Beiträge von Lukibu

    Schönes Coupe, geile Farbe ! Was hat der jetzt an Leistung ?
    Mal auf dem Prüfstand gewesen ?
    Hab quasi den gleichen Motor in meinem e89 Z4 2.8sdrive und bin nach ein paar Modifikationen soweit zufrieden.
    Mit Abstimmung komme ich so auf knapp 290 PS und 425 Nm.
    Viel mehr geht denke ich auch nicht aus den 4 Zylindern rauszuquetschen.
    Im Zetti, bei seinen 1475 kg Lehrgewicht ( Schalter ), reicht mir das auch um ziemlich flott von A nach B zu kommen ;)

    Und ich findes es immer wieder lustig warum man sich nicht gleich einen M4 kauft, wenn man schon sowiso sämtliches Performancegedöns nachrüstet bzw. nachrüsten will ?(
    Wenn ich hier so manchmal lese das sogar ganze Amaturenbretter von Kunstoff auf Leder gewechselt werden, oder teure Sitze, M-Tachoeinheiten bzw. Zifferblätter, Performance- Leistungskits, Performance Abgasanlagen, Kameras, Spoiler M-Packete, Navis etc. da sind dann wohl ein paar Spiegelkappen das geringste Übel.
    Bei den imensen Kosten die durch den Kauf und Verbau in einer BMW Vertragswerkstatt von zahlreichen Originalteilen entstehen, liegt man ja preislich fast auf dem gleichen Level eines M4 ;) Zumindest wohl auf Jahreswagenpreisniveau.
    Hmm, werde das nie verstehen wie man zig tausende Euro für irgenwelche Umbauten investieren kann ?( Unterm Strich wird es ja doch nie ein richtiger M :whistling:
    Nun ja, kurbelt wenigstens die Zubehörbranche an ;)

    Hatte meine MPE zu Anfang auch gemacht, habe dann alle Schrauben einmal komplett gelöst und nochmal richtig wieder angezogen und nach einmal warmfahren, nochmal erneut nachgezogen. Zusätzlich habe ich mir noch den blöden Kaltstart rausprogramieren lassen, jetzt ist Ruhe und es schnarrt und dröhnt nichts mehr :-)) Ich gehe davon aus das er zu Anfang etwas verspannt bzw. verzogen war ;)
    Habe die Carbonendrohre drauf, die sind evt. in Verbindung mit dem Titanendtopf besonders gegen Vibrationen anfällig. Deswegen ist es ganz wichtig das die nicht zu verspannt sitzen und gut festgeschraubt sind.

    Das DKG Getriebe beim M4 zB. ist mit der original Software vom M4 GTS auf bis zu 700 Nm ausgelegt und auch haltbar ;)
    Der M4 ist also auch schon Serie dafür ausgelegt. Die GTS Software schaltet es nur frei :)
    Wie es beim N55 in einem 335i oder 435i ist weiß ich nicht :whistling:
    Ich denke aber auch das die Automatik bzw. das 8 HP locker zwischen 600 und 700 Nm vertragen kann ;)

    Nun ja, deine kurze unspektakuläre „Probefahrt“ wie du ja selber sagst auf deiner beliebten „Hausstrecke“ und dann auch noch mit einem Autohausverkäufer mit an Bord, hilft hier bestimmt keinem potenziellen M4 Interessenten wirklich weiter.
    In 10 Min mit quasi angezogener Handbremse ( so fährt man nämlich wenn ein Verkäufer neben einem sitzt und das Auto einem nicht gehört ) kann man sich wirklich keinen Eindruck über ein Fahrzeug machen.
    Fahre mal alleine ohne Zeitdruck einen M4 Competition evt. über ein ganzes Wochenende und lass es dann auch mal krachen, da vergisst du gaaaanz schnell deinen 335i bzw. auch den M2.
    Langezogene Landstraßen, kurvige Strecken, schnelle Autobahnabschnitte etc.
    Alles das beherrscht der M4 nämlich perfekt !
    Ganz zu schweigen du fährst mal einen „gemachten M4“ mit guten 700 Nm und 530 oder 550 PSdas kann der s55 nämlich locker wegstecken.
    Dann bist du im M Himmel angekommen und willst nichts anderes mehr :thumbup:
    Ein M2 macht auch Spaß, ist aber mit einem M4 auch nicht wirklich vergleichbar.
    Der n55 ist zum Beispiel ( mit Tuning ) bei max. 420 PS ausgereizt, da fängt der s55 erst richtig
    an :D standfeste 550 PS sind nichts besonderes für den Motor und die Leistungsentfaltung ist auf einem ganz anderen Level ;)
    Und mit einem 335i kannst du ihn eigentlich überhaupt nicht vergleichen.
    M-Fahrzeuge bestehen aus über 80% ( zumindest der M4 ) auch aus M-speziefischen Teilen. Die sind extra dafür entwickelt worden und stammen nicht aus den AG Regal ;)
    Beim M2 wurde deutlich gespart, der hat ja auch nur den etwas modifizierten N55 bekommen.
    Erst jetzt ( wegen der neuen Abgasnorm ) bekommt der M2 Competition den s55 verbaut.

    Nichts für ungut, aber genau dieses blecherne Knallen ist einfach nur total uncool und albern.
    Schon schlimm genug das inzwischen jeder aus der Golffraktion meint er hat ne 500 PS Knallbüchse am Start :thumbdown:
    Genau deswegen wird quasi bald alles in Richtung Sport- Abgasanlagen verboten werden.
    Mit "gutem Klang" und "Sportlichkeit" hat dieses unnormal, künstlich programierte Knallen nämlich absolut nichts zu tun.Das ist einfach nur peinlich :thumbdown:
    Sorry, ist halt meine Meinung und inzwischen stehe ich nicht mehr alleine damit. Bei meinem M4 Competition, habe ich dieses blöde "Schubknallen bzw. Furzen" gleich nach der ersten Woche rausprogramieren lassen ;)
    Es ging mir mächtig auf den Sack und nervte einfach nur :(
    Und im übrigen würde ich hier bei uns in der Region Hildesheim/Hannover keine 100m weit damit kommen, ohne gleich rausgezogen zu werden :thumbdown:
    Kein Wunder das die "Soko Poser" soviel zu tun hat, solange es solche Knallbüchsen gibt.
    Nur leider fallen da immer ALLE in einen Topf und es schadet quasi jeden der ein sportliches Auto bewegt :-((


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.