Im Auto Quartett wird der 20d nie der große Kracher sein, außer bei der Reichweite.
Merkst du denn 0,3 Sekunden wirklich? Oder spielt sich das ganze „gefühlt geht er nicht so gut wie der Vorgänger“ eher nur im Kopf ab?
Versuch doch einen B47 für eine Probefahrt zu organisieren, dann kannst du es selbst er“fahren“.
Langfristig ist es doch auch viel mehr eine Gewöhnungssache. Selbst wenn der F30 0,3 Sekunden länger braucht und du es Anfangs spürst, nach 2 Monaten merkst du davon nix mehr.
Wenn ich mal einen Tag mit nem M5 / S63 unterwegs bin fühlt sich der M3 danach auch etwas „lahm“ an
Ansonsten ist es halt so wenn es dir wirklich SO WICHTIG ist dann ist das Geld fürs PPK oder einen 25d gut investiert. Hilft ja auch nix wenn du jeden Tag mit dem neuen Auto unzufrieden bist.
Was der F30 wirklich wiegt kann ich leider auch nicht sagen. Aber wurde er damals nicht groß damit beworben dass durch Leichtbau erstmal 30-50kg Gewicht eingespart wurden im vgl zum Vorgänger obwohl die Autos immer größer / schwerer wurden?
Alles anzeigen
na Kracher ist was anderes, da hast Du recht. Für einigermaßen zügiges Vorrankommen reicht es aber : richtige Schläfer und Schleicher kann man meist überholen.
Zu den Absolutwerten: Es gibt halt typische Weg Punkte auf den üblichen Strecken, da weiß ich was ich idealerweise "auf der Uhr" hab und schau auch fast jedes mal auf den Tacho. Z.B. auf meiner häufigsten Autobahnauffahrt vor dem Einordnen nach links wenn ich im Anlauf freie Fahrt habe.
So gesehen, ja merk ich's - oder bild mir ein, dass ich es ganz gut merke...
Gewöhnungssache bei Leistung stimmt natürlich auch, meiner war z.B. vor 130.000 km auch circa 0,3 schneller von 80-120 und das ist mir erst aufgefallen, als ich in meine alten Aufzeichnungen geschaut hab.
Hier in Ö ist es immer auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit der Wunschautos: z.B. Suche von heute nach einem B47 320d touring mit Xenon, Sportsitzen und unter 150.000 km: 0 Treffer unter den Händlerangeboten und das über diverse Plattformen (bmw und die üblichen Anderen). 25d touring mit Handschaltung in Ö überhaupt zu vergessen da nirgendwo zu finden.
30d dann natürlich in einer anderen Klasse. Da gibt es auch wenige aber obwohl ich den Klang des 6-Zylinders wirklich mag: Leider hat mir BMW hier auch die Suppe gehörg versalzen, dass er ab der F-Serie nur mehr als Automatik angeboten wird. Keine Ahnung was als Nächstes kommt (vermutlich zwang zu x-drive), Man kann nur sagen: die wissen wirklich, wie man markentreue Kunden vertreibt...
Ich weiß, dass die Frage nach dem Gewicht für die meisten schwer zu beantworten ist. Bei mir war es in der Vergangenheit leicht, weil im Nachbardorf eine Brückenwaage an der Straße liegt und die Besitzer sie nie ausschalten: Am Wochenende im Vorbeifahren drauf fahren, stehen bleiben, digitale Anzeige mit dem Gewicht ablesen, fertig.
Gruß
0g45