Beiträge von 0g45

    :ty: mal wieder für die guten Tipps!


    Wenn nur die Zeit nicht so verdammt knapp wäre würd ich gerne mal Deinen gegen meinen fahrdynamisch ausprobieren :) Bei der Automatik bin ich mir jetzt schon recht sicher, dass die serviciert gehört. Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar mal das Gefühl gehabt, dass das Getriebe kalt meinen Schaltwunsch ignoriert hat obwohl ich in einem vernünftigen Drehzahlfenster - so circa 2.500 in der 2ten war - und er nicht in die 3te wollte.


    Heute hab ich mal genau aufgepasst, bin mir 100% sicher dass ich den Schalthebel fest genug gezogen hab. Die Dritte hat auch im Display kurz aufgeleuchtet, aber dann hat's einen leichten Ruck gemacht und die Zweite war wieder drin und die Anzeige ist zurückgesprungen. Wük hat gefühlt nicht geschlossen in der Zweiten, hab dann (alles mit relativ wenig Gas) vorsichtig etwas höher gedreht, war auch schon von der Steigung weg im Flachen, und dann hat er beim nächsten manuellen Schaltversuch auf die 3te geschaltet.


    Ab dem Vorgang 3te zu 4te ist's übrigens meist gut, aber das schreiben ja andere auch.


    Ich schau mal wann ich bei ZF in Wien einen Termin bekomme. Machen offenbar früh Schluss die Kollegen am Telefon, aber Angebot hab ich schon.


    Jetzt frag ich mich, ob da was davon die Premium Selection übernehmen könnte. Im Prinzip ist das jetzige Verhalten ja schon vorhanden gewesen bei Kauf. Ich armer Laie hab's halt nicht sofort verstanden und beanstandet ...


    Edit: Differentialöl hab ich am Radar, lass ich vorraussichtlich beim :) mitmachen, weil ich da eh hin muss wegen einer technischen Aktion - mal wieder AGR prüfen - Danke auch für diesen Tipp!

    kann gut sein, dass man es so merken würde (kann's nicht mehr Testen da Auto schon länger weg).


    Bei mir blieb der Schlüssel immer dran, da Anhängerbetrieb meist nur für Stunden nötig war und so der Schlüssel nicht so leicht weg ist :P

    Hallo Zusammen,


    eigentlich hatte ich als Schaltgetriebefahrer gedacht, dass "es halt eine Automatik" ist. Also das undefiniert Weiche beim Beschleunigen vielleicht normal sein kann.


    Letztlich nervt das Schaltverhalten meiner Automatik aber auch. Kalt ist es wie wenn die Wandlerkupplung ewig nicht zumacht, dann aber manchmal mit Ruck.
    Warm ist es besser aber auch nicht optimal.


    Jetzt hab ich 92.000 Km drauf. Auto ist 7 Jahre alt. Vermutlich wird da auch einmal ein großes Wandlerservice fällig.


    Wer hat einen Tipp für mich im Raum Nö/Wien (gerne auch PM) ? Die Werstatt sollte wohl BMW Händler und zertifizierter ZF (Getriebe) Partner sein und nicht nur Ölwechsel sondern das große Service mit Spülen und ggf. auch Tauschen von Verschleißteilen bei Bedarf anbieten.


    Mein Problem: Meine Haus BMW Werkstatt würde mir "Ölwechsel" anbieten (was anderes machen sie nicht).
    Bin auch noch in den 6 Monaten nach Gebrauchtkauf und Premium Selection. Die Frage ist, auch ob ich's dann auf eigene Faust jetzt das große Service machen soll..


    Gruß

    ist eine gute AHK. Die hatte ich am E91 über Jahre und bis zum Schluss keine Probleme.


    Ein Tipp aber: Achte darauf, dass sie richtig einrastet beim Montieren (der Indikator unter dem Griff im grünen Bereich) Bei mir ist sie das zum Schluss scheinbar immer weniger weit eingerastet, weil sie nach vielen Jahren Betrieb und Rost nicht mehr ganz nach oben rutschen konnte. Hab's dann noch bemerkt, weiß nicht ob es knapp war zu einer Selbstentriegelung


    Wenn sich der Kugelkopf mit einem Anhänger dran löst, wär es aber böse, dann würde der Anhänger inklusive Sicherungskette und Kugelkopf sich selbständig machen...


    Gruß

    Wenn ihr Felgen oder ganze Räder verkauft
    - Wo - auf welchem Marktplatz bietet ihr an?
    - Wie verpackt ihr?
    - Mit welchem Dienst versendet ihr?
    - Wie rechnet ihr ab (ohne bar bei Selbstabholung - remember Corona...)


    Ich hoffe auf ein, zwei, drei Tipps und dass ich keine auf den Deckel bekomme, weil ich das Format des KFKA Threads sprenge :D


    Danke & Gruß

    gutes Thema @DerStefan84 :thumbup:


    für gemischt kopf- und gefühls gesteuerte Menschen gar nicht so einfach :D
    vor allem, wenn man dazu neigt, im Nachhinein Entscheidungsprozesse gelegentlich zu hinterfragen, z.B. ob man eigentlich gekauft hat was man wollte...


    Gleich vorweg, ich hatte keinen allzuhohen Druck in Sachen Zeit und Budget (mein alter E91 hat erst am Ende der Suche nach dem Neuen endgültig den Geist aufgegeben).
    Also wer sich denkt - der hat aber "Probleme", ich kann's Euch nicht verdenken.


    Aber wie rangehen? - Hier meine Erfahrung. Ich muss aber zugeben, dass ich mir hierzu den Prozess nicht so genau im Vorhinein überlegt hab. Es hat sich so ergeben.


    Grob waren es 3 Phasen:


    1) Phase1 ziemlich offenes Abtasten was es denn nach 7 Jahren E91 320d Touring werden sollte wobei nur BMW fix war wegen der Sehnsucht nach Hinterradantrieb
    - nochmals ein E91? => zu alt und einen Ticken zu klein für "mit 2 Kids" - wobei ich ein Pensionistenauto von 2012 gesehen hab, das hätt ich später in der Auto suche gekauft.
    - vielleicht E61 => wär mir am liebsten weil einfach geil und mit Handschalter bis 330d zu haben, aber ebenfalls mit 7+ Jahren minimal zu alt im Lebenszyklus
    - F31 oder F11?
    - Recherche sinnvolle Gebrauchtwagen Portale: wer hat Auswahl, wer bietet brauchbare Suchoptionen, wo gibt's Inserate, die nicht eh schon bei allen anderen stehen...


    2) Phase2: Nach Entscheid für "ziemlich sicher" F31:
    - Recherche Markt (Frust in AT :cursing: inkl. erste Probefahrten von Leichen...)
    - Recherche sinnvolle UND unerwünschte Ausstattung
    - Regelmäßige Suche
    - Erstrecherche F30-forum.de Thx to @'Belgian76 und anderen die Gebrauchtkauf in DE als Ösi greifbar erscheinen haben lassen.


    3) Phase3: Aktive Suchphase mit wenigen Kriterienänderungen und ein paar Überraschungen:
    - Muss Kriterien (von denen kaum abzurücken ist)
    - Will-nicht Kriterien (unerwünschtes Zeug weil schwer und/oder teuer)
    - Bewertungssystem:
    recht offene Filter bei der Suche, aber individueller check, ob nicht mehr als 2 Mußkriterien verfehlt
    check ob nicht mehr als 2 unerwünschte Eigenschaften erfüllt
    - Vor Ort Erreichbarkeit und Möglichkeit zur Probefahrt fix nötig
    - Nur Händler und Europaweite garantie ein Muss (was mach ich als Ösi mit einem Gewährleistungsfall beim Händler irgendwo in der Nähe von Hamburg).
    - Einarbeiten von - unerwarteten - Last minute No-Gos:
    - keine Dachreling vorhanden (NICHT nachrüstbar beim F31 - das wär ein Reinfall gewesen - war knapp).
    - keine Scheinwerferwaschanlage (ich fahr den F31 bei jedem Wetter - unglaublich teuer nachzurüsten)


    => Letztenscheidung aber aufgrund kompetentem Händlerkontakt, überzeugender Probefahrt und gutem Bauchgefühl.


    Und wer BIS JETZT durchgehalten hat- was ist es geworden (siehe Signatur) und was waren die Kompromisse:


    ECHTE Wahlfreiheit (zwischen unterschiedlichen Angeboten am Markt):
    -> Das Auto ist älter (7 Jahre) als ich wollte (5 Jahre), dafür hab ich noch nicht das lästige RDKS und vor allem Xenon inkl Scheinwerferreinigung statt bei Schlechtwetter verdreckter LEDs...
    -> von privat daher theoretisch teurer wegen Steuer und NOVA, bei dem Alter des Autos aber fast egal.
    -> Adaptives Fahrwerk: sinnlos da nur in Comfort (= Fahrwerk weich) per DSC Off die Quälgeister (im Sinn von DTC/DSC) zu zähmen sind.
    -> Adaptiver Scheinwerfer: viel zu nervös und kann dennoch nicht dort hinleuchten wo ich hinsehe (z.B. vor dem Einlenken) - ist bei mir immer deaktiviert.


    von BMW mangels Alternative mehr oder weniger erzwungene Kompromisse wenn man einen 6-Zylinder will:
    Ausstattung M-Sport:
    -> Miese Regelstrategie von DTC (motorseitig, statt E-diff und ausgleichender Bremseingriff) macht die Modi zur Farce. Das kann scheinbar der X-Drive besser, vielleicht lag's auch daran dass der x-Drive den ich gefahren bin ein LCI Modell war...
    -> super wegen Alcantara (Empfehlung!)


    Automatik: Was soll ich sagen: Ich wollte sie nie, ich brauch sie nicht (hab zwei Beine, kann Pedale treten...), aber was soll ich machen, wenn es den 330d nicht mehr mit Handschaltung gibt...
    -> "Danke" für ein sinnloses Stück Mechatronik das einmal kaputt im Tausch soviel kostet wie ein ganzer Vierzylinder Motor, sinnlose 50kg+ und mir keinen gefühlten Mehrwert bringt.
    Sobald die ersten echen Reparaturen losgehen, werd ich das Teil vermutlich noch mehr verfluchen.
    -> Grundsätzlich Handbetrieb macht's besser, aber nervt dann wieder wegen der sinnlos vielen 8 Gänge, 6 Gang wär ideal...


    Aktive Sportlenkung (nicht ganz sicher ob das Pflicht war bei M-Sport):
    -> Eine Schnappsidee das Konzept! Man kann sich nur bedingt an dynamisch variable Lenkwinkel gewöhnen, gelegentlich lenk ich immer noch zu viel ein in engen Kurven.
    Das Gepoltere und Gekrache bei gewissen engen Bodenwellen geht vielleicht auch auf das Konto der aktiven Sportlenkung, ist nicht ganz klar.
    (Ich will meine pneumatische Servolenkung vom E91 zurück, die hat alles richtig gemacht :love: - was denkt BMW - dass mich theoretische vielleicht 0,1 Liter weniger Verbrauch einer elektrischen Servolenkung interessieren? Würd ich mir dann einen 330d kaufen ? - Es kann aber gut sein, dass daran auch die dämlichen Flottenverbrauchsvorgaben der EU schuld sind).


    Keine leichten legalen Felgen verfügbar und Fahrwerksanpassungen teuer oder fast unmöglich:
    -> Wo bleibt eine 9 kg Schmiedefelge wie die 157er beim E91? (Warum kauf ich mir wohl einen kräftigeren Motor, um dann bleischwere Grußfelgen durch die Gegend zu rollen? :cursing: )
    -> Wo bleiben leistbare Einstellmöglichkeiten für ein neutral(eres) Fahrverhalten mit Serienfahrwerk und Serienfelgen?


    SOO und jetzt die Frage ob ich's bereut hab:
    - nein - im Rahmen der Möglichkeiten: Ich hab selbst für meine Ansprüche an ein akzeptables Ergebnis erzielt.
    - nein - weil das Auto durchaus Spaß macht, (ja, weil es um etwas weniger Geld im Sinn von Anschaffungspreis mehr Spaß machen könnte, wenn's denn ab Werk die Möglichkeiten gäbe).
    - ja, weil ich mit Kauf und Betrieb eine in relevanten teilen beachtlich verfehlte Modellpolitik in Sachen leistbaren Betrieb UND Individualisierung durch meinen Kauf letztlich dennoch sponsere...


    Gruß

    nachdem ich jetzt ernste Zweifel an der nötigen Traglast der oz-racing ultraleggera für meine gewünschte 8x18 ET34 rundum Konfiguration beim vorhandenen Fahrzeug inkl. Anhängekupplung und Typisierung 1.345 kg bei Anhängerbetrieb auf Achse 2 hab (manche sagen es geht, ich hab ein Gutachten gefunden wo's bei ET 34 genau nicht geht mit dieser einzig interessanten Felge von oz-racing) war ich wieder auf der Suche...


    Ergebnis :-):
    https://www.apexraceparts.com/…-8r-forged-bmw-wheel.html


    Die Felge gibt's zwar US-typisch nur in 8,5 Breite was für die angestrebten 225er 1,3 cm breiter als nötig ist, aber die Traglast wäre ok, wenn sie denn stimmt nach europäischen
    Standards...


    Edit: wegen dem Gewicht wär's: laut Tabelle umgerechnet rund 8,3 kg pro Felge...


    Hat jemand Erfahrung mit Direktkauf/Import und-oder Eintragung (Achtung Österreich :-)) von APEX ARC-8R beim F30 oder F31 :?:


    Danke & Gruß

    Ich hab einen F31 330d gebaut am 18.03.2013 und erstzugelassen in Deutschland.


    Was für ein Reifendruckkontrollsystem brauch ich für neue Sommerreifen, und was haben die alten 403er Sommerräder (will ich verkaufen)?
    Auf der Ausstattungsliste ist nichts von Reifendruckkontrollsystem zu finden


    Ist das einfach durch das Baujahr bestimmt - und wenn ja wie heißt es den nun ?(

    Wenn ich bei leebmann mit meiner VIN die 441 in 8x18 ET 34 suche bekomme ich folgende merkwürdige Meldung:
    in Rot mit X davor: Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen nicht kompatibel, da die Ausstattungsbedingungen nicht erfüllt sind.


    in Gelb mit i und "Hinweis":
    Nur für Fahrzeuge mit Zulassung nach EG-
    BE. Die ausgewählte Rad-/
    Reifenkombination ist unter Umständen
    eintragungsrelevant. Bitte im Fahrzeug
    CoC prüfen, ob die Rad-
    /Reifenkombination eingetragen ist.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist
    ggf. länderspezifisch eine
    nachträgliche nationale Zulassung
    erforderlich!

    Für Fahrzeuge mit
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 441 (02PM) = vorhanden


    Ich hab AHK ab Werk und daher bei Anhängerbetrieb auf Achse 2 1345 (672,5x2) maximale Achslast, steht so in der Zulassung, hat's damit was zu tun?


    :?: Wenn aber doch 8x18 ET 34 in meiner Zulassung explizit steht - überseh ich was ?(

    Nachtrag: die Gewichte bei den BMWfans sind immer mit Vorsicht zu genießen. Laut leebmann online hat die 405 18 Zoll in schwarz aber 10,6 kg, also den Aufwand nicht wert.


    Es wird vermutlich die 441 in Silber, am besten gebraucht in akzeptablem Zustand und nicht zu teuer.