Beiträge von 0g45

    geht das PPK auch zu verbauen auf einem 2016er Efficient Dynamics Edition mit 163 PS aber B47D20?


    hätte da ggf. einen, aber schon der normale 20d ist langsamer als meiner.


    Kann man im vorhinein irgendwie zuverlässig klären ob sich's verbauen lässt, z.B. mit VIN bei BMW?

    Hallo Zusammen,


    da ich mich als Nachfolger für meinen E91 für einen F31 interessiere:


    Haben alle F31 einen Bremsassistenten?


    Ich meine damit das Ding, das eine Vollbremsung macht, wenn man zu schnell und zu fest auf die Bremse tritt, nicht irgendwelche Radar geregelten Abstandsautomaten.


    Mein E91 macht das nicht, auch wenn man wirklich mutwillig drauflatscht und ich mag das auch nicht sonderlich.
    Man muss dann ganz von der Bremse damit das Gewurtschtel aufhört und versuchen nochmals sanfter zu bremsen, ziemlich störend und nervig.


    Zu allem Überfluss hat der F31, den ich neulich probiert hat, dann auch noch angefangen mit dem Warnblinker zu blinken... :rolleyes:


    Da ich ja mal davon ausgehe, dass man den Quälgeist (aka Assistenten), falls eingebaut, nicht abschalten oder unempflindlicher codieren kann:


    Haben's alle - oder war der Teil einer bestimmten Sonderausstattung? :?:


    Aus den Gebrauchtwagenanzeigen werd ich nicht schlau...


    Danke & Gruß

    Hallo zusammen,


    auch ich interessiere mich für das PPK. Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und es klingt gut was da so steht :)


    Mich würde nur nochmal interessieren wie es mit dem Verbrauch bei denen ist, die es jetzt länger verbaut haben? Wegen höheren Kosten bei der Versicherung frage ich mal bei meinem Vertreter an. Kann das Kit einen Einfluss auf die Werte bzgl. des "Diesel Skandals" haben?

    bei mir auch kein Einfluss auf den Verbrauch.


    Ich kann das PPK nur empfehlen, die Motorcharakteristik ist viel lebendiger als zuvor, und es hält!

    Hallo Piwi87,


    eigentlich will ich keinen so jungen Gebrauchten, aber da die Auswahl an für mich interessanten älteren Fahrzeugen ziemlich bescheiden ist, hab ich halt mal angefangen meine Suche zu erweitern.


    Ja ÖAMTC ist schon ganz gut, mußte ich aber immer im Nachhinein machen! In der Vergangenheit ist es mit dem vorab testen immer daran gescheitert, dass Termine für den ÖAMTC Ankauftest erst in ein paar Wochen zu bekommen waren, und der Gebrauchtwagen bis dahin längst weg war. Aktuell hab ich noch nicht angefragt, müßte ja auch ein Stützpunkt in der Nähe des Verkäufers sein.


    Im Prinzip kann ich Dein Argument nachvollziehen, ich selbst würde immer versuchen privat zu verkaufen. Kenne Andere die das einfach nicht wollen. Umgekehrt wenn ich da viel Geld in den Sand setze und einen Schrotthafen von Privat kaufe. :S
    Forderungen gegen Privat halte ich für ziemlich hoffnungslos. Da müßte es schon was handfestes strafrechtliches vorliegen...


    Dass es so arg mit den Fehlern im Speicher ist beim F31 war mir nicht bewusst. Meine bisherigen Autos waren da durchaus noch relativ sauber. Wenn nix wesentliches vorgefallen ist, auch keine Fehler im Speicher. Ja natürlich Kurzschluss beim Blinker steht drin wenn ich den defekten Anhänger von einem Bekannten anstecke, aber da ist schon klar, dass das egal ist.


    Mir ist wieder eingefallen, dass ich mal was von Reparaturversicherungen gehört hab und gleichzeitig auch, dass die Müll wären. Kurzes googeln hat gezeigt, dass es weiterhin Anbieter gibt. Da müßt ich mir aber mal Zeit nehmen und die Bedingungen lesen bzw. Testberichte darüber suchen. Vermutlich alles zu vergessen. Das Risiko bleibt gewissermaßen immer. Sonst landet man bei einem Neuwagen und der ist dann aber definitiv weit über dem, was ich für's Fahren ausgeben kann und will.


    Gruß
    0g45

    Hallo Zusammen,


    bin Ösi und interessiere mich gerade für einen gebrauchten 330d Touring mit zugegeben vielleicht etwas merkwürdigen Vorlieben und Abneigungen - aber seht selbst:



    Features gewünscht
    - Lichtpaket
    - Ablagenpaket
    - XENON oder LED
    - Scheinwerferreinigung (notfalls nachrüsten)
    - Tempomat (Geschwindigkeitsregelung - einfach nur Tempo halten)
    - Sitzheizung vorne
    - Sonnenschutz/Klimascheiben, gerne hinten dunkler
    - Akkustikglas (gabs das schon beim Fx?)
    - Sportsitze oder ggf. die Sitze der Luxury Line (nie gesessen) + Lordosenstütze
    - Sportfahrwerk oder M-Paket
    - Innen (und Aussen?) Spiegel abblendend



    Features mir egal ob vorhanden:
    - Leder/Alcantara
    - großes Navi
    - mehr Parkhilfe als standard PDC
    - teure Felgen
    - Farben, soweit es nicht in den Augen wehtut.
    - Handy Connectiviy, laden, WLAN...
    - Connected sonstwas
    - Sprachsteuerung / Gestiksteuerung
    - Komfortzugang
    - Head Up
    - Ambientes Licht
    - Gepäckraumpaket


    Nicht erwünscht:
    - xDrive (wertlos für mich und anfäller als ohne)
    - Teurer Sound jenseits "Hifi" (Musik egal)
    - Panoramadach (schwer)
    - DVD sonstwas (schau ich zu Hause)
    - Assistenten für alles mögliche
    - Individualumfänge, vor allem: Sonderlacke (Problematisch beim Lackieren)
    - Bremse die nur 18'' + Felgen zulässt (Reifen schwer und teuer)
    - elektrische Sitzverstellung (schwer, an den Schlüssel gebunden, bin froh wenn ich irgendeinen finde früh morgens)
    - Adaptives LED, Laser (zu teuer falls kaputt)
    - Standheizung (brauch ich nicht - werden dann kaputt)
    - Servotronic (teuer und oft kaputt?)



    Must have und ggf. nachzurüsten:
    - AHK
    - Sportfahrwerk (ggf. nachrüsten - wer weiß)
    - PPK (sag niemals nie...)


    So ein Auto zu finden ist natürlich nicht ganz einfach, schon gar nicht in Ö. Natürlich würd ich noch den einen oder anderen Kompromiss machen, z.B. xDrive akzeptieren, wenn alles andere passt.
    Zum Glück fährt mein alter E91 noch und ich kann mir etwas Zeit lassen.


    Beim Suchen auf einschlägigen Gebrauchtwagen Seiten ist mir aufgefallen, dass es durchaus bei sehr jungen Autos Exemplare gibt, die privat verkauft werden und die Verkäufer zumindest laut Anzeige zu allen gängigen Tests, z.B. ÖAMTC (österreichischer ADAC) bereit wären.


    Jetzt ist aber Kauf von privat natürlich schon ein Risiko und man fragt sich warum macht's der Verkäufer:
    - weil er etwas zu verbergen hat und ihm die Kiste kein Händler abnimmt - soll vorkommen ... :evil: aber auch
    - weil sich seine Lebensumstände geändert haben, er jetzt Drillinge hat - :love:


    Was mich interessiert bei 1-3 jährigen wirklich jungen Gebrauchten mit 60.000 und weniger Kilometer: Gibt es vielleicht ein paar (neue?) Ansätze, ggf. mit innovativen Dienstleistern, die - natürlich gegen Einwurf von ordentlich vielen Euros - brauchbare und wirksame "Garantien", also Versicherung oder dgl., für (privat gehandelte) junge Autos anbieten?


    Sonst bleibt eigentlich nur die BMW Werksgewährleistung (wie lange ist die bei F31 - 36 Monate in Ö?) und die Kulanz, die aber z.B. durch versäumte Servicetermine und/oder durch BMW erkannte Tuningversuche seitens des Vorbesitzers völlig in den Sternen stehen kann.


    Was meint ihr, gibt's da was Kommerzielles, das noch nicht jeder kennt und man sich mal ansehen sollte :?:


    Wenn's nix gibt, was könnte man mit einem Privatverkäufer vereinbaren, das auch Sinn macht (immer gesetzt er lässt sich darauf ein, selbst wenn ich's zahle):
    - ÖAMTC Ankauftest (eh klar)


    Weitere Ideen, weiß nicht, ob das wer in der Praxis wirklich macht:
    - Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, muss leer sein nach kurzer Fahrt.
    - Luftmassensystemtest bei BMW ohne Fehler bestanden?
    - .... :?:


    Danke & Gruß
    0g45

    @der metty: Danke für's Suchen und zusammenstellen, mir ist nur unklar wie man das macht - wie findet man was man alles dafür braucht, wenn man's nicht weiß?
    Der Preis wäre Welten entfernt von den "circa 3.000 EUR" von denen die Gebrauchtwagenhändler erzählt haben (völlig unklar ob da was dran ist) und schon im tragbaren Rahmen.


    Ich weiß, dass die Meinung hier weit auseinander geht in Sachen Scheinwerferreinigungsanlage SRA, aber ich will mir's nicht vorstellen bei entsprechenden Wetterlagen ohne zu fahren. Hatte keine beim 2er Passat - egal weil jung und mutig :D
    Beim 4er Golf dann erstmals drin und seit dem nicht mehr missen wollen. Natürlich sind's 5% der Fahrzeiten, aber da ist's wichtig und da will ich auch nicht aussteigen müssen bei Nacht und Regen.
    Die Masse der Fahrer dürfte sie aber nicht vermissen, soweit ich gelesen hab sie teilweise sogar hassen, wenn sie das frisch gewaschene Auto versaut.


    Mein 3er ist meist aussen dreckig, aber die Scheinwerfer sind einigermaßen sauber. Hab auch die xenarc nightbreaker unlimited drin um bei alten Reflektoren das Maximum rauszuholen.


    So hat jeder seine Prioritäten.


    @Piwi87: Danke für die Details zu den historischen Optionen!
    Etwas deprimierend, weil ich eigentlich gerade mich zu interessieren angefangen hätte, für einen Import aus D, aber wenn's nur 500+ Euronen wäre, vermutlich immer noch mir wert nachzurüsten, 3.000 aber dann nicht. AHK und PPK (beim 20d) müsst ich typischerweise ja auch nachrüsten lassen, reiner Zufall wenn sowas einer hat :rolleyes:


    Zu den Ö Optionen: Ich hab einen LCI 20d Touring von 2016 gefahren, der "angeblich" hier in Ö Firmenwagen und Erstbesitz war mit LED Hauptscheinwerfern (Laut Gebrauchtwagen Datenblatt und Auskunft BMW Gebrauchtwagenhändler). Der hatte keine SRA, deshalb bin ich überhaupt draufgekommen. Von adaptiv steht halt nix auf der bmw-boerse.at. Natürlich weiß ohne VIN jetzt niemand so genau was für eine Ausführung die Kiste hatte. Firmen bestellen ja ggf. gerne mal über ihre Zentrale und die ist bei Firmen in Ö gerne in DE...


    Wenn wenigstens der Behälter und andere Teile passen natürlich schön. Ob die Düsen beim E91 beheizt sind, weiß ich nicht (nicht versucht herauszufinden). aber bei den wenigen Gelegenheiten haben sie auch bei circa -10 Grad Aussentemperatur im E91 funktioniert. Die Düsen für die Frontscheibe sind - glaub ich - auch beheizt, sollen halt funktionieren wenn man sie braucht...


    Das mit den adaptiven LEDs ist nochmals ein Aspekt, der mir nicht bewusst war :ty:
    Ich muss also bei LEDs auch noch auf einen Subtyp achten, der mir nicht bewusst war. "Es ist alles sehr kompliziert" (hat mal ein wenig erfolgreicher österreichischer Politiker gesagt).


    Gruß
    0g45

    Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem F31 habe ich mich bei LCI für LED Scheinwerfer interessiert.
    Gutes Licht fördert entspanntes und schnelles Vorankommen :) .


    Dann bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich festgestellt hab, dass da (serienmäßig) keine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) mehr dazu gibt.
    Ob sie zumindest optional bestellbar war in jeder Konfiguration kann ich nicht sagen.


    Gesetzlich nötig hin oder her ich möchte eine haben, allenfalls wäre ich sonst beim F31 auf Exemplare vor LCI festgelegt.


    Die Gebrauchtwagenverkäufer mit denen ich gerade gesprochen hatte, als mir dieser Wahnsinn gedämmert ist, waren beide auf der Linie, dass man's nicht braucht weil's gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und blablabla.
    Ich hab mich in der Situation unglaublich auf den Arm genommen gefühlt von BMW :cursing: Wer kommt auf die Idee, dass sowas wie eine SRA beim "besseren" Licht fehlt?


    Aber egal was die Anderen denken, ich hab hervorragende Erfahrungen mit der meiner SRA (E91 Xenon) bei Schlechtwetter, vorallem wenn's halbnass und salzig ist und sich Krusten bilden. Ohne Reinigung alle paar Minuten reiner Blindflug und das muss nicht sein.


    Schlagt mich aber ich konnte weder in diesem Forum noch sonst über google was Aufschlussreiches finden.


    Jetzt aber zur eigenen Frage: SRA Nachrüsten bei LED am F30/F31
    - Wer hat's gemacht oder durchrecherchiert ?
    - Was alles muss nachgerüstet (vmtl. Waschbehälter, Leitung, Heizelemente für Leitungen und Düsen, Steuerung) oder getauscht werden (angeblich Stossstange, vielleicht sogar die Motorhaube?).
    - Und funktioniert das Ding dann wie beim E91 einfach z.B. bei Licht mit jeder dritten Scheibenreinigung?


    Danke & Gruß
    0g45