Beiträge von 0g45

    keine Ahnung ob's wen interessiert, aber ich kann mir meine Frage nun selbst beantworten :D


    Bin gestern einen B47 320d touring aus 2016 Heckantrieb mit alten abgefahrenen Runflat Sommerreifen mit zu wenig Luft, leerem Tank bei strömendem Regen und plus 3 Grad gefahren.


    Wheelspin "ohne Ende" wenn man es provoziert, im 2-ten Gang sogar geradeaus bei schlechtem Asphalt.


    Und ja das elektronische Sperrdifferential regelt bei ESP off und macht seine Sache gut (nicht zu viel, nur wenn's auf einer Seite richtig durchgeht kurz eingefangen)
    Gefühlt eine bessere Regelstrategie im E91, dort regelt es fast zu viel - kostet ja Leistung, ist kein LSD.


    Gruß
    0g45

    Und heute kann ich mir auch einige meiner Fragen schon selbst beantworten:


    bin einen 2016er F31 LCI 320d B47 gefahren mit ganz wenig Ausstattung.
    Beschleunigung ok, aber (gestoppt) mit leerem Tank einen ticken schlechter als bei mir mit vollem. Man braucht (ok ich brauch :D ) das PPK.
    Und wenn das PPK annähernd so einen Unterschied macht wie beim E91, dann kann ich mit der Leistung inkl. PPK wohl auch wieder ganz gut leben hier in Ö (nicht vergessen - keine deutsche Autobahn ;) )


    Leicht OT für diesen Thread - der Rest der Eindrücke vom B47 OHNE PPK
    Ohne Sportfahrwerk gar nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest ausgewogener und nicht so extrem untersteuernd wie der E91 im Originalsetup. Rutschen tut's aber schon früh... :huh:
    Ohne Xenon nicht wirklich vergleichbar, da Probefahrt am Tag
    Ohne Sportsitze echt eine Katastrophe! Das Auto hat unter 100.000 km auf der Uhr, aber die Sitze sind hinüber oder waren immer inakzeptabel :thumbdown:
    .... da brauch ich alle 3 Stunden einen Physiotherapeuten der meinen Rücken wieder einrichtet.
    Windgeräusche auf der Autobahn aus Gegend der Spiegel, nicht schlimm aber unverständlich (waren die Windkanaltester taub :wacko: ) und auf Dauer vermutlich auch lästig - kennt der E91 nicht.
    Motor ähnlich laut und unter 2.500 U/Min auch eher zäh im Vollastsprung (vielleicht ist das Auto auch etwas verkokt gewesen).
    Handschaltung und Kupplung 2 Stufen besser als (original) E91. :thumbup:
    Bremse unauffällig (Scheiben vom Testwagen leicht wellig) - bremst aber ordentlich.
    Kindersitze passen (probiert).
    Rundumsicht etwas besser.
    Kofferraum wohl etwas größer.


    Was bleibt: Der gefahrene 3er wird's nicht , aber ein F31 könnt es prinzipiell werden.
    Den "haben-wollen Effekt" hat er bei mir nicht ausgelöst.... :/

    F30/31 mit B47 und Xenon wirst du auch nie finden, weil B47 erst ab dem LCI kam und das LCI kein Xenon mehr hat.

    Danke für den Tipp.


    Generell hab wieder bemerkt, dass manche Gebrauchtwagenhändler die Checklisten für die Plattformen schlampig bis kurzsichtig ausfüllen, z.B. hab ich mehrfach Auto gefunden, die keine Handschalter sein können (330d F31) und bei denen man's am Foto auch sieht. Sie stehen trotzdem so drin.


    Also ja, wenn man den Tipp veralgemeinert: Suche nach Extra's kann die Treffer unerwünscht einschränken, besser die Filter einigermaßen offen lassen und selbst durchsehen.

    puh ich glaube wirklich eine Probefahrt wäre am Besten geeignet um deine Zweifel zu zerstreuen.
    Irgendeine Möglichkeit über sixt nen 320d zu bekommen? Die werden jetzt aber auch schon sehr viel auf G20 umgestellt haben. Oder mal Autohäuser abklappern? Für die Probefahrt müssen es ja keine Sportsitze / Xenon sein.


    Waagen gibts bei uns schon auch, aber ich glaube kaum dass die an der Kiesgrube überhaupt +/- 50kg genau gehen. Wenn ich mich da drauf stelle zeigt die z.B weiterhin 0 an :D
    Ausstattung macht halt auch viel aus. Irgendwo gabs mal ein pdf wo kg Angaben für die SAs gelistet waren. Glaube alleine das Pano Dach waren um die 20kg und Leder Dakota war auch irgendwie deutlich im 2 stelligen Kg Bereich

    Bubu: guter Tipp Danke! Eine Liste mit SAS und Gewichten kenn ich aus meiner VW Zeit (lang lang her) noch gut. Bei BMW konnte ich leider nix Vergleichbares finden (aktuell allerdings nur kurz gegoogelt und auch weiter nichts). So eine Liste wäre aus Gebrauchtkäufer Sicht doppelt gut: man kann sich grob ausrechnen wieviel Zeit im Durchzug einen die SASx kostet. Dann relativiert sich ggf. die Frage ob man's braucht und schwupps hat man das Börsel entlastet und die Sucheinschränkungen entrümpelt :thumbup: .


    Die direkten Gewichtsvergleiche wie bei den bmwfans.info ist ja nur ein äusserst grober Indikator weil meist zusätzliche Steuergeräte, Relais, Fühler (z.B. XENON für die Weitenregulierung an der HA) etc nicht so leicht zu erkennen sind.


    Ausreichend gutes Licht und gute Sitze mit Seitenhalt sind aber schon wichtig (für mich!), überhaupt mit Ü40, wo die meisten schon ziemlich blind sind bei Nacht :duckundweg:
    Beim E91 mit Xenon nicht berauschend und ohne schon eine richtige Funzel - vielleicht hat sich das ja inzwischen erledigt :floet:

    na Kracher ist was anderes, da hast Du recht. Für einigermaßen zügiges Vorrankommen reicht es aber : richtige Schläfer und Schleicher kann man meist überholen.


    Zu den Absolutwerten: Es gibt halt typische Weg Punkte auf den üblichen Strecken, da weiß ich was ich idealerweise "auf der Uhr" hab und schau auch fast jedes mal auf den Tacho. Z.B. auf meiner häufigsten Autobahnauffahrt vor dem Einordnen nach links wenn ich im Anlauf freie Fahrt habe.
    So gesehen, ja merk ich's - oder bild mir ein, dass ich es ganz gut merke...


    Gewöhnungssache bei Leistung stimmt natürlich auch, meiner war z.B. vor 130.000 km auch circa 0,3 schneller von 80-120 und das ist mir erst aufgefallen, als ich in meine alten Aufzeichnungen geschaut hab.


    Hier in Ö ist es immer auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit der Wunschautos: z.B. Suche von heute nach einem B47 320d touring mit Xenon, Sportsitzen und unter 150.000 km: 0 Treffer unter den Händlerangeboten und das über diverse Plattformen (bmw und die üblichen Anderen). 25d touring mit Handschaltung in Ö überhaupt zu vergessen da nirgendwo zu finden.


    30d dann natürlich in einer anderen Klasse. Da gibt es auch wenige aber obwohl ich den Klang des 6-Zylinders wirklich mag: Leider hat mir BMW hier auch die Suppe gehörg versalzen, dass er ab der F-Serie nur mehr als Automatik angeboten wird. Keine Ahnung was als Nächstes kommt (vermutlich zwang zu x-drive), Man kann nur sagen: die wissen wirklich, wie man markentreue Kunden vertreibt...


    Ich weiß, dass die Frage nach dem Gewicht für die meisten schwer zu beantworten ist. Bei mir war es in der Vergangenheit leicht, weil im Nachbardorf eine Brückenwaage an der Straße liegt und die Besitzer sie nie ausschalten: Am Wochenende im Vorbeifahren drauf fahren, stehen bleiben, digitale Anzeige mit dem Gewicht ablesen, fertig.


    Gruß
    0g45

    Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst, dann ist der 320d das falsche Auto :rolleyes:


    Du sagst doch selbst es ist nur verdammte Psychologie :huh: Die 7ps zum B47 meekst du erstens kaum und zweitens sagen die 0,0 nichts darüber aus wie und wann die Leistung anliegt.
    Dein PPK ist angegeben mit 390Nm bei 2000upm und die max Leistung bei 4000upm. Der B47 liefert Serie 400Nm bei 1750-2500upm, die 190ps ebenfalls bei 4000.


    Wenn er dir nicht ausreicht kannst du ja immer noch das PPK nachrüsten

    >Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst dann ist der 320d das falsche Auto
    wieso - immerhin schafft er 120... :rolleyes:


    Ganz so einfach find ich das nicht. Der F31 ist deutlich schwerer als der E91 und auch die tatsächlichen Gewichte der Autos sind schwer irgendwo zu finden.
    Bei mir steht 1585 als Eigengewicht. Keine Ahnung wie die auf den Wert kommen können bei einem E91. Ich hab wenig Extras und die Wahrheit ist hier 100 kg mehr...


    Alle 50 kg mehr kann man rund 0,3 Sekunden oder eine Wagenlänge dazurechnen bei gleicher Leistung von 80-120 im 4ten, bei mir mal grob im Versuch herausgefunden.


    Kurze Probefahrten sind oft nicht so aussagekräftig.
    Ich würd gerne vermeiden, dass ich ein Auto kauf, mit dem ich dann unzufrieden bin. Umgekehrt einfach so noch mehr ausgeben tut auch im Börsel weh, nicht nur beim kauf sondern auch bei der Wahnsinnssteuer auf die Leistung hier in Ö :cursing: .


    Weiß nicht ob das nachvollziehbar ist, aber so ist's halt für mich


    Gruß
    0g45

    Hallo Zusammen,


    habe einen E91 320d VFL mit PPK auf 197 PS (von 2007) und interessiere mich für einen F31.


    Der Neue soll gleich oder ev. minimal bessere aber halt keine schlechtere Performance haben (verdammte Psychologie: immer mehr wollen als bisher :D )
    Am interessantesten fände ich den 320d als B47 mit Handschaltung (Automatik will ich keine - hab eine Hand zum Schalten ;) )


    Mein E91 wiegt vollgetankt mit mir circa 1.690 Kg (Brückenwagen geprüft). In dem Setup schaff ich (Handschalter) 80-120 Durchzug im 4ten Gang in circa 6,1 bis 6,4 Sekunden (vollgetankt ebenaus, kein Regen, mittlere Temperatur, je 2 Versuche hin und retour auf ziemlich ebener Strecke) handgestoppt und ausgemittelt.


    Hat jemand ähnliche Versuche mit einem F31 320d gemacht?
    Wo seit ihr da zeitlich gelandet?


    Gruß
    0g45

    *staubwegpust*


    Ist also trotz aller Unkenrufe (wirds nie geben...) doch noch eines gekommen.


    Ich hatte es schon aus den Augen verloren, und die Hoffung aufgegeben.
    Da ich jetzt mit Wechsel auf F31 liebäugle :D


    Falls es wer verbaut hat, würden mich die "Auflagen" interessieren (hab das PPK im E91 und daher die Ideen):
    - Sommerreifen breiter und nur Alu?
    - Geschwindigkeitsindex W für Sommerreifen?


    Gibt es wieder optimal eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h ? (hat bei mir damals nicht geklappt).


    Gruß
    0g45

    Da musst Du dich noch etwas gedulden. Die Info ist ja noch ganz frisch und aktuell haben das nur zwei User (330dQuäler und ich) aktiv. Habe die Software gerade an Kumpel mit E9x und E6x verteilt, vielleicht bekommen die ja in absehbarer Zeit etwas raus.

    Alles klar - abwarten und :drink:


    Bin übrigens ein :fan: von dem Fred: Ansätze die Unsinns Abgasverschiebungseinrichtungen :spinn: auszubremsen sind immer eine Freude! :D