so ... einen Tag in Deutschland und zwei Autos gefahren. Nun weiß ich mehr und natürlich auch weniger
BTW: ich würd gerne den Thread Titel editieren weil Kauf von Privat bei mir im Moment ziemlich unwahrscheinlich, aber irgendwie schaff ich das bei dieser Forensoftware nicht...
Was ich für mich geklärt hab:
- M-Sportfahrwerk (das ganz normale) find ich genau richtig für sportlich auf der Strasse und für mich (merke 0% Rundstrecke!): nicht zu hart und nicht zu weich...
- 17 Zoll dazu hat noch gut komfortale Reserven
- 19 Zoll mit Mischbereifung find ich schon recht scharf und mit deutlichen Abstrichen beim Komfort auf deutschen Strassen, d.h. 18 Zoll könnte gut passen.
- Balance Unter- Übersteuern viel besser als beim E91, Autos lenken ein, selbst bei relativ langsamen Kurven.
Was ich vermute:
Es dürfte bei der Motor und Schaltcharakteristik der F31 LCI 330d einige Unterschiede geben, unklar ist nur was hier den Ausschlag gibt:
- Modell Advantage vs. Modell M-Sport
- Normale Automatic Steptronic vs. Sport Automatic Steptronic.
Der "Modell Advantage" mit Automatic Steptronic hatte gefühlt eine "Opamatik": Man schreibt (ja ich übertreibe ) ein Ansuchen um Wechsel der Fahrstufe und nach einer endlosen Gedenk- und Bedenksekunde seitens des Getriebes (im Sport Modus und manuell!) wird dem stattgegeben und gemächlich der Gang gewechselt...
Da es kein Sport+ gibt, muss ich über den separaten Schalter ESP-off wählen, damit ist das Ansprechen aber gefühlt umso schlechter...
Auch die Gasannahme ist bei "Modell Advantage" generell gemächlich, selbst im "Sport" und "Manueller" Schaltung, nicht mal bei Kick-down spürbar besser.
Der "Modell M-Sport" hängt schon mal ganz anders am Gas (oder lags am Auto?, Beide - Advantage und M-Sport hatten BTW 100k Km auf der Uhr).
Es gibt ein Sport+ das gieriges Ansprechen und ESP off (automatisch!) verbindet. Gut, ich konnte aufgrund des dichten Verkehrs und der trockenen Witterung nicht testen, ob ESP off nun wirklich ESP-off ist und Heckschwenk bis ziemlich Anschlag Gegenlenken zulässt, aber ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt, bei ein paar verstohlenen Drifts wo keiner zugeschaut hat....
Im Sport+ und "Manuell" halten die Gänge, die ich mit den Paddles am Lenkrad wähle. Das hatte ich schon anders gesehen, weiß aber nicht sicher ob bei BMW. (Dennoch brauch ich die Paddles nicht, aber Sport+ !)
Neue Fragen:
Gab es wirklich beim F31 330d LCI (2016) eine Automatic Step-tronic, die sich nicht auf Sport-Automatic aufrüsten lies? Der Verkäufer wollte mir das weismachen, hat angeblich auch auf meine dringende Bitte noch seinen Kumpel von den Ersatzteilen gefragt, meine (Forums) Info ist, dass es eigentlich immer gehen müsste, weil es das gleiche Getriebe ist - korrekt
Es gibt F31 ohne Dachreling UND ohne Ausnehmungen für Dachträger. Statt der Reling ist eine nicht abnehmbare, flache Leiste in Wagenfarge. So blöd es klingt, aber sowas kann ich nicht brauchen.
Kann man eine fehlende Dachreling oder Aufnahme für Träger (bei mir für eine Thule XXL) nachrüsten
Hat jemand Erfahrung mit der "givit" Garantie der "Real Garant Garantiesysteme"
Da gibt's nämlich einen Händler der kein Premium Selection machen will, sondern diese etwas ähnliche "Hausgarantie" anbietet.
Schönen Abend und Gruß