Ich habe mal "ein wenig recherchiert" zum Thema D3:
Die Limo und der Heckantrieb-touring basieren auf dem 330d. Der Allrad touring hingegen auf dem neuem 335xd. Der Motor ist ein Bi turbo mit Alpina eigenen Komponenten (Ansaugbereich, turbos, Software...). Die 8 Gang Automatik stammt aus dem BMW Regal von den 8 Zylinder Modellen. Diese kommt besser mit dem erhöhten Drehmoment zu Recht und im Gegensatz zu den BMW Modellen ist diese in den kleinen Gängen nicht abgeregelt (bei BMW ist in den kleinen Gängen das maximale Drehmoment limitiert um die Automatik zu schonen). Die 4 Rohr Auspuffanlage kommt von Akrapovic (und sieht in der Tat wenig dezent aus. Was BMW zu wenig macht beim 335 xd macht Alpina an dieser Stelle zu viel). Das Fahrwerk hat andere Federn und Stabilisatoren und eine andere Einstellung. Die Bremsen sind die Sportbremsen aus dem BMW Regal. Heckantrieb hat serienmäßig 19 Zoll Räder (Aufpreis 20 Zoll 1.000 Euro) wohingegen der Allrad touring die 20 Zoll serienmäßig hat. Der Alpina hat keine v-Max-Beschränkung und läuft je nach Modell zwischen 274 und 278. Am Stammtisch wichtig oder wenn man mal "Normalos" wegziehen möchte. Es gibt als Option ein Sperrdifferential fürs Heck. Damit dürfte das in M-Nähe rücken...
Zum Interieur: es sind alle Serien-Stoffe und -Leder möglich (bis auf die M spezifischen). Im Prinzip kann man sich aus den verschiedenen Lines das geeignete heraussuchen. Die Leisten sind Alpina spezifisch oder BMW oder abgewandelte BMW Leisten (z.B. Die Pianolack-Leiste erhält bei Alpina ein kleines Alpina-Logo integriert).
Alpina meidet (gewollt oder zwanghaft) alles was nach M riecht. M-Paket geht also nicht. Auch M-Lenkrad ist nicht (ohne weiteres) machbar, was ich sehr schade finde. Dafür wird das Sportlenkrad nach Kundenwunsch verändert. Es bekommt das Alpina eigene Lavalina Leder und kann aufgepolstert werden, mit anderen Nähten versehen, beledert und wer weiß, was noch alles.
Über die normalen Optionen hinaus gibt es noch Lederausstattungen mit dem Lavalina. Paket 1 entspricht im Umfang der normalen Lederausstatung. Paket 2 beinhaltet fast überall Leder. Der Aufpreis ist jeweils heftig (5 bzw. 10 tsd. Euro). Aber das Zeug fasst sich geil an und riecht! Für einen 3er aber too much (meiner Meinung).
Was noch? Vorne und hinten haben Alpinas das BMW Logo (aber hinten den Alpina Schriftzug mit Typenbezeichnung). An den Rädern dagegen das Alpina Logo. Innen (am Lenkrad, auf den Sitzen) ist wieder das Alpina Logo obligatorisch. Wenn man will bekommt man das Logo oder den Schriftzug auf die Kopfstützen. Tacho ist blau unterlegt. Tachonadeln sind rot (Beleuchtung bleibt rot). In der Mittelkonsole gibt es eine Plakette mit der Nummerierung des Fahrzeugs (Alpinas werden traditionell in der Reihenfolge der Produktion des Modells nummeriert).
Aussen: alle Serienfarben sind möglich (bis auf estorilblau, weil dass dem M-Modell vorbehalten ist). Darüber hinaus kann man (gegen einen schmalen Aufpreis ;)) Alpina-grün oder -blau wählen. Grün ist zwar im Moment nicht so "in" ist aber die klassischere Alpina-Farbe und ist für sich gesehen sehr klar. Das blau ist mehr ein blaugrau mit einem kleinen Rotstich.
Alpinas haben vorne eine Spoilerlippe (die Limo hat auch hinten einen kleinen Spoiler), die den Alpina-Schriftzug trägt. Zusatzlich kann man (ohne Mehrpreis) A links und rechts vorne im Spoiler dekorative Streifen wählen oder B noch zusätzliche Streifen über die gesamte Wagenbreite. Dieses gibt es in silber oder gold.
Kaufen kann man einen Alpina bei diversen BMW Autohäusern. Bei mir in der Nähe waren z.B. NL Dortmund oder BMW Kirsch in Mönchengladbach. Gewartet werden kann ein Alpina bei jeder BMW Vertragswerkstatt. Versicherung ist etwas speziell: da Alpina als eigenständiger Autohersteller eingetragen ist gibt es für die Fahrzeuge einen eigenen Typschlüssel. Manche Versicherungen kommen damit nicht zu Recht und stufen Alpinas wie Exoten ein. Es gibt aber Spezialisten (auch auf der Website von Alpina genannt), die das hinbekommen. Ich habe mir das mal ausrechnen lassen und dort war der D3 günstiger als ein 335xd.
Laut Preisliste sind 335xd und der D3 sehr nah beieinander. Ist mir ein Rätsel, wie Alpina das hinbekommt. Finanzieren (auch leasen) lässt sich ein Alpina übrigens ganz normal über die BMW Bank. Die Konditionen sind etwas schlechter als bei einem 3er, da dieser ab Werk gesponsert ist.
Warum ich das alles so genau weiß: ich wollte ursprünglich einen 335 xd bestellen. Mein jetziger Leasingvertrag läuft nächstes Jahr im April aus und als ich vom 335 xd hörte war das passend.
Konfiguriert habe ich immer eine luxury-Line, da ich diese dezenter als das M-Paket fand. Gestolpert bin ich immer über die Sportbremse, die ich eigentlich gerne gehabt hätte (habe schon mal schlechtere Erfahrung mit der normalen Bremse bei einem toring gehabt und habe mich über die Option gefreut.) bei BMW gibt es die aber nur als Option beim M-Paket. Also immer schön fleißig mit M-Paket weiter konfiguriert bis mir jemand erzählte, dass es zeitgleich den Alpina auf der IAA geben würde.
Das bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist habe ich mit "etwas" damit beschäftigt.
Der Alpina wird erstmalig Januar/Februar 2014 ausgeliefert.
Mein Alpina d3 touring Allrad kommt Ende März/April!!! Passt also zu meinem Terminplan...
Meiner wird saphirschwarz met. mit sattelbraunem Leder und Pianolack-Leiste (wollte zuerst Alpina-blau mit schwarz innen. Habe mich aber ganz spontan umentschieden. Wollte das sattelbraun innen schon länger mal haben.).
Er bekommt die silbernen dekorstreifen im Frontspoiler und hat ansonsten eine schöne Ausstattung... Das wird für mich die Allzweckwaffe schlechthin. Ein Auto, dass fast alles kann und darüber hinaus noch das gewisse Extra hat.
Ich hoffe auf eine kleine Nummer auf der Plakette!
Freue mich wie Bolle!
P.S.: wer ernsthaft ab nächstem Frühjahr einen 330d - 335 xd haben möchte sollte sich zumindest mal anschauen, was Alpina da macht. Das ist zumindest mal eine reizvolle Alternative... Es gibt den Motor übrigens auch in einem 5er (B5; kein Allrad) oder in einem X3 (XD3), was auch sehr spannend sein kann...