Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.Ich habe einen F31 mit der Sportausstattung (also dem Paket was es gab) ohne M-Paket und bei mir ist der Sport+ Modus von vornherein ohne Codierungen auswählbar gewesen.
Ansonsten fährt sich auch die normale Automatik in meinen Augen bei weitem nicht wie eine "Opamatik". Denke Piwi wird hier recht haben, dass sich das mit der Zeit an den Fahrer anlernt.
meine Erfahrung war, dass der M-Sport vom ersten Meter an gierig "funktioniert" hat, während der "Advantage" zäh geschaltet hat.
Das mit der Adaption könnte natürlich Einfluß haben, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass so weit adaptiert wird...
Und wenn adaptiert wird: wo speichert das Auto das? im Schlüssel?
meine Frau und ich sind froh wenn sie irgendeinen von den 5 Schlüsseln gerade finden. Für Personalisierung ist da echt kein Platz....
Der Grund ist, dass auch ich - im Gegensatz vielleicht zu meiner Selbstwahrnehmung - oft dahingleite.
Ich will aber - was bei einer manuellen Schaltung kein Thema ist - mein Auto ansatzlos "aufwecken" können.
Stellt es Euch so vor: Du fährst eine zeitlang hinter wem her, auf einer Strecke die Du nicht perfekt kennst. Niedrige Drehzahlen, niedrige Geschwindigkeit, wenig Gaspedaländerung.
Dann hast Du hinter einer Kurve plötzlich eine Gerade und keinen Gegenverkehr.
Ich als Mensch wach da in zehntel Sekunden auf, würde bei der manuellen Schaltung in weniger als einer Sekunde den richtigen Gang reindrücken, und hätte gerne volle Leistung verzögerungslos um Überholen zu können.
Danach geht's vielleicht eine halbe Stunde wieder eher gemütlich weiter.
Ich weiß nicht, ob sich eine Adaption an so ein Verhalten anpassen kann - a'la: Wenn er gemütlich drauf ist, dann will er gleiten mit weichen Gangwechseln, aber in gewissen Situationen (wie soll die Automatik das erkennen ?) will er vollen Angriff...
Ggf. könnte man auf ein Kickdown so reagieren, wie gesagt, weiß nicht, ob so ein Profil "erlernbar" ist, speziell bei wechselnden Fahrern mit komplett unterscheidlichen Profilen