So weit ich weiß verbaut Alpina lediglich andere Federn (Eibach) und Stabilisatoren (H&R). Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der den Wagen ordentlich abstimmt. Beim Alpina ist das adaptive Fahrwerk obligatorisch. Die Heckantrieb D3 haben 19 Zoll Räder. Der Allrad 20 Zoll. Der Allrad steht etwas höher (ist bei BMW auch so) und verträgt ab Werk größere Räder.
Beiträge von Rascas
-
-
Zitat
Der Konfigurator zeigt aber gerade die Alpina-spezifischen Sachen eben nicht, z.b. die Farben der Lavalina-Varianten.
Grüße
SvenDas stimmt! Ich empfehle bei Interesse zum nächsten Alpina-Händler zu pilgern. Das Lavalina versteht man erst, wenn man es ma lin der Hand hatte oder gerochen hat. Echt traumhaft!
Bei den Farben erinnere ich mich an ein helles beige, zwei noch hellere Töne, schwarz, cognac (sehr schick!), 2 Blautöne, 2 verschiedene Rottöne. Rest weiß ich nicht mehr...
Gegen Aufpreis ist jede Farbe möglich. Man kann auch die wildesten Kombinationen daraus zusammen stellen. Auch sind die Farben der Nähte wählbar.
Es gibt ein Alpina-Archiv. Da sind ungefähr die Hälfte aller jemals gebauten Alpinas mit Bildern aufgelistet. Bei den kleineren Modellen wird meist normales BMW-Leder genommen. Lediglich auf Messen oder im östlichen Ausland gibt es schon mal aussergewöhnliche Kombinationen.
Meiner Meinung nach wird das Lavalina dem gutem Preis- /Leistungsverhältnis des D3 nicht gerecht.
Gruß
Michael
-
Ich habe die Wahl zwischen einem 535d (vielleicht sogar einem M50d als jungem Gebrauchten) und einem D3 und habe mich für den D3 entschieden.
Und das obwohl oder gerade weil ich gerade einen aktuellen 5er fahre. Der ist toll, aber der 3er ist agiler, hübscher, noch flotter und - als Alpina - exklusiver.
Die Konfortsitze sind auch nichts anderes als aufgepeppte Sportsitze. Bei Alpina kann man die Sportsitze mit etlichen Optionen verändern und veredeln.
Alpina lebt übrigens davon Autos zu individualisieren. Die machen auf Anfrage (und für Geld) fast alles (auch jenseits der Preisliste) möglich.
Aber einen 3er auf 5er oder ///M umbauen macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Entweder versteht und akzeptiert man den Wagen mit seinen Optionen so wie er angeboten wird oder lässt es. Der D3 funktioniert deshalb so gut, weil er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (gegenüber einem 335xd) hat. Den unendlich jenseits der Preislisten aufpeppen macht das nicht besser.
Wenn einen die Optionen des 5ers wichtig sind würde ich doch glatt einen 5er nehmen. Aber vorsicht: vielleicht bietet der 7er noch mehr!? So was wird schnell ein Spiel ohne Ende...
Es gibt auch einen D5... Wie gesagt: für Geld kann man viel kaufen und was einem wichtig ist oder was er dafür haben will darf jeder für sich selbst entschieden. Nur karierte Maiglöckchen wird schwierig.
Gruß
Michael
-
Alpina mit M-Paket wird so nicht zu kaufen geben. Das Lametta außen kann man sicher nachrüsten. Würde ich aber auf Rückrüstbarkeit achten, da das inter Alpina-Fans verpönnt ist. Andererseits schont man so edle Teile...
Beim Auspuff sind bei der Alpina-Anlage die äußeren Rohre zusätzlich drangeschweißt. Die sind zear offen, aber es dürfte auch ohne gehen. Mit der M-Heckschürze vom 335i dürfte auch das ohne riesigen Aufwand gehen.
Bei den Sitzen würde ich mir mal die Lavalina Optionen bei Alpina genauer anschauen. Das dürfte qualitativ besser als jeder BMW Sitz sein.
Du siehst, alles nur faule Ausreden bzw. Kopfsache. Mit ein bisschen gutem Willen alles machbar.
Gruß
Michael
-
So weit ich weiß, verwendet Alpina unter anderem Eibach Federn. Soooo exotisch ist das nicht. Man müsste nur jemanden finden, der die F30 ählich wie Alpina abstimmt. Nur die Teile allein sind es nicht... Beim Z4 kenne ich so jemanden. Wird es für f30 aber bestimmt auch geben.
-
Hätte so oder so eigentlich lieber ohne M-Paket bestellt... Insofern kommt der Alpina mir an dieser Stelle entgegen...
-
Schaut Euch mal den Alpina D3 an... Was BMW am Auspuff zu wenig macht macht Alpina vielleicht zu viel (4 Auspuffrohre). Habe mir (trotzdem) den Alpina bestellt. Das Paket ist insgesamt sehr interessant. Gerade im Vergleich zu einem 335xd...
-
Ich fahre nebenbei einen e89 Z4... Das mit dem Dicken Hintern wegen Stahldach kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aufgrund des kleinen Dachs des Roadsters und der cleveren Kinematik sind keine Kompromisse optischer Art erforderlich. Was man gelten lassen kann: im geöffneten Zustand ist mehr vom Kofferraum blockiert. Dafür habe ich einen speziellen Koffersatz. Bin so schon offen ohne Problem in den Urlaub gefahren. Der e89 hat auch ein paar kilos mehr zum rumschleppen. Da ist neben dem Dach die heutige Komfortausstattung schuld. Das Teil geht mit dem richtigem Motor und ein paar kleinen Modifikationen aber richtig gut und Spass macht es auch ohnen Ende. Hübsch ist er so wie so...sowohl offen als auch geschlossen.
Zurück zum 3er Cabrio. Habe mir seinerzeit (2001) das e46 Cabrio gekauft. Hätte locker den Nachfolger danach nehmen können. Habe ich aber nicht. Der e46 steht immer noch in meiner Garage. Warum wohl?
Werde mir das neue Cabrio wieder mal genauer anschauen. Mein Grundbedarf ist aber mit dem e46 und dem Z4 gedeckt ;). Sieht auf ersten Bildern trotzdem schick aus...
Stoff- oder Blechdach sehe ich nicht so dogmatisch. Es kommt immer auf die Umsetzung an (s.o.)...
-
Auf normalen Wege gibt es kein estorilblau oder das M- Lenkrad. Dafür gibt es jede Menge Alpina spezifische Sachen. Stimmt schon!
-
Es gibt auf der Website einen Konfigurator, wo das beschrieben ist. Auch gibt es einen Porspekt, den Alpina oder ein Händler gerne zuschickt oder überreicht.
Das wird der Sache aber nicht gerecht: spezielle das Lavalina Leder sollte man mal in der Hand gehabt haben und mal eine Nase genommen haben. Ein Traum! Der Aufpreis ist mit 5 bzw. 10 tsd Euro aber heftig und beim 3er schlägt das schon arg ins Budget.
Ansonsten sind fast alle BMW Optionen (ausser M-spezifische) möglich.