Beiträge von 0g45

    so ... einen Tag in Deutschland und zwei Autos gefahren. Nun weiß ich mehr und natürlich auch weniger :)


    BTW: ich würd gerne den Thread Titel editieren weil Kauf von Privat bei mir im Moment ziemlich unwahrscheinlich, aber irgendwie schaff ich das bei dieser Forensoftware nicht...


    Was ich für mich geklärt hab:
    - M-Sportfahrwerk (das ganz normale) find ich genau richtig für sportlich auf der Strasse und für mich (merke 0% Rundstrecke!): nicht zu hart und nicht zu weich...
    - 17 Zoll dazu hat noch gut komfortale Reserven
    - 19 Zoll mit Mischbereifung find ich schon recht scharf und mit deutlichen Abstrichen beim Komfort auf deutschen Strassen, d.h. 18 Zoll könnte gut passen.
    - Balance Unter- Übersteuern viel besser als beim E91, Autos lenken ein, selbst bei relativ langsamen Kurven.


    Was ich vermute:
    Es dürfte bei der Motor und Schaltcharakteristik der F31 LCI 330d einige Unterschiede geben, unklar ist nur was hier den Ausschlag gibt:
    - Modell Advantage vs. Modell M-Sport
    - Normale Automatic Steptronic vs. Sport Automatic Steptronic.


    Der "Modell Advantage" mit Automatic Steptronic hatte gefühlt eine "Opamatik": Man schreibt (ja ich übertreibe ;) ) ein Ansuchen um Wechsel der Fahrstufe und nach einer endlosen Gedenk- und Bedenksekunde seitens des Getriebes (im Sport Modus und manuell!) wird dem stattgegeben und gemächlich der Gang gewechselt...


    Da es kein Sport+ gibt, muss ich über den separaten Schalter ESP-off wählen, damit ist das Ansprechen aber gefühlt umso schlechter...


    Auch die Gasannahme ist bei "Modell Advantage" generell gemächlich, selbst im "Sport" und "Manueller" Schaltung, nicht mal bei Kick-down spürbar besser.


    Der "Modell M-Sport" hängt schon mal ganz anders am Gas (oder lags am Auto?, Beide - Advantage und M-Sport hatten BTW 100k Km auf der Uhr).
    Es gibt ein Sport+ das gieriges Ansprechen und ESP off (automatisch!) verbindet. Gut, ich konnte aufgrund des dichten Verkehrs und der trockenen Witterung nicht testen, ob ESP off nun wirklich ESP-off ist und Heckschwenk bis ziemlich Anschlag Gegenlenken zulässt, aber ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt, bei ein paar verstohlenen Drifts wo keiner zugeschaut hat....


    Im Sport+ und "Manuell" halten die Gänge, die ich mit den Paddles am Lenkrad wähle. Das hatte ich schon anders gesehen, weiß aber nicht sicher ob bei BMW. (Dennoch brauch ich die Paddles nicht, aber Sport+ !)


    Neue Fragen:
    Gab es wirklich beim F31 330d LCI (2016) eine Automatic Step-tronic, die sich nicht auf Sport-Automatic aufrüsten lies? Der Verkäufer wollte mir das weismachen, hat angeblich auch auf meine dringende Bitte noch seinen Kumpel von den Ersatzteilen gefragt, meine (Forums) Info ist, dass es eigentlich immer gehen müsste, weil es das gleiche Getriebe ist - korrekt :?:


    Es gibt F31 ohne Dachreling UND ohne Ausnehmungen für Dachträger. Statt der Reling ist eine nicht abnehmbare, flache Leiste in Wagenfarge. So blöd es klingt, aber sowas kann ich nicht brauchen.


    Kann man eine fehlende Dachreling oder Aufnahme für Träger (bei mir für eine Thule XXL) nachrüsten :?:


    Hat jemand Erfahrung mit der "givit" Garantie der "Real Garant Garantiesysteme" :?:
    Da gibt's nämlich einen Händler der kein Premium Selection machen will, sondern diese etwas ähnliche "Hausgarantie" anbietet.


    Schönen Abend und Gruß

    @0g45
    18“ Felgen bekommst du hinterher geschmissen weil es die Standardgröße fürs M Paket ist. 225er WR in 18“ kosten jetzt auch kein Vermögen bzw nicht so abartig viel mehr als 17er. Und Winterreifen kaufst ja auch nicht jedes Jahr sondern max alle 4 Jahre.
    Die 150€ mehr für Winterräder alle 4 Jahre sollten den Kohl auch nicht fett machen bzw wenn es daran hängt lieben die Probleme ganz wo anders ;) Da haut die Steuer vom 30d bei euch in Ö 10 mal mehr rein - und das jährlich :/
    Beim PPK werden in D ja keine CO2 Werte verändert, ich würde das aber für Ö abklären ob hier auch die Steuer absolut identisch ist, nicht dass es da ne böse Überraschung gibt

    Ah - gut zu wissen, für den Winter würd ich mir wirklich recht zeitnah (obwohl) ich noch kein Auto gekauft hat, dann Felgen zulegen, Winter und Schneekettentauglichkeit wär hier Pflicht, auch wenn man sie hier im Osten von Ö nicht oft braucht. Manchmal möcht man ja doch auch mal Skifahren gehen...


    Winterreifen hab ich gecheckt, tatsächlich mit überschaubarem Luxusaufschlag. ^^


    PPK hab ich beim Versicherer ein Angebot eingeholt. Prämie bleibt gleich, Steuer für's PPK + ein paar hundert Teuronen. Hab's grad nicht im Kopf.
    EDIT: Steuer in Ö jährlich:
    bei 190 KW: 1.369,44 EUR
    bei 210 KW: 1.549,44 EUR

    *staubwegpust*


    für mich wichtig für gebrauchtkauf: d.h. man kann die speed limit info komplett abschalten?
    Ich kenn das von Fahrten in DE mit einem anderen Produkt mit Stern: unheimlich nervig wenn ständig "gongt".


    Ist das ein "Sicherheitsrelevantes Feature" das - falls eingebaut - dann für die §57a überprüfung funktionieren muss?

    Danke @Belgian76 @raptor14 und @Riddik für Eure Tipps.


    Sowohl was den Bargeldtransport als auch was das Nachbessern angeht spricht natürlich vieles dafür das Auto erst beim 2ten Mal mitzunehmen - hab ich so gar nicht betrachtet...


    Und der Lacktester: jetzt versteh ich endlich was der testet - einfach die Dicke - war mir völlig schleierhaft und klingt jetzt deutlich simpler. :thumbup:
    @Belgian76 : Bitte gerne um nen Tipp für ein Gerät.


    Was mir zwischenzeitlich noch aufgefallen ist:
    Für diese eigenartigen Inserate (gibt's nur in Deutschland) ohne Originalbilder muss es irgendwo historische Konfiguratoren geben, die einen F31 z.B. von 2016 ziemlich genau nachstellen lassen.


    Gibt's sowas frei irgendwo?


    Danke & Gruß

    @Belgian76 und @Riddik : Dank Euch für Eure Tipps.


    Im Moment sieht's tatsächlich so aus als würd ich mir für Anfang Neujahr "Routen" mit 2-3 potentiellen Autos pro Tag beim namhaften Händlern in Bayern zusammenstellen und Tages bis Zweitagestouren von zu Hause machen:


    Je nach Möglichkeit entweder
    zu zweit: Vorteil eigenes Auto mit nach Hause ziehen, oder einfach hinfahren abklappern und wenn's passt zuschlagen.
    oder alleine: Vorteil flexibler, bedeutet aber Auto dort lassen und dann nochmals abholen fahren (klauen tut die alte Karre wohl niemand - nur mühsam).


    Alle Autos natürlich vorher zumindest auf Verfügbarkeit am Vortag gecheckt, mein Kommen angekündigt und Überstellungskennzeichen geklärt... (so stell ich mir's vor).


    Was ich mir sonst noch so vornehme im Detail:


    mit dem Verkäufer pro Händler vorab klären
    -------------------------------------------------------
    - Öffnungszeiten zu den geplanten Tagen
    - Überstellungskennzeichen: Verfügbarkeit und Preis (gratis/zu zahlen/wer besorgts)
    - Unfallfrei
    - Echte Bilder vom Fahrzeug (in DE leider nicht selbstverständlich!)
    - Preis?
    - Zahlungsmodalitäten: komplett bar vor Ort nötig
    - Verfügbarkeit Papiere zur Mitnahme
    - Gewährleistungsfälle - wie abwickeln: in Ö reparieren
    - VINs vorab zum checken


    Vorab pro Auto
    ---------------------------------
    Auto Kandidatenliste
    - VINs
    - Check ob uneingeschränkt kulanzfähig - z.B. nicht als "Tuningfahrzeug gebrandmarkt" ?? wie könnte das klappen?
    - Check ob alle (freiwilligen, etc) Rückrufaktionen gemacht worden sind - besonders die mit den AGR Ventilen!)


    vor Ort pro Auto:
    ------------------------------------------------------------
    Übereinstimmung Inserat und Featureliste
    - Alle Rückrufe (vorallem zur AGR!! - gemacht - wie prüfen?)
    Probefahrt
    - Ölstand ok ?
    - Kühlwasserstand ok?
    - Fehlerspeicher ?


    Besonders beschäftigen mich die Fragen
    - Wie kann ich feststellen ob ein FAhrzeug bei BMW Kulanzfähig ist?
    - Zahlungsmodalitäten: alles in Bar (möglich - aber ich hab nicht gerne 25k+ eingesteckt...)
    - Aus den Tipps: wie kann ich Nachlackierung mit einem Lackprüfer prüfen - keine Ahnung davon!!

    sooo - ich bin (ein ganz kleines bißchen) schlauer:


    ad check des Fahrzeugs und er Schadensgeschichte - da hab ich bisher nur diese hier gefunden für Endkunden:


    https://www.autodna.de/vin/


    ad Dienstleister, die den Autoimport unterstützen.
    Hier in Ö gibt's zumindest 2 Anbieter die beim Autoimport für Privatleute von DE->AT unterstützen.


    Laut irgendeiner Zeitungsmeldung arbeiten die möglicherweise auch zusammen. Ihr Produkt ist (meine Interpretation) ein Komplettpaket von Dienstleistungen zur Unterstützung bei der Auswahl über Beurteilung des Händlers, des Autos beim Händler, Kauf vor Ort (durch den Mittler), Transport bis zur Haustür, ggf. Versicherungsaddons.


    https://www.novora.at/
    https://www.micardo.com/


    Wie bei allen Internetangeboten kann das von Flop bis genial alles sein ... :D


    Das Paket wäre genau meines, bei beiden Firmennamen allerdings 0 Treffer bei motortalk und hier, nur redaktionelle Beiträge in irgendwelchen Lokalzeitungen in Ö gefunden.


    Interessant finde ich, wenn der Vermittler das Auto kauft und an mich in Ö weiterverkauft. Wenn's was hat hab ich wohl Gerichtsstand in Ö (nicht, dass ich das wollte, aber wer weiß...).


    Hat's wer versucht - gibt's Erfahrungswerte :?:
    Kennt wer noch vergleichbare Anbieter :?: