Beiträge von 0g45

    Nach einer tiefen Batterieentladung und anschließender Aufladung mit meinem Ctek musste ich die Uhrzeit frisch einstellen.

    Seitdem meckert das Auto über Reifendrucküberwachung: Ist gestört, lässt sich aber nicht zurücksetzen.

    Fahrhilfen sind auch gestört und die Lenkung fühlt sich merkwürdig an (Aktivlenkung!) und zieht etwas nach links.


    Was gehört denn da noch neu initialisiert?

    (leicht OT) ah - und 700 KG Traglast angeblich - das sieht doch mal gut aus - auch für mit AHK...


    Keine Ahnung was gut motorisierte F31 Allradler mit AHK im Schein stehen haben für Gewichte. Bei mir ohne Allrad aber mit originaler AHK sind's 1.345 KG für Achse2 (also 672,5 pro Rad), was die Auswahl offiziell geeigneter Felgen extrem einschränkt...


    edit: sogar 720 kg Traglast laut Gutachten direkt bei BBS und "Eignung" laut deren Konfigurator für meinen F31

    Ein Bekannter hat jetzt einen gebrauchtem 320d F31 B47. Es ist sein erster BMW.


    Laut Homepage gibt's die PPKs weiterhin, aber die Ö homepage ist nicht immer grad die aktuellste:


    30d N57
    https://www.bmw.at/de/topics/o…Cr-bmw-330d-und-430d.html
    20d B47
    https://www.bmw.at/de/topics/o…r-bmw-320d-und-420d1.html
    20d N47
    https://www.bmw.at/de/topics/o…Cr-bmw-320d-und-420d.html





    Weiß jemand ob die PPKs für 330d und 320d F30/F31 eigentlich wirklich weiterhin verfügbar sind?


    Wenn nicht, dann sag ich lieber nix und mach ihm das Herz nicht schwer, was es alles schönes gibt...

    klingt nicht gerade nach gesundem Wandler.


    relativ hartes einkuppeln bei höheren Gängen und Lasten hab ich auch im manuellen Modus. Reines D kommt bei mir fast nie zum Einsatz, funktioniert aber weicher.
    Bei mir ist es eher das Kaltverhalten und der nicht konsequente Kraftschluss (dauerhaft) bis circa 2.500, der mich nervt.
    Drehzahl leicht rauf und runter bei ganz sanftem Beschleunigen z.B. von 1.500 (U/min) bis 2.500 kalt ebenfalls.


    Es fühlt sich halt an, als würde das Getriebe herummurksen und nicht wirklich wissen was es will in diesen Situationen. Alles nur gültig für Gänge 1-3, ab dem 4ten "normal" - halt so wie man es sich erwarten würde: Gang drin und kraftschlüssig unabhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung.


    Mangels Zeit hab ich schon lange keinen Fehlerspeicher mehr ausgelesen, vielleicht schaff ich das ja mal die nächsten Tage...

    Also Standfestigkeit im Straßenbetrieb bei unter 200kmh und Standfestigkeit im Rennbetrieb oder extrem sportlicher Fahrweise sind sicher zwei Dinge und sollte man auch unterscheiden.


    Mein IIer Passat (lang ist's her) war die Bremse beim kräftig Bremsen nach 10 Kurven bergab (oder weniger) fast weg, wie wenn sie geölt worden wäre. Pumpen + Handbremse für etwas Wirkung, hab's dann gelassen...


    Beim 4er Golf Variant hat sie nach 10 Kehren am Pass zwar etwas geraucht, der Druckpunkt ist gewandert und später hat sie gerubbelt, aber immer noch anständig gebremst.


    Beim E91 hab ich sie nicht zum Rauchen gebracht (ohne es mutwillig zu provozieren), selbst der Druckpunkt ist nicht gewandert.


    Beim F31 mit M-Sport Bremse hab ich sie bei ähnlichen Situationen einfach nicht annähernd aus der Ruhe bringen können.
    (Über Ring und Co kann ich nicht berichten, könnte mir aber vorstellen, dass da auch heutige Standard- oder Upgradebremsen das Handtuch werfen, wie andere Serienteile am Serienfahrzeug auch...)


    Wenn man ordentliche Verzögerung (jenseits 200 km/h - bei übrigens eher egal als Ösi) und akzeptables Gefühl (ich sag nicht perfektes, weil das die M-Sport Bremse auch nicht hat) will, ist eine gute (upgrade) Serienbremse sicher nicht verkehrt.


    Bei kaum einer Bremse braucht man Angst vor der Passfahrt haben, fast egal ob man richtig - kurz und fest - oder falsch - ständig ein bißchen- bremst.

    Hallo @Joey335i


    Z-Performance ist ne eigenartige Marke: Nicht einmal Antwort auf zwei Anfragen von mir vom Juni. Hätte mich für die ZP01 interessiert: gab's wohl mal auch 8x18 jetzt nur noch in 19"


    Scheinbar kein Interesse was zu verkaufen, nicht mal eine Antwort.


    Ich wundere mich immer wieder warum sich jemand die Mühe macht eine Seite zu erstellen, wenn er doch nichts verkaufen will. Ich versteh das nicht ?(


    Edit: (Wieso fehlt der Teil von meinem Post?): Weniger Gewicht hilft definitiv. Schmäler ist auch besser für das Handling, auch wenn*s keiner hören will...

    war bei ZF Austria zum Ölwechseln und spülen und bin zufrieden: alles deutlich besser, wenn auch gewisse Effekte im Kaltlauf nicht weg.


    Jetzt fahr ich aber lange genug (5 Monate) Automatik, dass ich für mich weiß: Handschaltung wär mir am liebsten, da wird der Ölquirler nie hin kommen.


    BMW hat mir gesagt, sie machen keine Spülung, kann aber auf die Niederlassung ankommen.

    330d mit circa 8.0 Liter bei viel extremer Kurzstrecke, dann mal wieder gemütlich Autobahn. Gut 600 km Reichweite, Reservewarnung kommt oft bei 550 kommen (= Tanksignal)