Beiträge von 0g45

    Laut Aussage vom Autohaus würde da nichts mehr nachkommen, vielleicht hab ich die Frage auch mißverständlich formuliert.


    Da ich aber VOR Abholung die Behördenwege in Ö fertig bekommen muss um Nummern-tafeln zu erhalten, muß ich heute klären, ob es reicht, was ich in der Hand habe...


    Prinzipiell wirkt da sonst nix unseriös, alles Top bisher :thumbup:


    Manchmal gibt's halt unerwartete Details...

    update: vom Händler gekauft und Papiere in Ö gelandet (Bilder angehängt)


    Was mich jetzt wundert: Es gibt vom Händler keinen "Kaufvertrag" sondern nur eine Bestellung bzw. Bestellbestätigung.


    Natürlich kann man bei jedem Schriftstück theoretisch sagen, dass "schlüssig" ein Vertrag zu Stande kommt, wenn es offensichtlich ist, aber gewöhnlich schreibt man da doch "Kaufvertrag" drüber!! Grade von einem Händler würde ich mir das erwarten. ?(


    Vielleicht ist das so üblich in D, aber in Ö ist das eigenartig.


    Ich mach mir - nach Hinweis vom :) - etwas Sorgen, weil ich ja beim Finanzamt den Kaufvertrag als Eigentumsnachweis vorzeigen muss.


    Gibt's in Deutschland beim :) keine "Kaufverträge" :?:

    hm... vielleicht sollte ich es einfacher formulieren.


    also bei meinem alten E91 320d galt (angeblich): 300 nm im ersten gang und dann eben die 380nm vom PPK SOBALD "Betriebstemperatur" erreicht war, gefühlt bei circa 75 Grad Wasser...


    D.h. die Frage sollte lauten:
    Ab welchem Gang werden - vermutlich sobald das Auto warm ist - die versprochenen 600nm freigegeben?

    und nochwas: habe meinen Horizont jetzt mal auf F31 VFL ausgedehnt. Die Verarbeitung dürfte da ja manchmal zu wünschen übrig gelassen haben, aber sie sind halt viel günstiger...


    Was ich weiß:
    Quietschende Sitze == oft wegen gebrochenem Sitzgestell.
    Geschrumpfte Fensterdichtungen - erneuern - geschenkt.
    Aber sonst: worauf lohnt es sich bei F31 VFL besonders zu achten - any hints ?

    ok - danke @raptor14 und @Belgian76!


    Dann weiß ich genau, wonach ich genau fragen muss...


    Ich bin nämlich auch nicht mehr so sicher, ob "aus priv. Vorbesitz" immer schlecht ist. Es könnte ja auch ein in Zahlung gegebener sein, der mit Liebe behandelt worden ist.


    Scheinbar hatte ich bei meinem E91 als Leasingrückläufer in wirklich tadellosem Zustand vor Jahren durchaus Glück. :love: E91...


    Mal sehen, was ich am Telefon rausbekomme. Einen Versuch ist's wert, weil ich ehrlich gesagt mit dem Zustand der Leasingrückläufer, die ich gefahren bin, im Durchschnitt nicht sooo begeistert war.


    Scheinbar endet die Liebe zum Auto für die meisten Menschen irgendwo mit dem Ende des Eigentumsverhältnisses. Das werd ich persönlich nie verstehen, aber was soll's :rolleyes:

    Ganz was anderes - eigentlich wieder passend zum ursprünglichen Thema des Threads


    Bei älteren Fahrzeugen bieten die Händler gerne mit Zusatz (aus priv. Vorbesitz) an.


    priv. Vorbesitz heisst keine Mehrwertsteuer ausweisbar - ok.


    Aber sonst? Oberflächlich wird immer gesagt Finger weg, aber eigentlich kann ich nirgends finden, was genau alles anders ist wenn man vom BWM Händler "aus priv. Vorbesitz" kauft.


    Vermittelt der Händler hier nur einen Privatverkauf und bietet keine Gewährleistung und/oder Garantie?
    Edit: es geht vor allem um Kauf "aus privatem Vorbesitz" bei Kauf als Privatmann (Österreicher) vom BMW Händler in Deutschland.


    Danke & Gruß

    Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen.Ich habe einen F31 mit der Sportausstattung (also dem Paket was es gab) ohne M-Paket und bei mir ist der Sport+ Modus von vornherein ohne Codierungen auswählbar gewesen.


    Ansonsten fährt sich auch die normale Automatik in meinen Augen bei weitem nicht wie eine "Opamatik". Denke Piwi wird hier recht haben, dass sich das mit der Zeit an den Fahrer anlernt.

    meine Erfahrung war, dass der M-Sport vom ersten Meter an gierig "funktioniert" hat, während der "Advantage" zäh geschaltet hat.
    Das mit der Adaption könnte natürlich Einfluß haben, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass so weit adaptiert wird...


    Und wenn adaptiert wird: wo speichert das Auto das? im Schlüssel?
    meine Frau und ich sind froh wenn sie irgendeinen von den 5 Schlüsseln gerade finden. Für Personalisierung ist da echt kein Platz....


    Der Grund ist, dass auch ich - im Gegensatz vielleicht zu meiner Selbstwahrnehmung - oft dahingleite.
    Ich will aber - was bei einer manuellen Schaltung kein Thema ist :) - mein Auto ansatzlos "aufwecken" können.


    Stellt es Euch so vor: Du fährst eine zeitlang hinter wem her, auf einer Strecke die Du nicht perfekt kennst. Niedrige Drehzahlen, niedrige Geschwindigkeit, wenig Gaspedaländerung.


    Dann hast Du hinter einer Kurve plötzlich eine Gerade und keinen Gegenverkehr.
    Ich als Mensch wach da in zehntel Sekunden auf, würde bei der manuellen Schaltung in weniger als einer Sekunde den richtigen Gang reindrücken, und hätte gerne volle Leistung verzögerungslos um Überholen zu können.


    Danach geht's vielleicht eine halbe Stunde wieder eher gemütlich weiter.


    Ich weiß nicht, ob sich eine Adaption an so ein Verhalten anpassen kann - a'la: Wenn er gemütlich drauf ist, dann will er gleiten mit weichen Gangwechseln, aber in gewissen Situationen (wie soll die Automatik das erkennen ?) will er vollen Angriff...
    Ggf. könnte man auf ein Kickdown so reagieren, wie gesagt, weiß nicht, ob so ein Profil "erlernbar" ist, speziell bei wechselnden Fahrern mit komplett unterscheidlichen Profilen :D

    RFT - Non-RFT hab ich nicht geachtet, aber ich gehe davon aus, dass es RFT waren.


    Mir kommen sowieso nur NON-RFT unters Auto. Michelin Sport Pilot 4 NON-RFT auf Sternspeiche 157 ist für mich DIE Kombi für den E91, funktioniert um vieles besser als alles davor.


    Sport Line ist nicht M-Sport, das hab ich inzwischen verstanden. Wegen Codierungen - Danke Dir für's Angebot! Mal sehen was dann - abhängig vom Fahrzeug - zu tun sein wird!


    Für meine Suche ist halt wichtig, ob ausschließlich der (durchschnittlich recht teure) M-Sport Sinn macht.
    Der Unterschied gestern hat mich nachdenklich gemacht: Ich will bei der Motor und Schaltcharakteristik auf Knopfdruck die richtige Freude am Fahren :love: