiele dann aber eher Richtung B4 Cabrio....

    Habe mir den Vergleich jetzt auch angeschaut. Der Verbrauch des B3 liegt doch unter dem des Audi. Der Audi ist schneller auf der Rennstrecke. Toll! Was soll ich mit einem Kombi auf der Rennstrecke? Ich finde, dass der Test zeigt, was für ein schönes Paket Alpina geschnürt hat. Auch gegen den Audi. Alpina werden eher für die Autobahn oder Landstraße als für die Rennstrecke gebaut. Dafür gibt es "M". Und jau, Alpinas sind für etwas reifere Autoliebhaber gemacht. Sehe ich nicht als Nachteil. Bestimmte Dinge weiß man erst mit etwas Erfahrung zu genießen. Dafür werden andere Dinge unwichtiger. Und nein: der Spritverbrauch ist nicht egal! Alpinas werden gefahren! Die haben zum Teil erstaunlich hohe Kilometer Leistungen. Werden wohl oft als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt. Da macht ein Diesel doppelt Sinn.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk