Beiträge von Rascas

    Zitat

    Die Giugiaro Streifen für 3er F30 / F31 sehen auf einem Weissen super aus
    aber auf dem schwarzen finde ich sie nicht so toll siehe AutoScout.ch 335i mal nach!


    Finde ich nicht! Gibt es einen Link?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Könnt mich gerne totschlagen, aber am passenden Auto sehen diese "M"-Farben in der Niere meines Erachtens gut. Für die paar Euros eine dezente Variante, die sich ohne Reue wieder entfernen lässt. An einem Schwarzen mit M-Paket sieht das bestimmt gut aus...


    Habe ich neulich bei einem türkischen Kollegen am schwarzen e46 mit schwarzen Nieren gesehen und fand es überraschend toll.


    Am Alpina müsste ich da andere Färben wählen... Es gibt auch die so genannten


    BMW M Performance Giugiaro Streifen für 3er F30 / F31 (einfach mal googeln)


    Dezent ist zwar anders. Stelle ich mir auf einem schwarzen f3x mit M-Paket aber gut vor.






    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Eigentlich hatte ich für dieses Jahr nichts konkretes mit dem e46 vor. Aber wie es manchmal so ist: bereits vor Saisonbeginn hat sich schon wieder was ergben!


    1. Typbezeichnung: ich habe den Wagen 2001 ohne Typenbezeichnung bestellt. (Mein Händler hat mir darauf hin gemeint eine Freude mit dem Kennzeichen ....325 zu machen, was ich etwas daneben fand. Andere story...). Für mich war das immer ein "325i". Habe mir da nie näher Gedanken zu gemacht... Seit letztem Jahr weiß ich aus einem e46 Forum, dass der Wagen eigentlich "325 Ci" heißt. Man lernt ja nie aus!


    Jetzt ist mir in der Bucht einer über den Weg gelaufen, der Typenbezeichnungen für e46 BMW verkauft und ich habe spontan eine gekauft. Nach der Vorgeschichte dürft Ihr raten, welche: :)


    IMG_3059.jpg


    Das war ja noch eine Kleinigkeit...


    2. Hardtop: Mir ist ebenfalls in der Bucht ein Hardtop zugelaufen! Wiederum 2001 habe ich für 130 DM die Hardtopvorbereitung mutbestellt. Kaum 13 Jahre später ist es jetzt so weit! Manche Dinge dauern halt! ;) Das Hardtop hat die richtige Farbe (topasblau), die richtige Ausstattung (Chromblende, Beleuchtung, schwarzer Dachhimmel, heizbare Heckscheibe etc.), das passende BMW-Zubehör (Cover und Ständer) und zu allem Überfluss gab es das noch zu einem sensationellen Preis. Der Haken war: das stand hinter Frankfurt und es ist recht sperrig! Das einfachste war, es mit dem Wagen selbst abzuholen. Also Auto aus dem Winterschlaf geholt; schönes Wetter war an dem Tag und 250 KM mit dem Cabrio hin und 250 KM mit einem Coupé zurück.


    Die Hardtops haben mal 2.500 Euro gekostet. Der BMW Ständer, der dabei ist, kostet beim :) 300 Euro. Gehandelt werden gebrauchte zwischen 800 und 1.200 Euro. Ich habe meins für die Hälfte geschossen... Es dient einerseits zur Komplettierung meines e46 und andererseits zeigt gerade dieser Winter (hier im Rheinland zumindest), dass es zwischen den Saisons genügend schöne salzfreie Tage gibt, an denen man den Wagen als Coupé rausholen kann. Die Montage dauert mit 2 Mann keine 3 Minuten. Dach wiegt circa 13 Kilo. Hätte ich vorher gewusst, wie clever und einfach das ist hätte ich vielleicht keine 13 Jahre gewartet... Verändert den Charakter des Wagens komplett und ist für meine Begriffe damit das schönere Coupé: alle 4 Schieben lassen sin versenken! Nebenbei ist das viel hübscher als ich immer "befürchte" habe.


    IMG_3069.jpg


    Habe jetzt quasi ein zusätzliches neues Modell in der Garage und freue mich wie Bolle... :)

    Kann ich Dir auch nicht beantworten. Alpina sagt, dass man mit ZF das Getriebe an die Leistung des D3 angepasst hätte. Was immer das heißt... Ich war bisher der Meinung, dass Alpina einfach nur ins Regal gegriffen hat und ein stärkeres Getriebe von V8 Modellen genommen hat.


    Die Heckgetriebenen D3 basieren übrigens auf dem 330d. Vielleicht sind dort die Änderungen massiver?


    Lediglich der D3 Allrad basiert auf dem 335 xD, den es ja nur als Allrad gibt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Die Schnitzer Leistung hört sich ja erst mal toll an...


    Bedenken hätte ich gar nicht mal wegen des Motors. Die Schwachstelle dürfte die Automatik sein, da 690 NM erst mal - im wahrsten Sinne - gestemmt werden müssen. Da hat Alpina es leichter: da die am BMW Band auf das Regal zugreifen können nehmen die für den D3 (700 NM) die stärkere Automatik der 8 Zylinder Modelle. Das dürfte bei Schnitzer nicht machbar oder nicht bezahlbar sein.


    Deshalb gilt Alpina als Kleinserienhersteller und Schnitzer als Tuner...und der D3 als der schnellste Seriendiesel.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk