Beiträge von 0g45

    ich kann nur sagen, CDV raus und "selber kuppeln". Das ist mein subjektiver Rat.


    Wenn Du hart einkuppelst ist es hart, wenn Du weich einkuppelst ist es weich.


    ABER: Das Auto tut was DU willst. Das muss man mögen. Meine Frau ist MIT CDV besser zu Recht gekommen, mir war es ein Graus. Edit2: 320d Touring *E91*, also ggf. bedingt relevant...


    Meine 2Cent.


    Gruß
    Ogi

    Die relative Verbesserung des Durchzugs Vorher / Nachher bei einigermaßen ähnlichen Randbedingungen würd mich interessieren, da Du ja eine Software von @Supermasi hast, die vielleicht mehr holt als "nur" ppk - immer vorausgesetzt Du wolltest das.


    Bei mir ist es von 80-120 mit ppk vs ohne ppk im 5ten Gang circa 0,4 Sekunden. Einfach als grober Anhaltspunkt: Stabil meßbar, fühlbar, keine Wunder.


    Meine Versuche sind jetzt absolut nix wissenschaftliches, aber immerhin mit (annähernd) gleichem Gewicht, auf gleicher ebene Strecke, hin und retour aus jeweils zumindest 4 handgestoppten Versuchen ausgemittelt.

    Glanzdrehen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Nur mit "Drehen" wird man da aber kaum überall hinkommen... :huh:


    Lackieren oder pulvern? Pulvern wird wegen der Temperaturen, die die Felgen ausgesetzt sind ja sehr kritisch gesehen.


    Hat wer konkrete Erfahrung mit Lackieren und was bedeutet das gewichtsmäßig, also bleibt es gleich?

    Ich bin überzeugt, dass die Argumentation mit Risiko oder Schaden zu nichts führt.


    <Ironie>
    Am "besten" ist immer zu Hause zu bleiben. Das bedeutet null Abnützung für den Strassenbetreiber, der seine Maut dennoch einhebt, null Schadensquote für die Versicherung des Autos, das nicht gefahren wird, und natürlich immer noch beste Geschäfte für alle grün getarnten falschen Apostel, die an der allgemeinen Mobilitätsverhinderung sonst noch gutes Geld verdienen mit Klagen gegen die öffentliche Hand und schlimmeren Praktiken... (wink wink Interessen am Tempolimit, Fahrverboten etc ;) ).
    </Ironie>


    Freiheit kostet Geld oder gelegentlich auch das Leben. Das ist für den, den es trifft unendlich bitter, keine Frage.


    Als Gesamtkonzept für eine Gemeinschaft ist es aber sinnlos, die Freiheit für die Sicherheit aufzugeben (in Analogie an Benjamin Franklin). Dann müßte man verbieten, selbst zu Fuß auf die Straße zu gehen. Selbst zu Fuß brechen sich Leute die Beine, erfrieren im Winter oder werden tot gefahren. Wenn die Umfragewerte dafür passen, werden sich auch Politiker finden, die das zu Hause bleiben als Gesetz fordern, einfach weil es genug Leute gibt, die sie deswegen wählen!


    Freiheit kostet noch unglaublich mehr Geld, und meist auch Leben(!) wenn sie zurück erkämpft werden muss, sobald sie einmal verloren gegangen ist. Z.B. wenn der staatliche Totalitarismus in einem "Glücks- und Sicherheitsstaat" ein unerträgliches Korset aus paternalistischem Zwang und Beglückung geschaffen hat...


    Schwere Kost, aber musste wohl sein :)


    BTW: hab unterschrieben (Ad-Blocker muss deaktiviert sein). Ob's was hilft in Zeiten wie diesen: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Hat ein F31 330d von 2013 (wahrscheinlich) einen Ölmeßstab und wo finde ich den?


    Ob in der Anleitung drin steht, dass er keinen hätte, ist IMHO unerheblich.


    Mein N47 hat auch laut Anleitung keinen, obwohl er da ist. Er ist nur überhaupt nicht gekennzeichnet und geht ungewöhnlich schwer raus.


    Ich dachte daher auch längere Zeit ich hab keinen Ölmeßstab und das Ende vom Meßstab wär ein Blindstopfen... :rolleyes:

    verstehe - so macht es Sinn - gute Erklärung :thumbup:


    Ich war allerdings vor Ort. Bin probegefahren und habe vor Ort unterschrieben. Vermutlich macht man da aber keinen Unterschied mehr.


    Inzwischen vorsichtshalber beim Wohnsitz Finanzamt in Ö auch noch erfragt: Rechnung muss sein, alternativ "Eurotax Bewertung zur Feststellung des Werts" - wozu - der Preis steht auf der Bestellung? - egal da Rechnung vorhanden - siehe weiter unten...


    Dann beim Autohaus angefragt und Rechnung kam auch schon prompt inkl. Bestätigung der vollständigen Bezahlung :thumbup:


    Jetzt steht dem Bezahlen der NoVA am Finanzamt (zusammen mit dem Papier vom Importeur) hoffentlich nichts mehr im Wege.


    @Belgian76: Jetzt alles exakt so vorhanden wie von Dir erklärt :thumbup:


    Bis zum nächsten Schritt heißt es warten auf die Papiere vom Importeur :schnarch: