Beiträge von m-paddy

    Es geht mir nicht um den Stempel, es geht mir darum wieder dasselbe Öl rein zu machen mit dem ich gute Erfahrungen habe.

    Das ich den Endbereich des 5W 30 nicht erreiche ist mir klar. Aber das dünnere 0W 30 hat ja auch, wenn es allgemein kalt ist, bessere Eigenschaften als ein dickeres Öl was die Fließgeschwindigkeit und die Erwärmung etc. angeht. Oder bin ich da falsch informiert? Momentan komme ich auf meiner Strecke morgens manchmal gerade auf 80 Grad wenn es so -3 Grad sind. Und wenn ich die erreicht habe, gehts wieder lang berab und dann bin ich am Ende bei 65 Grad. Ich gehe natürlich behutsam um mit dem Motor, aber je wärmer desto besser. Deswegen will ich kein Öl welches schlechter warm wird.


    Wie meinst Du das mit der Brigade Ost! Nemec ? ;)

    Dann werde ich noch mal höflich nachfragen beim Freundlichen. ;)

    Ich habe gerade mal bei Bandel auf der Seite geschaut. Da steht, dass 0W 30 in Zusammenarbeit mit Castrol entwickelt wurde? Kann es sein, dass es deswegen nicht mehr lieferbar ist? Denn der aktuelle Hoflieferant ist ja Shell...
    "BMW Quality Longlife-04 0W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Castrol speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt."

    Beim 5W 30 steht:


    Das BMW Longlife-04 TwinPower Turbo SAE 5W-30 ist ein auf Synthesetechnologie basierendes Motorenöl. Es gewährleistet eine sehr gute Motoren-
    Performance, sodass ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis erzielt wird. Durch die innovative Shell PurePlus Technology wird ein Motorschutz gewährleistet, der übliche Branchenstandards übertrifft und kritische Motorbauteile sauberer hält. Im Vergleich zu herkömm-
    lichen Motorenölen zeigt dieses Öl bessere Viskositätseigenschaften, verminderte Reibung und minimierte Verdampfungsneigung.


    Ersetzt das 5W 30 bei BMW im Sortiment vielleicht doch das 0W 30 Öl?!?


    Moin!

    Man soll die Handbremse hin und wieder während der Fahrt ziehen um diese sauber zu halten. Ist ja ein extra System und ist eine Trommelbremse. Steht sogar in der Anleitung des Fahrzeuges, dächte bis 30 km/h. Musste mal nachlesen.
    Dann schau mal, ob es dann besser ist. Ansonsten mal prüfen bzw. prüfen lassen in der Werkstatt.

    Okay, dass 0W 30 original BMW Öl sollte ja wohl noch die LL-04 Freigabe haben. ;) Es ist halt nur bei BMW derzeit nicht lieferbar.


    Nemec, kam die Anweisung mit den LL-04 Gebinden von ganz oben bei Cloppenburg oder dem dortigen Geschäftsführer? Ich bin nämlich auch bei Cloppenburg. Da war die Aussage meines Meisters, dass ich eine BMW Rechnung dazu vorlegen müsse...

    Vorsicht, gefährliches Halbwissen:


    BMW hat vor einiger Zeit die Normen für LL04 geändert, so daß einige Öle ihre offizielle LL04-Zulassung verloren haben und somit zwar noch die Bestimmungen für LL04 aus zB 2018 haben, aber nimmer aus 2021 und deshalb die LL04-Kennzeichnung nicht mehr führen dürfen

    Danke für die Info! Fällt denn da das 0W 30 BMW Öl mit rein!? Das wäre halt jetzt interessant... Kann man das irdendwo offiziell nachlesen?
    Allerdings war es bei Leebmann vor 2 Wochen noch lieferbar.

    Moin!

    Ich nehme meine Ersatzteile und Öl mit zur Durchsicht. Mein Händler verlangt aber originale Teile mit BMW-Wappen (die Filter) und das BMW Öl. Dazu brauch ich eine Rechnung eines BMW Händlers. Wollte bei Leebmann bestellen, leider gibts das Öl gerade nicht. Ist halt komisch, mein örtlicher Händler konnte es auch nicht bestellen.

    Deswegen die Frage - wird es von BMW überhaupt noch vertrieben?

    Moin!


    Kann mir jemand sagen, ob BMW kein 0W 30 Öl mehr verwendet und dann auch nicht mehr verkauft?!? Ich möchte nämlich für den bevorstehenden Ölwechsel originales BMW Öl 0W 30 kaufen. Mein örtlicher Händler sagt, ist nicht bestellbar und bei Leebmann ist es jetzt auch nicht mehr lieferbar.

    Mein örtlicher Händler verwendet überwiegend nur noch 5W 30. Würde aber schon gern bei dem ab Werk verwendeten 0W 30 bleiben um im Winter eine schnellere Durchölung/Erwärmung zu haben.


    Vielleicht hat ja jemand ne Info ob es bei BMW aus dem Sortiment genommen wurde und welche Gründe dies hat. Danke!

    Moin!


    Wird der Dieselfilter beim B47 bei jeder großen Durchsicht gewechselt oder nach 60t bzw. 90t km? Teilweise liest man auch bei jedem 2. oder 3. Ölwechsel.

    Verwendet jemand 0 W 30 oder 5 W 30 beim B47? 0 W 30 hab ich ab Werk drin bzw. wurde beim ersten Ölwechsel in München aufgefüllt. Meine BMW Werkstatt verwendet 5 W 30. Vorteile? Nachteile?

    Moin!
    Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den Ultimate Diesel in meinem B47. Anfangs hab ich den Eco Pro Modus nur auf der Autobahn mit Tempomat genutzt, da ich beim normalen fahren das Gefühl hatte, es hält mich jemand hinten fest. :D Heute 20.000 km weiter hab ich das Gefühl nicht mehr, er geht auch im Eco Modus gut, also besser als letztes Jahr. Demnach scheint das teure Zeug was zu bringen. Ich habe das Zeug schon beim E91 mit N47 Motor getankt. Mein Verbrauch lag vor dem Umstieg etwa einen viertel Liter höher auf 100 km. Beim F31 mit B47 hab ich gleich nach dem Kauf Ultimate rein gemacht, habe also keinen Vergleich. Mein Gesamtschnitt liegt seit 20.000 km bei 5,5 Litern, mit 19 Zoll M Mischbereifung im Sommer und 16 Zoll im Winter. Im Winter liegt der errechnete Verbrauch nach dem Tanken knapp unter dem Sommerverbrauch, ca. 0.2 Liter weniger. Das ist natürlich abhängig vom Winter, also wie kalt es ist und wie lang er braucht bis er optimale Betriebstemperatur hat.


    Aber auf jeden Fall tut man seinem Motor was Gutes, ich hatte beim E91 nie Probleme mit dem DPF und beim F31 auch nicht. Ich hoffe auch, dass die Ansaugbrücke nicht so verkokt durch das AGR wenn man Ultimate verwendet.

    Was hältst du von der Idee, die grundierten zu kaufen und diese schwarz hochglanz lackieren zu lassen?

    Nix! Ich wollte die Originalen gegen Originale ersetzen und nicht noch Geld fürn Lackierer ausgeben. Wenn ich Keine bekomme, dann lass ich sie mit aufbereiten, ist ja im Preis eh dabei. Das Fahrzeug bekommt eine Ceramic Versieglung und da wollte ich sie günstig tauschen weil sie so paar Steinschläge haben wo ich nicht weiß, obs weg geht.

    Lackieren geht auch nicht mehr weil lackierte Flächen 6 Wochen ausgasen müssen bevor die Ceramic drauf kommt. Mein Termin ist in 4 Wochen...