Beiträge von m-paddy

    Hat denn jemand hier einen F30, zugelassen nach dem 01.09.18 ?
    Nach was wurde er besteuert, NEFZ oder WLTP?


    Er wäre ja ein klassischer Kandidat für "auslaufende Serie" nach meiner Meinung so wie es auf der Seite des Bundesfinanzministeriums steht. Ich muss mal sehen ob da Morgen jemand telefonisch erreiche.
    Hab meinen Bescheid bekommen und muss 324 EUR zahlen. Mehr wie für meinen alten VW Diesel ohne DPF damals! :cursing:

    So, hab mir heute die Einstiegsleisten für hinten bestellt.


    Hat die schon mal jemand nachgerüstet? Welches Klebeband habt ihr verwendet? Hab da eins von 3M welches auch im Karosseriebereich verwendet wird. Ist war nur etwa 6 mm breit, aber wenn man es einmal rund herum legt, sollte es ja reichen.

    Ich meine Gebrauchte die EZ ab September 18 haben! Der CO2 Wert ist generell abhängig von der Ausstattung. Stell Dir mal nen G20 zusammen, M-Paket rein und dann noch 19 Zoll. Da kannste gucken wie die Zahl oben im Fenster steigt.

    Ich möchte noch ergänzen, dass die Hersteller wohl gesetzlich nicht verpflichtet sind den neuen WLTP Wert in den Anzeigen anzugeben. BMW und VW macht es wohl freiwillig wenn man sich ein Auto im Konfigurator zusammen stellt.
    Ich fände es trotzdem fairer, wenn dies auch bei Gebrauchten mit drin stehen würde...


    Aber so ist es halt in Deutschland, Gesetzeslücken werden für den Gewinn ausgenutzt... Bevor der Eine oder Andere Käufer noch mal vergleicht...

    Wenn tatsächlich LL 01 FE aufgefüllt wurde, dann war das eine NL in München...
    Ich habe die aber jetzt noch mal genervt, sie solle im System schauen was tatsächlich aufgefüllt wurde.
    Wenn die dort ne Resteverwertung vom LL 01 FE machen, wäre das natürlich der Kracher und meines Erachtens ein Beschwerdefall für die Zentrale, oder?!?!?


    Das Öl gibt es nur bei den Amis und in der Liste sind nur Benziner gelistet!!!


    https://www.ebay.de/itm/For-BM…284124:g:25wAAOSwmcZbaCpC



    Update:


    Eben ein Foto meiner Verkäuferin bekommen vom Ölfass. :DBMW Longlife - 04, SAE 0W 30 steht drauf!!!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Deswegen finde ich das Öl wohl im Netz auch nicht. ?(
    Das es ein LL-01 FE ist, macht da keinen Unterschied? Das mit dem DPF und LL 04 hab ich auch gelesen. Da könnte ich quasi Probleme bekommen mit LL 01 FE?


    In einem anderen Forum steht, ab Baujahr 2001 mit geringerem HTHS Wert für das LL-01 FE...


    https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/motoroel.asp


    Die Auskunft bekam ich übrigens von einer großen Niederlassung aus München, da habe ich das Auto gekauft. Er sei in der Zeile verrutscht beim Nachschauen. Sagt aber meines Erachtens nicht aus, was tatsächlich aufgefüllt wurde... ?(

    Ja es gibt 0W 20, aber nur für Benziner. Der Meister war wohl in der Zeile verrutscht als er meiner Verkäuferin Auskunft gab. Es ist ein BMW Twin Power Turbo LL-01 FE 0W-30 drin.
    Hab jetzt auch mal die Rechnung, auch wenn sie nur intern ist, für meine Unterlagen angefordert.
    Der Wagen hatte 26t km weg und hätte in 2000 km zum Wechsel gemusst. Deswegen wurde vor Auslieferung gewechselt.


    Gestern hab ich gesehen, der Wagen hat ja zusätzlich noch einen Ölmessstab. Mal was Positives zum Trost wenn ich sehe wo da so gespart wurde bei dem Modell. :-/