Also Standfestigkeit im Straßenbetrieb bei unter 200kmh und Standfestigkeit im Rennbetrieb oder extrem sportlicher Fahrweise sind sicher zwei Dinge und sollte man auch unterscheiden.
Mein IIer Passat (lang ist's her) war die Bremse beim kräftig Bremsen nach 10 Kurven bergab (oder weniger) fast weg, wie wenn sie geölt worden wäre. Pumpen + Handbremse für etwas Wirkung, hab's dann gelassen...
Beim 4er Golf Variant hat sie nach 10 Kehren am Pass zwar etwas geraucht, der Druckpunkt ist gewandert und später hat sie gerubbelt, aber immer noch anständig gebremst.
Beim E91 hab ich sie nicht zum Rauchen gebracht (ohne es mutwillig zu provozieren), selbst der Druckpunkt ist nicht gewandert.
Beim F31 mit M-Sport Bremse hab ich sie bei ähnlichen Situationen einfach nicht annähernd aus der Ruhe bringen können.
(Über Ring und Co kann ich nicht berichten, könnte mir aber vorstellen, dass da auch heutige Standard- oder Upgradebremsen das Handtuch werfen, wie andere Serienteile am Serienfahrzeug auch...)
Wenn man ordentliche Verzögerung (jenseits 200 km/h - bei übrigens eher egal als Ösi) und akzeptables Gefühl (ich sag nicht perfektes, weil das die M-Sport Bremse auch nicht hat) will, ist eine gute (upgrade) Serienbremse sicher nicht verkehrt.
Bei kaum einer Bremse braucht man Angst vor der Passfahrt haben, fast egal ob man richtig - kurz und fest - oder falsch - ständig ein bißchen- bremst.