Ich kenne beides: ein e46 mit Stoffdach fahre ich seit neu (2001) und zwischen zeitlich hatte ich einen Z4 mit Blechdach (-> e89).
Der e46 war die ersten 3 Jahre mein Firmenwagen und damit volljährig im Einsatz. Habe keinen praktischen Nachteil des Stoffdachs bemerkt. Im Gegenteil: das erste Stoffdach sieht heute noch tadellos aus und auch die Mechanik hat mich nie im Stich gelassen.
Störrend war und ist: man muss den Knopf festhalten beim öffne und schliessen und es dauert halt lange... Und es geht nur bis Schrittgeschwindigkeit. Beides muss man im Z4 auch hinnehmen. Erst mit dem Facelift des Z4 kam die Funktion, dass man bis 50 KM/h öffnen und schliessen kann.
Zwar kann man bei beiden das Dach mit dem Schlüssel öffnen aber da es selten bewegte Spassautos sind ging mir das zu sehr auf die Batterie.
Der Z4 sieht trotz oder wegen Blechdachs unverschämt gut aus. Die Proportionen sind offen wie geschlossen sehr gut. Geschlossen wird das ein vollwertiges Coupé. Bin aber meist offen gefahren...
Der Kofferraum ist nur offen eingeschränkt. Geschlossen ist er halt arg zerklüftet.
Die Einführung des e9x Cabrios war für mich damals der Grund nicht auf das neue Modell zu wechseln. Offen gefiel mir das noch ganz gut aber geschlossen war es mir einfach zu langweilig für ein Cabrio. Ausserdem gefiel mir die dunkle Naht in der Mitte des Dachs überhaupt nicht (bei hellen Farben). Komischerweise gefällt mir ausserdem beim 3er immer nur jede 2te Generation.
So habe ich den e9x einfach mal ausgelassen...
Heute sehe ich das wesentlich entspannter. Das aktuelle 3er Cabrio (ok: 4er) gefällt mir sehr gut und würde glatt in mein Beuteschema passen wenn da nicht das e46 Cabrio in meiner Garage wäre. Was soll ich mit 2 artgleichen Autos? Das ist ein Riesenkompliment für den e46: obwohl14 Jahre alt und 2 Generationen dazwischen hält er stilistisch und vom cruising-Faktor zu wesentlich geringeren Kosten locker mit. Mehr geht nicht!
Habe mir für den e46 inzwischen das passende Hardtop geholt. Damit wird der auf Wunsch auch umperfekten Coupé. Das Aufsetzen geht übrigens fast ebenso schnell wie das aktuelle Modell sein Blechdach schließt. War mir vorher auch nicht so klar... Und das man ein bisschen hantieren muss sehe ich nicht als Nachteil: so beschäftigt man sich intensiver mit der Materie.
Vielleicht bin ich ja Oldschool, aber auf meinem Cabrio steht "325i" und nicht 325 Ci wie es wohl richtig wäre. Und die neue Namensgebung "4er" finde ich auch ziemlich dämlich. Die Diskussion gibt es bei BMW seit dem e36: als da das Coupé eingeführt wurde sprach BMW von einem völlig eigenständigem Modell In Wahrheit war es ein 3er Coupé. Was sonst? Das Ganze wiederholte sich beim e46 und e9x. Immer die gleichen Sprüche und immer das gleiche Konzept. Daran hat sich meiner Meinung nach beim f3x nichts geändert nur das das Teil jetzt "4er" heisst. Marketing-Quatsch hoch drei! Für mich bleibt das ein 3er Coupé oder Cabrio...