Beiträge von 0g45

    Das klingt nach einmal VA komplett neu incl. Dämpfer - bei dem Fahrverhalten muss da irgendwas verschlissen oder kaputt sein. Möglichkeiten gibt es da viele - deshalb mein erster Satz. Da hilft nur mit einem Profi auf die Suche zu gehen - Ferndiagnose geht da leider nicht

    Die üblichen Verdächtigen - Querlenker, Pendelstützen, Stützlager, Dämpfer - auch gebrochene Federn waren schon dabei, Reifen in Ordnung?

    ok Danke Mario!


    Räder sind 18" original BMW, die Sommerreifen sind nicht mehr die Neuesten aber gleichmäßig 3/4 abgefahrene Michelin Pilot Dport in originalen 225/45 R18 rundum.

    Winterräder kommen bald, sind fast neue goodyear ultragrip gleiche Dimension auch 18".

    Mal sehen ob ich nächste Woche einen ÖAMTC Termin hinbekomme.

    Langsam aber stetig immer schlechteres Fahrverhalten, vor allem Vorderachse.


    Hallo Zusammen,


    mein 2013er 330d Touring Sport mit Adaptivem Fahrwerk geht mir zunehmend auf den Geist und schuld ist das langsam aber stetig schlechter werdende Fahrverhalten.


    Die Vorderachse war immer etwas schwammig, aber jetzt entwickelt sie zunehmend ein Eigenleben, das mir langsam zu viel wird:


    Lenkrad muss schon auf leicht unebenem Fahrbahnen gehalten werden, sonst dreht es sich und das Auto fährt irgendwohin (links oder rechts ist nicht vorhersehbar).

    Beim harten Bremsen muss ich das Lenkrad mit beiden Händen fest halten, sonst biegt das Auto sonstwohin ab.


    Kürzlich rollte beim Bremsen das rechte Vorderrad über einen glitschigen, nur etwas tiefer gelegenen Gulli und es hat wieder einmal laut gekracht, der Vorderwagen gezittert und es ist ein Stoß durch Fahrzeug gegangen bis is Lenkrad, der zumindest unangenehm war.


    Es fühlt sich an als wär da alles lose oder ausgeschlagen.

    Hab das schon früher mal den Öamtc begutachten lassen und 2x BMW und alle meinten da wär nix....


    Krachen in der Lenkung in Kreisverkehren mit Kopfsteinpflaster innen eh schon seit immer.


    Ich möchte mal wieder zum ÖAMTC zum Prüfen fahren. Worauf soll ich den Prüfer ggf. gesondert hinweisen?

    (Auto hat 130.000 km auf dem Tacho)

    Hallo Zusammen,

    Danke für die übersichtliche Zusammenstellung @marcus_zenki_s14 und Klarstellungen von @Dutte330

    Korrekt ist dass DTC-Off Fahrstabilität völlig deakiviert und auch motorseitige Schlupfkontrolle mit E-Diff aktiv, ja, das kann ich mit DTC-Off erreichen, ABER auch mit unerwünschten Seiteneffekten:


    Leider lässt sich aber DTC-Off nicht mit dem straffen Fahrwerkssetting und nicht mit schnellen Gangwechseln (relevant ist hier für mich sowieso nur der manuelle Modus, aber auch der ist langsam/verschliffen mit spätem schließen der Wandlerüberbrückung) kombinieren. DTC off (langes Drücken der Taste) ist zwar ein Fahrmodus für sich aber IMHO nicht konfigurierbar sondern fix vorgegeben.


    Aktuell ist DTC-off sogar der beste (wenn auch sehr unbefriedigende) Kompromiss den ich gelegentlich nutze. Durch die starke Nick- und Wankneigung der Karosserie und die schwache Dämpfung halt getrübt, aber unter vergleichbaren Rahmenbedingungen immer noch der schnellste Modus den 3er zu bewegen, auch wenn er daherkommt wie eine gute alte 2CV Ente...


    Wohl durch die Nachteile des DTC-off in Kombination mit dem höheren Gewicht der F-Serie in Kurven bei weitem langsamer als der gute alte 320d E91....

    ad E-Diff: doch ! Im DSC-off erfolgt keine allgemeine Leistungsreduktion bei Schlupf, aber es gibt definitiv Regeleingriffe, wenn eines der beiden Räder gegenüber dem anderen stark durchdreht, über die Hinterradbremse. Das vernichtet natürlich auch Vortrieb, aber ist besser als nichts.


    Ich weiß wovon ich spreche beim E-Diff weil beim alten E91 musste ich das E-Diff im Nachhinein softwareseitig aktivieren und kenne das Fahrverhalten mit und ohne. Mit E-Diff ist für mich klar besser.

    D.h. so wie beim E-91 sollte DSC-off wirken, tut's im F31 aber leider nicht. (Getriebe war manuell und Fahrwerk Sport, daher konnte dort die Elektronik nicht lästig sein).


    Ad DSC-off: Leider bleibt im Sport+ eine motorseitig geregelte Traktionskontrolle. Also abgeriegelt bevor es auch nur ansatzweise interessant wird.

    Hallo Zusammen,


    ich ärgere mich doch seit ich meinen F31 330d M-Sport habe, dass ich das straffe Setup des adaptiven Fahrwerks und die flotte Schaltstrategie (beides von Sport, Sport+) nicht mit richtigem DSC off kombinieren kann.

    Mir wär's vermutlich egal, ob es z.B.

    - über einen separaten Schalter für das Fahrwerk (damit DSC Off nicht so weich ist, das weiche Getriebe könnte man dann mit xHp ggf. verbessern.)

    - eine Umprogrammierung von Sport+ (vermutlich am besten)

    - sonstwie realisiert wäre


    Bedingung wäre dass E-Diff erhalten bleibt, sonst geht die Kraft wieder nur in Rauch auf und Wavetrac und Co sind mir zu teuer für ein bißchen Fahrspaß gelegentlich.


    Google ist immer noch unergiebig in der Sache - Wer hat einen Tipp oder Kontakt (gerne PM)?

    Gruß

    Weder MHD noch xHP ist eintragbar, von daher leider auch nicht legal. Der TÜV dürfte es im Rahmen einer normalen HU/AU nicht merken, die Polizei kann dich aber im schlimmsten Fall auf den Rollenprüfstand schicken.


    Ansonsten, wenn es sich um ein legales Tuning handeln würde: Ja, jede Leistungssteigerung muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden :)

    Würde mich interssieren warum xHP eingetragen werden muss? steigert ja nicht die Leistung - oder?

    Als Teilzeitingenieuer würde ich mich aber dann schon fragen, inwiefern das Fertigungsverfahren solche Toleranzen zulassen würde und ob dies keinen Einfluss auf die Leistung hat.
    Ich tippe eher auf Messungenauigkeit und/oder (blöd aber einfach gesprochen) wieviel wiegt eigentlich so ein XL, * oder FSL. Deswegen hatte ich auch den gesamten Artikelnamen reinkopiert, ich weiß einfach nicht ob es alle beliebigen Varianten des Reifens gibt und es ist ja eher unwahrscheinlich, dass weitere Funktionen das Gewicht nicht beeinflussen.

    den Michelin Pilot sport scheint es ohne Felgenschutzleiste (FSL) nicht zu geben.

    Verwirrend ist nur, dass manche Shops die FSL dazuschreiben, andere wiederum nicht :rolleyes:


    Mein Tipp: Frag Michelin einfach über ihr Kontaktformular wieviel der Reifen in einer konkreten Dimension wiegt. Ich hab dazu bei Michelin und und früher bei Conti immer bereitwillig (per Mail) Auskunft bekommen.

    Hallo Zusammen.

    Ich find die Xenon (mit adaptivem Licht) in meinem F31 von 2013 nicht mehr so berauschend. im E91 hatte ich die Night Breaker Unlimited und war nach dem Tausch sehr zufrieden. Optik ist mir egal, beste Ausleuchtung und Helligkeit bei schlechtem Wetter wär's. XENARC Night Breaker Unlimited scheint es nicht mehr zu geben, nur noch XENARC Laser und "original" :/


    Ich tendiere bei meinen Anforderungen zu XENARC Laser. Hat wer schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gruß